Beiträge von OZE

    da meine Zoe zum Verkauf steht, bekommt der Käufer eine(n) ordentliche gewartete(n) Zoe. Da kommt auch kein Papierfilter für 2€ rein.

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    Ich habe schon viele ´scheckheftgewartete´ Fahrzeuge gekauft (also mit Werkstattrechnung und Stempel im Wartungsheft). Der überwiegende Teil entsprach nicht dem, was auf dem Papier gemacht wurde. Darunter auch Herstellerwerkstätten wie Mercedes, VW, Toyota ...

    Schon allein aus diesem Grund, nehme ich die sog. Wartung an meinen Fahrzeugen selber vor.

    Ich weiß auch nicht, was du unter Papierfilter meinst. Das bleibt wohl dein Geheimnis ganz allein.

    Deine Werkstatt hat hellseherische Kräfte. Die wissen schon jetzt, dass du 1l Scheibenwaschflüssigkeit und eine neue Batterie für die Fernbedienung benötigst.


    Den Pollenfilter habe ich noch nie in der Werkstatt wechseln lassen. Bremsflüssigkeit kann man machen - vorher zu messen ob wirklich nötig, wäre sinnvoller. Und die Starterbatterie wird erst bei völligem Versagen bei mir getauscht.


    Habe gestern einen Service am Winterauto (Toyota Yaris 1.0 2008) gemacht.

    3l LiquiMoly 5W40 (vom Fass) 15,00€

    Ölfilter Hengst 2,67€

    Luftfilter BluePrint. 2,75€

    Pollenfilter BluePrint. 2,37€

    3 Kerzen Denso. (1,71€/Stk) 5,13€

    Scheibenwischer vorne Bosch 14,92€

    Scheibenwischer hinten Bosch 4,63€


    Macht 47,47€ plus Polfett Batterie und Bremsenreiniger pauschal 2,53€ zusammen am Ende 50€. Dann habe ich noch eine gemütliche Stunden an Arbeitszeit investiert.

    Bei Toyota wäre ich bestimmt nicht unter 300€ weggekommen.

    Nur als Spassmobil oder als Urlaubsfahrzeug ist sie für mich nicht geeignet. Dafür habe ich andere Fahrzeuge.

    Ist bei mir genauso. :thumbup: Als Urlaubsauto fahre ich einen sparsamen TDI und für den Spaß eine Reihensechszylinder Coupe (neben 2 Motorrädern). Ein Arbeits(Tier)Auto mit 3,5to Anhängelast steht auch noch zur Verfügung.

    Trotzdem ist der Renault Zoe der absolute Kurzstreckenwagen (bis 100km Einfachfahrt) und der Günstigste von allen. Auch wenn der TDI mit seinen 4-4,5l/100km auch nicht gerade teuer ist. Aber ich betrachte dabei immer alle Kosten drumherum.

    Warum sollte ich den Zoe also verkaufen? Kostet mich unterm Strich nur ca. 250€/Jahr (~ 20€/Monat) - plus Sprit ähm Strom.

    Ich habe mir den Zoe gekauft, um langfristig ein günstiges und vor allen Dingen auch ein Fahrzeug zu haben, welches absolut Kurzstreckentauglich ist. Das erfüllt der Zoe absolut. Bisher gab es keinerlei Beanstandungen.

    Wieso sollte ich den Zoe auch verkaufen wollen? Selbst wenn ich damit kaum noch fahren sollte, ist er immer noch günstiger als der ÖPNV. Ich komme immer gekühlt oder erwärmt (Sommer/Winter) und auch trocken (Regen) an mein Ziel.

    Die nächsten Jahre kostet mich der Wagen weiterhin nur meinen Beitrag zur Versicherung.

    Wer sich absolut unschlüssig ist, der least sich ein Fahrzeug. Aber im Nachhinein rummeckern geht ja mal gar nicht. Ok, es gibt auch sog. Montagsautos - aber die Mehrzahl ist davon nicht betroffen.

    Die Masse lässt sich eben leichter lenken. Anstatt zu heulen, lieber mal tiefgründig Nachdenken.

    Für uns ist die Reichweite völlig ok. Laden tun wir mit 11kW und haben noch nie mehr Ladeleistung benötigt. Theoretisch sind die 11kW eigentlich auch zu viel, da der Wagen bisher immer zu Hause übernachtet hat und somit täglich nachgeladen werden könnte.

    Service hat der Zoe bisher 2x benötigt bzw. eigentlich nur zur Garantiewarung. Dies auch noch zu einem sehr günstigen Preis.

    Das Einzige was ins Geld geht, ist die Versicherung. Hat sich wieder erhöht - von 205€ auf 265€ kommendes Jahr.

    Einen günstigeren Wagen hatten wir noch nie.

    Meinte ich auch nur symbolisch. :)


    Ich spare allerdings nicht bei den Reifen (genauso wie bei den Bremsen).

    Ich hatte schon zwei Mal die Erkenntnis, dass Billig bzw. Preiswertreifen mir den Kontakt 'unter den Füßen' weggezogen hatten. Einmal im Winter und einmal bei Nässe.

    Aber dazu muss ich sagen, dass ich vielleicht auch nur Pech hatte. Andererseits kann ich auch nicht alle preiswerteren Reifen durchprobieren. Ich fahre schon seit 20 Jahren Dunlop und Continental. Auf meinen Sommerfahrzeugen mittlerweile aber auch Hankook. Weil ich diese überwiegend nur bei schönem Wetter fahre.

    Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. :S

    du hast wahrscheinlich auch noch den 12,9 ner Fehler in der Zoe.

    Klar verbraucht man mit Winterräder mehr, war schon immer so. Die Mehrkosten sind allerdings gering. Bei etwa 10Tkm Fahrleistung im Jahr, machen das gerade mal 30€ aus (30ct pro kWh).


    das macht meine Werkstatt für relativ wenig Geld. Etwa 78€ incl. einlagern, reinigen, Rädertausch etc.. Da mache ich mir die Hände nicht mehr dreckig. ;)

    Wieso die Hände dreckig machen, dagegen gibt es Handschuhe!

    Ich habe zwar auch beim Zoe Allwetter drauf, aber beim Langstreckenbomber wechsle ich auch von Sommer- auf Winterräder (und umgekehrt). Da kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Gleiche Reifengröße, allerdings im Winter Stahl mit Radkappen.

    Der Verbrauchsunterschied liegt meistens an den Außentemperaturen und selten an den Reifen. Wir fahren außerdem nur Premiumreifen. Da nimmt sich die Qualität nicht viel.

    Bei Leasing soll doch alles akkurat nach Herstellervorschrift gewartet werden. Also muss du auch alles bei Renault machen lassen. Da ist es egal, ob nun eine normale Rechnung gezahlt wird oder diese mit einem sog. Servicevertrag. Ich bin der Meinung, dass solche Serviceverträge für die Privatperson nicht lohnenswert sind. Ich z.B. wechsle die Startbatterie, wenn sie nicht mehr kann und nicht wenn irgendwer (seitens Renault oder Werkstatt) der Meinung ist.

    Die ganzen Servicevertraganbieter haben auch nichts zu verschenken. Der Kunde zahlt immer drauf. Bisher bin ich ca. 200€ für die ersten beiden Jahre bei Renault losgeworden. Lass den dritten Service bei 120€ liegen.

    Was zahlt man bei Renault für 3 Jahre Service im Vertrag?

    Da habe ich günstig eingekauft. Zoe mit Händlerzulassung 11/2021 in 03/2022 mit 10km und Kaufbatterie für 27.500 EUR (CCS, Winterpaket und großes Display). BAFA und Herstellerrabatt hatte der Händler schon abgezogen. Habe nur noch die Garantieverlängerung bezahlt.

    Naja, ist wie immer Relativ. Wenn du von deiner Kaufsumme nochmals die Bafa abziehst, dann hast du meinen Endpreis. Aber ohne das CCS und dem häss. großen Display - dafür eine Erstzulassung auf mich und selber konfiguriert.