Beiträge von OZE

    ist ja sicherlich auch mit 12 Akku-Wechsel und Bremsflüssigkeitstausch. Also im normalen Rahmen.

    Der Tausch der Bremsflüssigkeit steht erstmals nach 3 und dann alle 2 Jahre an (lt. Wartungsplan).

    Bei meinem Zoe habe ich die nicht wechseln lassen. Habe vorher getestet und die lag erst bei 1%.

    Im Wartungsprotokoll hat die Werkstatt das gleiche Ergebnis ermittelt.

    Den Luftdruck habe ich auch bei allen Fahrzeugen um 0,2 bar erhöht. Das mache ich auch schon seit vielen Jahren.

    Ich möchte jetzt nicht zu sehr erhöhen.

    Mein Sommer(spaß)Auto ist ein BMW 330 Coupe. Mit diesem fahre ich in Kurven auch mal eine Spur schneller. Auch hier habe ich keinen unregelmäßigen Verschleiß an den Reifen.

    Eigentlich müsste man den Sturz an den vorderen Rädern nur anpassen (beim Zoe). Hat da schon jemand Erfahrung und kann die Daten mitteilen?

    Ich werde mal den Hersteller kontaktieren. Die vorderen Reifen laufen auch immer an der Außenseite ab. Im ersten Jahr war es ganz doll, sodass ich da 2 neue Reifen brauchte. Jetzt hat es schonmal 2 Jahre gehalten. Die Achse wurde vor 2 Jahren vermessen und eingestellt. Der Servicemitarbeiter begründet das immer mit dem Gewicht des Zoes. Komisch, an meinem wirklich schweren ML habe ich sowas nicht.

    Ok - meine jährliche Wartung hat jetzt 117€ gekostet. Wenn der Preis so in etwa bleibt, kann ich die kommenden 5 Jahre mit leben.

    Die Antwort auf die gleiche Frage an den Servicemitarbeiter war; "Keine Ahnung, soll ich mich direkt an Renault wenden!". Danke, für nichts.

    Nach 3 Jahren soll doch eigentlich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Da ich aber vorab gemessen habe, sollten sie die Finger davon lassen. Haben scheinbar doch nachgemessen und auf dem Protokoll stand dann 1% drauf.

    Die Krönung war allerdings, dass ich 30€ für die Mobilitätsgarantie zahlen sollte. Weil ich eine Kauf- und keine Leasingbatterie habe. Dank Automobilclub, habe ich dankend abgelehnt.

    Glücklicherweise läuft unser Zoe tadellos.

    In 4 Jahren nur 3x zur Inspektion? Wenn die Rechnung mal am Ende stimmt.

    Wie schon genannt, braucht man viel Geduld, gute Nerven und die Bereitschaft zum relativ schnellen Wertverlust und Geldverbrennung. Deutschlands Bürgern geht es wohl prächtig und ziemlich gut.

    Den Schuh musst du dir leider selbst anziehen bzw. wir kennen die genauen Hintergründe nicht. Deshalb mal ganz vorsichtig (das Fettgedruckte) lesen.

    Wenn du den Zoe weiter gefahren wärst, dann wäre der Wertverlust (60% in den ersten 4 Jahren) auch nicht so hoch ausgefallen. Sondern erst nach 5,6, oder 7 Jahren zu erwarten.

    Aber wie schon geschrieben wurde, ohne deine Zahlen kommen wir nicht weit.