Beiträge von OZE

    Die Bremsen am Golf V haben wohl länger keine Werkstatt gesehen und der Fahrer mag wohl das Bremsen nicht?

    Hatte selber ein Golf Plus von 2007, 155Tkm, Sommer und Winterfahrzeug, das war bis vor 3J. Vorgänger meiner Zoe. 1x Bremsscheibenwechsel, hinten mit Radlager. Einmal Zündspule defekt, sonst nichts. Werksbatterie, keine Fahrwerksteile oder Leuchtmittel. Lediglich Wartung.

    Die Bremsen vorne haben vorher knapp 100tkm gehalten. Du kennst dich gut mit unseren Wetter aus. Hier wird tatsächlich von O bis O fast rund um die Uhr gesalzen. Schnee auf den Straßen sieht man nur kurz. Rundherum schon viel mehr. Bisher hielten sich die Reparaturen in Grenzen. Auch eine Zündspule, die Batterie habe ich auch schon einmal gewechselt (die aktuelle hält schon seit 8 Jahren) und eben die Bremsen. Ans (eigene) Bremsverhalten liegt es nicht. Sonst würden meine anderen Fahrzeuge ähnlich aussehen, sehen sie aber nicht. Aber wie schon beschrieben. Der Wagen steht immer im Freien und wird hauptsächlich im Winter gefahren und meistens auch nur auf Kurzstrecken.

    Selbst die Bremsen am Zoe (die ja viele bemängeln) sehen noch sehr gut aus.

    Die Kunden bohren sich schon Löcher in die Türscharniere, um den Fettmangel zu beheben. Wir aktivieren regelmäßig während der Fahrt die Feststellbremse um das vergammeln der Scheibenbremsen halbwegs zu verhindern. Basteln uns andere Lösungen für das Spritzwasser der Frontscheibe. Gehts noch. Über solche banalen Mängel habe ich mir bei noch keinem Fahrzeug Gedanken machen müssen.

    Ich habe das Gefühl, dass hier viele mit dem Wagen rumspielen. Meine mehr den ganzen elektronischen Spielkram wie App-Verbindungen usw. Da gehe ich erst gar nicht ran. Wahrscheinlich fahre ich deshalb sorgenfrei umher. Selbst mit den Bremsen haben wir keine Problem.


    Im Anhang zeige ich euch mal Bilder von meiner Winterschlurre (Bremsen vorne am Schlimmsten). Einen Golf aus Ende 2006. Die Bremsen sind vor 2 Jahren neu von ATE verbaut worden (also nicht selber ATE, sondern nur das Material) und haben jetzt schon 20tkm runter.

    Den Fehler mit qualitativ sehr guten/teuren Bremsen mache ich nicht nochmal. Habe jetzt für 80€ einen Satz (vordere und hintere Scheiben inclu Beläge) von einen namenhaften Online-Anbieter gekauft. Mal sehen, wie lange die halten.


    ATE 4Jahre 20tkm.jpg ATE 4Jahre 20tkm 2.jpg


    ATE 4Jahre 20tkm 3.jpg

    Es funktioniert alles wie angegeben. Aber ich bin schon bessere Spurhalteassis gefahren. Funktioniert tatsächlich erst ab 70km/h. Habe nur nicht geschafft über 180km/h zu kommen. 😀

    Trotz sehr guter Straßen, findet die Kamera scheinbar nicht immer die Linien reibungslos.


    Wer oder was ist Tesla? Etwa ein sehr überteuertes Spielzeug für große Kinder!

    Dass das Finanzamt einen 'Batzen Geld' haben möchte, liegt an dem Geschick des Einzahlers. Wenn mir die Leistung dort zu teuer ist, dann versuche ich es günstiger zu bekommen.

    Wie die Werkstatt kalkuliert ist mir völlig egal. Ich zahle den Preis, der meistens ganz unten steht.

    Danke, habe mir das Video angesehen. Soll also erst ab 70km/h funktionieren. Heute Morgen, bei Dunkelheit, wäre das Symbol Grau unterlegt. Habe allerdings nicht auf die Geschwindigkeit geachtet. Muss ich nachher nochmal ausprobieren.

    Ich habe bei Kauf das Spurgedöns deaktiviert. Jetzt läuft die Garantie ab und ich wollte mal alles durchtesten.

    Zum Einen vibriert das Lenkrad, wenn man in der Nähe einer Linie kommt oder gar überfährt.

    Zum Anderen hält der Wagen aber nicht von alleine die Spur. Geht das beim Zoe nicht oder liegt ein Defekt vor?

    Ich habe zwei Motorräder im Winterschlaf. Im Dezember habe ich beide ans Ladegerät gehangen. Das Eine mit der ca. 6 Jahre alten originalen AGM Batterie und das Andere mit einer 3/4 Jahr alten Gel Batterie. Beide waren noch fast voll. Auch jetzt im März (kurz vor Saisonstart) waren beide Batterie noch so gut wie voll.

    Allerdings musste mein Zugpferd (ebenfalls mit Saisonkennzeichen) jetzt schon einige Stunden nachgeladen werden. Ist ein gewöhnlicher 95Ah Bleiakku (Varta Blue). Dafür hat das Ladegerät aber eine Entsulfatierungsfunktion.

    Ich hatte eigentlich noch nie von jetzt auf gleich ein Batterieproblem. Selbst mein Winterauto habe ich vor 8 Jahren eine neue Batterie (Varta Silver) gegönnt. Einmal im Jahr hänge ich provisorisch das Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion ran. Bisher funktioniert die Batterie tadellos.

    Ich werde nicht (es sei denn, ein Defekt liegt vor) die Starterbatterie vom Zoe vorab tauschen (lassen).