Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

• wir sind ja hier nicht in einer Hitparade. Ist wie, wer verbraucht am wenigsten ohne Hintergründe zu kennen. Wir wissen ja auch nicht was in den 735€ inkludiert sind.

Wir wissen auch nicht was bei deiner Wartung alles weggelassen wurde. Aber du könntest uns ja deine Wartungsrechnung posten. ;)

Es wurde alles lt. Wartungsplan gemacht. Die Werkstätte hat vorher schon erwähnt, dass die 12 V Batterie getauscht wird. Um gut 400 alles zusammen.

Und ich weiß, dass ich unter den Renaultwerkstätten wohl die blaue Mauritius gefunden habe.

• Alleine schon die 12V Batterie und der Innenraumfilter bietet enormes einsparpotential. Das sind Sachen die man selbst erledigen kann. Auch die hinteren Bremsen kann man in einer freien Werkstatt deutlich günstiger machen lassen.

• Thema Bremsen :rolleyes:

Bei der letzten Wartung (04/2025) wurde mir gesagt, dass der Zoe mit diesen Bremsen keine HU bekommt. Darauf fragte ich, ob der Servicemeister bei Renault schonmal bei einer TüV-Prüfung dabei war. Die schauten bei Renault nur alle Dumm.

Jetzt, einen Monat später, ist eine frische Plakette hinten drauf. Ganz normal zum TüV damit gefahren. Die Bremswerte waren top und auch sonst mangelfrei.

So vergrault man die Kunden bei Renault.

Die 3-jährige Wartung kostete knapp 120€.

Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

Erste HU in 05/2025 ohne Mängel :thumbup: (ich überziehe grundsätzlich 2 Monate)

• kommt ja darauf an was gemacht wurde oder gemacht werden soll. Wenn es nur der übliche B Service plus Akku und Bremsflüssigkeitswechsel sein soll, sind die 1200€ schon heftig. Mein 4J. Service lag deutlich drunter.

Aber das kannst du nur mit der Werkstatt klären und nicht Forum. Die Mehrkosten von etwa 5-600€ müssten ja irgendwie erklärbar sein.

Die Bremsengeschichte ist ein anderes Thema.

Anbei die Auflistung der Wartung.

Den Frostschutz sollten die z.B. eigentlich weglassen.

• Das sollte auch alles für ca. die Hälfte gehen. Spätestens wenn 151,26 EUR (netto?) für eine Stunde in die Kasse gedrückt wird, sollte man dem Haus den Rücken kehren.

Die 12-V-Batterie, der Reinluftfilter, ... alles mehr als doppelt so teuer, als es sein müsste.

Was ist das denn für Frostschutz?

Dirk

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

• Anbei die Auflistung der Wartung.

Den Frostschutz sollten die z.B. eigentlich weglassen.

zum Vergleich mit meiner Rechnung.

Stundenpreise etc. sind ziemlich gleich mit meiner Werkstatt und finde ich OK.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel 0513 hat man mit 151€ ordentlich zugelangt. Unklar ist die Position/Eingriff 007E mit 211€, was soll das sein?

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• 007E ist das Trennen der HV-Batterie zum Wechsel der Kühlflüssigkeit.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• 007E ist das Trennen der HV-Batterie zum Wechsel der Kühlflüssigkeit.

und das dauert 1,4 AW, also 1,4h, 211€ für die Betätigung das Trennschalters im Fußraum. Der sollte doch schneller zu finden sein.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)