Beiträge von OZE

    Wie schon geschrieben, gehen bei ECO keine 115km/h. Da müsste man ständig mit Kick-Down spielen und der Tempomat hält das auch nicht. Außerdem fährt man mit 115km/h auch nicht gerade sparsam. Aber, da du den Zoe noch nicht lange fährst, verbuche es unter Lernprozess.

    Dann kommt noch hinzu, wo der Wagen steht. Ein Laternenparker muss den Akku erstmal von ganz unten aufheizen. Das kostet auch noch richtig Strom.

    Bei tiefen Temperaturen zeigt unser auch über 20kWh an. Aktuell, um den Gefrierpunkt, immerhin noch 16-17kWh.

    Also unterm Strich ist bei dir alles normal.

    So eine Garantieversicherung ist mir sehr suspect.

    Ich hatte mal einen 5jährigen Golf gekauft. Der hatte auch sowas von VW. Da war jedes Jahr mehrmals (angeblich) etwas defekt. Beim Kauf habe ich diese, sich jährlich automatisch verlängernde, Versicherung, gekündigt. Seitdem, mittlerweile 8 Jahre weiter, war nur eine Zündspule defekt. Den Erstbesitzer (älterer Herr) hat man also immer vorgegaukelt, dass er unbedingt dieses Rundumsorglospaket benötigt.

    Mit dem Nachrüsten sei mal dahingestellt ob es klappen würde. Ich würde den Wagen fahren und einen neuen bestellen. Dabei im Vertrag fixieren, dass der neue Zoe genauso viel kostet wie der gerade ausgelieferte und dieser zu diesem Preis zurückgekauft wird. Vielleicht könnte man sich über eine sog. Nutzungsentschädigung für das Autohaus einigen. Aber natürlich nur im akzeptablen Preisrahmen. Aber Achtung - du musst den Wagen mind. ein halbes Jahr halten (wegen BAFA),

    Oder du kommst mit der Minimalausstattung klar und bekommst einen ordentlichen Nachlass.


    PS: Viele Sachen lassen sich nachrüsten. Das ist dann eben nicht im Datenblatt ab Werk vermerkt, ansonsten kein Beinbruch.

    Ob es nun bessere E-Autos zu gleichen Preisen/Konditionen gibt, sei mal dahingestellt. Wenn es danach geht, würde man sich nie neue Dinge kaufen.

    Ich würde den Händler eine Frist setzen und mit Schadenersatz drohen (mal in den Raum werfen - drohen hört sich immer ´komisch´ an).

    Schadenersatz wäre mindestens die geringere Bafa-Prämie (wenn es soweit ist). Man könnte natürlich auch die höheren Betriebskosten (KFZ-Steuer/Versicherung/Sprit) mal erwähnen usw.

    Ein neu bestellter Zoe dürfte sich wohl kaum von einem im März bestellten unterscheiden.

    Es geht bestimmt nur darum, dass jetzt vielleicht mehr Serienausstattung verbaut ist und der Hersteller diesen zum alten Preis (weniger Gewinn) verkaufen muss.

    Zur Sicherheit einen der letzten Termine der Zulassungsstelle in diesem Jahr sichern. Absagen kann man immer noch.

    Habe bei meinem Händler nachgefragt. Tatsächlich soll das Auto da sein, nur die Papiere fehlen noch. Diese sollten im Laufe dieser Woche kommen. Schau mer mal. In der Renault App steht immer noch "in Vorbereitung". Ein voraussichtliches Lieferdatum wurde beim mir in der App noch nie angezeigt - oder ich habe es nicht gefunden.

    Da haben wir´s ; Zulassungsbescheinigungen werden auch in der Ukraine gedruckt. Oder war es die Ölfarbe aus Russland? :/

    Man weiß ja nie heutzutage. 8|

    Ach nein, der Postbote ist vielleicht an Corona erkrankt. =O


    Wünsche trotzdem allen Bestellern eine schnelle, reibungslose Auslieferung des ZOE´s inclu der richtigen Papiere. :thumbup: