Geld für sog. THG-Quote

  • Moin zusammen,


    Quotlix hat nun auch Überwiesen ;)


    allen ein schönes langes Wochenende :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • THG-Prämie für Privatpersonen steuerfrei


    Seit dem Jahr 2022 können Halter*innen von reinen Elektrofahrzeugen die mit ihrem Ladestrom verbundene CO2-Ersparnis nutzen, um sie gegen Prämienzahlungen dem Handel mit sogenannten Treibhausgasminderungs-Quoten anzubieten. Die Prämienzahlungen, die Halter*innen von Elektrofahrzeugen dafür erhalten, können steuerpflichtig sein. Ausschlaggebend für die Steuerpflicht ist die Frage, ob es sich um ein Fahrzeug im Privatvermögen oder im Betriebsvermögen handelt.

    Das bedeutet im Allgemeinen:


    Fahrzeug ist...Steuerliche Beurteilung
    BetriebsvermögenErhaltene Zahlungen sind Betriebseinnahmen und damit als Teil des Gewinns steuerpflichtig.
    PrivatvermögenDer Erlös aus dem Verkauf der THG-Quote ist keiner Einkunftsart zuzuordnen. Erhaltene Zahlungen sind daher „privat“ und unterliegen nicht der Einkommensteuer.
    DienstwagenBei der Überlassung eines betrieblichen Fahrzeugs an Arbeitnehmer*innen ist regelmäßig der*die Arbeitgeber*in der*die Fahrzeughalter*in. Die Prämie steht daher im Regelfall dem*der Arbeitgeber*in zu. Lohnsteuerliche Konsequenzen für den*die Arbeitnehmer*in ergeben sich dann nicht.

    Zoe INTENS R135, Highland-Grau, CCS, EASY Link Multimediasystem, Easy-Park-Assistent, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Mittelarmlehne, Haifischantenne, Doppelter Kofferraumboden

  • Doof ist es wenn man zwei BEV hat. Dann kommt man leider automatisch über den Freibetrag auch bei reduzierter Höhe.

    Seit dem Jahr 2022 können Halter*innen von reinen Elektrofahrzeugen die mit ihrem Ladestrom verbundene CO2-Ersparnis nutzen, um sie gegen Prämienzahlungen dem Handel mit sogenannten Treibhausgasminderungs-Quoten anzubieten. Die Prämienzahlungen, die Halter*innen von Elektrofahrzeugen dafür erhalten, können steuerpflichtig sein. Ausschlaggebend für die Steuerpflicht ist die Frage, ob es sich um ein Fahrzeug im Privatvermögen oder im Betriebsvermögen handelt.

    Das bedeutet im Allgemeinen:


    Fahrzeug ist...Steuerliche Beurteilung
    BetriebsvermögenErhaltene Zahlungen sind Betriebseinnahmen und damit als Teil des Gewinns steuerpflichtig.
    PrivatvermögenDer Erlös aus dem Verkauf der THG-Quote ist keiner Einkunftsart zuzuordnen. Erhaltene Zahlungen sind daher „privat“ und unterliegen nicht der Einkommensteuer.
    DienstwagenBei der Überlassung eines betrieblichen Fahrzeugs an Arbeitnehmer*innen ist regelmäßig der*die Arbeitgeber*in der*die Fahrzeughalter*in. Die Prämie steht daher im Regelfall dem*der Arbeitgeber*in zu. Lohnsteuerliche Konsequenzen für den*die Arbeitnehmer*in ergeben sich dann nicht.

    Zoe INTENS R135, Highland-Grau, CCS, EASY Link Multimediasystem, Easy-Park-Assistent, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Mittelarmlehne, Haifischantenne, Doppelter Kofferraumboden

  • ich hatte ja bereits meine THG-Prämie von ,,Geld für dein e Auto,, bekommen.

    Nun bekam ich gestern eine Mail von Tronity, das auch da die Auszahlungen angelaufen sind und ich zeitnah das Geld auf meinen Konto erwarten kann. :/


    Scheinbar hat das Umweltbundesamt gar nicht bemerkt, das mein Fahrzeug 2x angemeldet war. Mal sehen was da noch kommt, falls was kommt.

    Leider konnte ich damals eine der Anmeldung/Registrierung nicht mehr kündigen.


    Dummerweise bekomme ich jetzt wohl 2x die Prämie. :huh:

  • Ich frage für einen Freund :D ist aber wirklich so:


    Wer von Euch hat in den letzten ~6 Wochen beantragt und wartet aufs Geld, bzw. welche Bearbeitungszeit ist aktuell bei welchem Anbieter ein zu planen ?

  • Bei meinem Anbieter Anfang April beantragt. Hat die Tage was geschrieben, dass jetzt die Genehmigung durch ist und die Quote jetzt vermarktet wird. Bin gespannt. Sollte eigentlich viel mehr als wie die versprochenen 350€ werden.

    Schnell ist anders. Aber mir gehts um das, was am Ende raus kommt.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Am 23.5. beim ADAC beantragt, 1.6. Vorprüfung erfolgreich.

    Aktueller Stand: Vom ADAC beim UBA eingereicht, wartet jetzt auf Bescheinigung des UBA. (entspricht 60 % Fortschritt im ADAC-Zeitbalken)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Präzisierung