Bei meinen Vorderreifen sind immer nur die Außenflanken betroffen.
Da bringt eine Änderung des Luftdrucks merklich wenig bis gar nichts.
Bei meinen Vorderreifen sind immer nur die Außenflanken betroffen.
Da bringt eine Änderung des Luftdrucks merklich wenig bis gar nichts.
Danke, aber so einen Aufwand betreibe ich dann doch nicht.
Da die letzte Wartung (in Deutschland) bei meinem Zoe nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, habe ich mich mal ins benachbarte Belgien umgesehen.
Bin ganz in der Nähe bei einem Renault Händler fündig geworden. Hat also die 4. Wartung vollzogen und auf meinen Wunsch zum ersten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Es gab hier keine Diskussion, was gemacht und nicht gemacht werden sollte. Unterm Strich habe ich knapp 145€ gezahlt und konnte nach 2h den Wagen in Empfang nehmen. Den Stempel (wegen der Garantie) wurde natürlich auch im Serviceheft hinterlassen.
So wünscht man sich den Service - warum können die das in Deutschland nicht?
Kann man diesen Klappmechanismus eigentlich Freischalten?
Gibt ja so einige Sonderausstattungen, die jeder Wagen hat, aber vom Hersteller nicht aktiviert sind.
Ich habe mir gebrauchte (sehr günstige) Sommerkompletträder inclu Sensoren gekauft. Diese fahre ich im Sommer und wechsel (wie immer) von vorne nach hinten ...
Die Allwetter fahre ich im Winter und wenn die runter sind, dann geht es auf Winterreifen weiter (wahrscheinlich auch wieder Gebrauchte). Denn ich sehe nicht ein, immer neue Reifen zu kaufen. Halten sowieso nur 2-3 Jahre wegen der abgefahrenen Reifenflanken.
Sonst fährt der Zoe sehr gut (ohne Mängel) in seinem 5. Betriebsjahr.
Wenn da ein eigens verlegtes Kabel wegschmort und andere Dinge gleich mit, kann in der Tat der Fahrzeughersteller nichts dafür.
Ich klammere immer den Pollenfilter und aktuell (auf Grund des Alters) die Bremsflüssigkeit und demnächst auch die Starterbatterie aus. Natürlich unterschreibe ich meinen dementsprechenden Werkstattauftrag auch so.
Auch wenn ich bisher keine Kulanz in Anspruch genommen habe, so habe ich doch schon aus vielen Berichten und Erfahrungen Anderer entnommen, dass so ein Kulanzantrag oftmals abgelehnt wird. Zumindest was kostenintensive Bauteile/Reparaturen entspricht. Da zahle ich doch nicht jedes Jahr 100-300€ mehr, nur um mir die Motorhaube einstellen oder eine Glühbirne ersetzen zu lassen (sind jetzt nur Beispiele). Wer natürlich zwei linke Hände hat oder durch andere Umstände unfähig ist selbst Hand anzulegen, der soll/muss eben für sowas zahlen.
Wie ich schon mehrfach lesen konnte, soll die große Batterie die 8 Jahre locker überstehen. Was danach kommt, werden wir sehen. Bis dahin habe ich aber schon viele tausend Euro gespart, die mir den Akkutausch (sofern in meiner Laufzeit überhaupt nötig) angenehmer machen (finanziell gesehen).
Um deine Garantien zu behalten, wird man nahezu keine große Wahl haben,
So ein Dummfug!
Was hat ein Pollenfilter mit der Garantie zu tun, wenn ein Defekt vorliegt, der damit gar nichts zu tun hat. Außerdem hat so gut wie fast jeder einen Schutzbrief oder ist in einem Automobilclub. Ich habe sieben Fahrzeuge. Wäre ja schön blöd, wenn ich für jedes Fahrzeug extra beim Fahrzeughersteller eine Mobilitätsgarantie zusätzlich bezahlen würde. Da bin ich lieber einmal im Automobilclub und bin für alle Fahrzeuge und noch darüber hinaus abgesichert. Genauso verhält es sich mit der Starterbatterie und der Bremsflüssigkeit.