Beiträge von OZE

7000€ bzw. 28% in den ersten 3 Jahren ist doch vollkommen okay. Die Zoe hat man in dieser Zeit voll ausgestattet mit Akku für ca. 25000€ bekommen. Da gab es noch vernünftige Rabatte und die stattliche Förderung.

Nur so als Beispiel für den Wertverlust eines Fahrzeuges.

Ich habe mir im Frühjahr einen 3jährigen Passat gekauft - für ein Drittel des Neupreises. Wie man sieht, sieht es auf dem Verbrenner Markt nicht anders aus. Im Umkehrschluss müsste unser Zoe in einem halben Jahr noch ~12t€ einbringen.

Also, nicht rumheulen, sondern einen größeren Zweitwagen kaufen oder den Zoe zum aktuellen Marktpreis (mit viel Verlust) verkaufen.

Mir persönlich ist es egal, wie viel der Zoe aktuell Wert ist, da wir gekauft haben um zu sparen und die Kurzstrecken perfekt zu bewältigen - und das tut er hervorragend.

Zitat

Heute kommst Du ohne Tester kaum noch aus. Selbst für Arbeiten an der Bremse brauchst Du oftmals elektronische Hilfe. Wer soll denn in 25 Jahren solche Fahrzeuge noch instandhalten?

Habe mit vor kurzem einen alten "Tatort"-Krimi angesehen. Da fuhr jemand mit einem alten Mercedes an der Tanke wegen einem Motorproblem(chen). Da sagte der Tankstellenwart (ja, sowas gab es damals noch), da gehe ich nicht ran, es ist ja ein Einspritzer. Heute wäre dies genau umgekehrt. Es ist ja ein Vergaser, da gehe ich nicht ran.

Mein neues 19jahre altes Spielzeug hat in etwas schneller genommenen Kurven sofort geregelt (ESP). Dann bei einer Fahrt die Reifenluftdruck-, ESP- und noch eine Warnleuchte angezeigt. Da war mir eigentlich gleich klar, dass es sich um einen Raddrehzahlsensor handeln muss. Aber mit dem anschließendem Auslesen, wurde der Übeltäter hinten rechts angezeigt. Einfach einen Neuen im Zubehör (aber von BOSCH) bestellt und ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder fehlerfrei (auch in schnellen Kurven). Ich hätte jetzt ohne elektronische Hilfsmittel nach und nach alle 4 gewechselt. Vielleicht hätte ich gleich beim Ersten Glück gehabt oder auch erst beim Letzten. So schlecht ist die neuere Technik nun auch nicht.

Die Bremsen am Golf V haben wohl länger keine Werkstatt gesehen und der Fahrer mag wohl das Bremsen nicht?

Hatte selber ein Golf Plus von 2007, 155Tkm, Sommer und Winterfahrzeug, das war bis vor 3J. Vorgänger meiner Zoe. 1x Bremsscheibenwechsel, hinten mit Radlager. Einmal Zündspule defekt, sonst nichts. Werksbatterie, keine Fahrwerksteile oder Leuchtmittel. Lediglich Wartung.

Die Bremsen vorne haben vorher knapp 100tkm gehalten. Du kennst dich gut mit unseren Wetter aus. Hier wird tatsächlich von O bis O fast rund um die Uhr gesalzen. Schnee auf den Straßen sieht man nur kurz. Rundherum schon viel mehr. Bisher hielten sich die Reparaturen in Grenzen. Auch eine Zündspule, die Batterie habe ich auch schon einmal gewechselt (die aktuelle hält schon seit 8 Jahren) und eben die Bremsen. Ans (eigene) Bremsverhalten liegt es nicht. Sonst würden meine anderen Fahrzeuge ähnlich aussehen, sehen sie aber nicht. Aber wie schon beschrieben. Der Wagen steht immer im Freien und wird hauptsächlich im Winter gefahren und meistens auch nur auf Kurzstrecken.

Selbst die Bremsen am Zoe (die ja viele bemängeln) sehen noch sehr gut aus.

Die Kunden bohren sich schon Löcher in die Türscharniere, um den Fettmangel zu beheben. Wir aktivieren regelmäßig während der Fahrt die Feststellbremse um das vergammeln der Scheibenbremsen halbwegs zu verhindern. Basteln uns andere Lösungen für das Spritzwasser der Frontscheibe. Gehts noch. Über solche banalen Mängel habe ich mir bei noch keinem Fahrzeug Gedanken machen müssen.

Ich habe das Gefühl, dass hier viele mit dem Wagen rumspielen. Meine mehr den ganzen elektronischen Spielkram wie App-Verbindungen usw. Da gehe ich erst gar nicht ran. Wahrscheinlich fahre ich deshalb sorgenfrei umher. Selbst mit den Bremsen haben wir keine Problem.

Im Anhang zeige ich euch mal Bilder von meiner Winterschlurre (Bremsen vorne am Schlimmsten). Einen Golf aus Ende 2006. Die Bremsen sind vor 2 Jahren neu von ATE verbaut worden (also nicht selber ATE, sondern nur das Material) und haben jetzt schon 20tkm runter.

Den Fehler mit qualitativ sehr guten/teuren Bremsen mache ich nicht nochmal. Habe jetzt für 80€ einen Satz (vordere und hintere Scheiben inclu Beläge) von einen namenhaften Online-Anbieter gekauft. Mal sehen, wie lange die halten.

ATE 4Jahre 20tkm.jpg ATE 4Jahre 20tkm 2.jpg

ATE 4Jahre 20tkm 3.jpg

Es funktioniert alles wie angegeben. Aber ich bin schon bessere Spurhalteassis gefahren. Funktioniert tatsächlich erst ab 70km/h. Habe nur nicht geschafft über 180km/h zu kommen. 😀

Trotz sehr guter Straßen, findet die Kamera scheinbar nicht immer die Linien reibungslos.

Wer oder was ist Tesla? Etwa ein sehr überteuertes Spielzeug für große Kinder!

Dass das Finanzamt einen 'Batzen Geld' haben möchte, liegt an dem Geschick des Einzahlers. Wenn mir die Leistung dort zu teuer ist, dann versuche ich es günstiger zu bekommen.

Wie die Werkstatt kalkuliert ist mir völlig egal. Ich zahle den Preis, der meistens ganz unten steht.