Beiträge von Fox10

    So lange man nicht mit 3 Handgriffen per USB einen V8 Sound aufspielen kann, geht mein zweiter Griff beim Starten Richtung AVAS Schalter um die Peinlichkeit zu beenden...

    Da habe ich derweil ne ganz andere Meinung zu. Anfangs hatte ich das auch ausgeschaltet, aber in der Stadt laufen einem dann so viele vor die ZOE weil die niemand hört. Seit dem immer die lauteste Variante (bzw. die höchste Tonlage/ ich glaube von der Lautstärke sind alle gleich und unterscheiden sich nur in der Tonlage).


    Auch wenn es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist ob man den Sound gut findet oder nicht, ist er ein Sicherheitsfeature. Das werden wir so lange brauchen bis alle im Straßenverkehr verstanden haben, dass Fahrzeuge nicht krach machen müssen und ich befürchte das wird noch eine sehr lange Zeit dauern...

    Bei einem Vollständigen Update wurde bei mir im Tool auch 2020.12 wenn man Deutschland alleine auswählt, dann wird 2021.06 ausgegeben.


    Glaube das Tool ist nicht unbedingt falsch, man muss eventuell nur verstehen wie es die Zahl ermittelt.

    Ich vermute es liegt einfach an einer unglücklichen Anzeige im Tool. Eventuell nimmt er sich das erste Datum aus der Gesamtliste oder der beste gemeinsame Stand aller Karten war eben 2020.12 auch wenn einzelne Länder aktueller sind.


    Im Auto ist der letzte Stand bei Deutschland 2021.06 (auch wenn man ein Gesamt Update macht welches mit 2020.12 angezeigt wird), was aktuelleres für Deutschland habe ich noch nicht gesehen.


    Und ja, die Daten nach dem aktualisieren werden erst beim nächsten Vollständigen starten des Multimediasystem angezeigt.

    Moin, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber wichtig ist eben auch, dass der Stick im Format FAT32 sein muss.


    • EXFAT (für Sticks über 32GB) oder
    • NTFS funktionieren nicht.


    Zusatzinfo: FAT32 lässt sich nur bis 32GB formatieren, was größer ist wird EXFAT und das geht eben nicht mehr.

    Und da ein gesamt Kartenupdate bei rund 16GB liegt bedeutet es leider auch, dass man wirklich einen 32GB Stick benötigt, da 16GB schon nicht mehr reichen.


    Zusatztipp wer nur größere Sticks hat.

    Wer sich etwas auskennt, der kann z.B. einen 64GB Stick nehmen und den im Datenträger Manager neu partitionieren und sich dann eine 32GB Partition einreichten, diese kann man dann ins FAT32 Format bringen.

    (Um den Stick dann wieder auf 64GB zu bringen muss man später die Partitionen wieder löschen und ein neues Volume mit der vollen Speichergröße einrichten, is fummelig aber geht)

    -> Einfacher ist es wenn man einen 32GB Stick in FAT32 (NICHT: EXFAT oder NTFS) verwendet.


    Viele Grüße Viktor

    Moin,


    nein bisher noch nicht, da beide in den Nachbarorten liegen und nicht bei mir im Ort. Der Port an der Zulassungsstelle ist zudem auch nur während der Öffnungszeiten erreichbar und liegt innerhalb des Geländes der Zulassungsstelle welchen Abends dicht macht.


    Beste grüße und frohes neues Jahr


    Viktor

    Hab gerade mal Just 4 Fun die umliegenden von meiner Position überprüft. Tatsächlich habe ich in den Nachbardörfern auch zwei gefunden dies genauso aussehen. 8|

    Eine davon steht bei der Zulassungsstelle und die andere ein Dorf weiter kenne ich nicht im Detail.


    Vielleicht sind das besondere Vereinbarungen an den Aufstellplätzen und oder auch nur eigene Werbung für die Shell Recharge Karte.


    Lohnt sich also mal in die Übersicht zu schauen. Bisher hatte ich automatisch immer die ADAC Karte (läuft über ENBW mobilty+) gezogen, da die meist günstiger war.

    Hallo Arno,


    hast Du mal auf der New Motion App geschaut, was bei der besagten Ladestation angezeigt wird, vielleicht lässt sich daraus was schließen.


    Auszug:

    _____________________________

    Um Überraschungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen Folgendes, bevor Sie Ihr Auto anschließen

    1. Wählen Sie in der App oder auf my.newmotion.com (myNewMotion) eine öffentliche Ladestation.
    2. Sehen Sie sich die aktuellen Gebühren der öffentlichen Ladestation an.
    3. Ermitteln Sie die geschätzten Vorgangskosten auf der Grundlage von Ladestationsgebühren, Fahrzeug und Ladebedarf (z. B. aktueller Akkustand).
    4. Vergleichen Sie die Gebühren der verfügbaren Ladestationen in der Nähe.

    Auf diese Weise können Sie entscheiden, wo Sie Ihr Fahrzeug ohne versteckte Überraschungen zu welchem Preis laden können.
    _____________________________


    Quelle Link: Preisstruktur beim öffentlichen Laden (shellrecharge.com)


    Viele Grüße

    Fox

    Nunja, deswegen werde ich mir sicherlich nicht ne neue Wallbox kaufen. Davon abgesehen geht spontane Standheizung auch bei der openWB nicht, es sei den man lädt so niedrig, dass man den ganzen Tag die Ladung am laufen hält. Das finde ich nicht wirklich praktikabel.


    Ich hätte einfach erwartet, dass die Zoe wieder Strombedarf anmeldet und die Wallbox weckt.


    Naja, es ist so wie es ist.


    VG

    Hallo Uli,


    danke für den Link. :thumbup:

    Kurze Zusammenfassung habe ich wie folgt verstanden. Meine ZOE hat aktuell sofort laden eingestellt.


    - Zoe wird angesteckt und geht mit der Wallbox eine Beziehung ein und man tauscht fröhlich Daten und Energie aus.

    - Wenn die ZOE mit dem Laden fertig ist, steckt sie sich ne Zigarette an und meldet bei der Wallbox (hier ABL emh1) "ich habe fertig"8)

    - Die Wallbox legt sich dann hin und geht in den Feierabend und auch die Zoe ist dann erstmal nicht mehr an einem direktem Kontakt interessiert

    - Beziehung beendet und die Wallbox sieht hier dann auch keine Notwendigkeit einer weiteren Kontaktaufnahme, bis der Stecker gezogen und erneut verbunden wird.


    Ergo: Kein Strom für die Standheizung beim spontanen anschalten wenn der Ladevorgang bereits beendet wurde.


    Tatsächlich bin ich nun etwas enttäuscht, da der Aufwand der dort im Forum betrieben wird mehr oder minder aufwändig über die Programmierung der Wallbox erfolgt und man versucht im passenden Zeitfenster die Verbindung aufzubauen und mit einem geringem Ladestrom aufrechtzuerhalten. Vom Prinzip verstanden aber leider kann das meine Wallbox nicht und zum anderen hätte ich erwartet, das sowohl der Wagen als auch die Wallbox automatisch wieder Verbindung aufnehmen. Welcher normale Endkunde mag sich schon mit Wallbox Programmierung auseinander setzen. :rolleyes:


    Ne Alternative wäre, dass ich zeitversetztes Laden aktiviere, was aber auch irgendwie doof ist, da dann der Wagen unter umständen dann nur teilgeladen ist. Spontane Standheizung ist damit aber auch nicht möglich.


    Hatte ich mir irgendwie simpler vorgestellt :(


    Trotzdem vielen Dank für den hilfreichen Link.


    Viele Grüße Fox /Viktor

    Hallo zusammen,


    ich bin recht frischer Zoe Phase 2 Fahrer und bisher sehr zufrieden mit dem Auto.


    Heute morgen hatte ich nun erstmalig die Vorklimatisierung / Standheizung per manuell App gestartet.

    Soweit hat das auch gut funktioniert und die "Standheizung" ist turbienenhaft angesprungen und hat auch Wärme verbreitet.


    Was mach aber überrascht hat, die Zoe hat keinen Strom aus der Wallbox gezogen (was ich am eigenen Stromzähler im Sicherungskasten für die Wallbox überprüft habe)


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Standheizung sich Strom von der Wallbox zum heizen holt (wenn sie angeschlossen ist) und damit die Zoe Batterie nicht anzapft.

    Ist das richtig so/ habt Ihr andere Erfahrungen. :?:


    Zur Info:

    Die Zoe wurde den Abend davor zum Laden angeschlossen und war dann in der Nacht fertig geworden und hat den Ladevorgang erfolgreich beendet und blieb dann aber an der Wallbox angeschlossen.


    Falls Ihr Erfahrungen dazu oder genaues Wissen zur Funktionsweise habt, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße Fox