AVAS muss seit 2021 bis 20km/h aktiviert sein - Renault ZOE Taste deaktivieren Fußgängerhupe

  • Wenn ich das Geräusch nicht mehr deaktivieren könnte würde mich das auch nerven, ist bei mir der erste Griff bevor ich losfahre. Bei der Ph2 kann man glaube auch nicht mehr einfach eine Sicherung ziehen. Daher werden die Besitzer einer aktuellen Zoe sicherlich damit leben müssen. Man könnte evtl. versuchen den Taster nachrüsten. Also vielleicht mal schauen ob dahinter ein Kabel liegt.

  • Der Taster ist noch da und ein Kabel "liegt auch dahinter" ;). Nach den neuen EU-Vorgaben kann man damit das AVAS aber nicht mehr stummschalten, sondern nur noch zwischen den drei verschiedenen Sounds wechseln.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dann wäre halt mal interessant zu erfahren ob der Kabelbaum des neuen Tasters identisch ist wie beim alten Taster wo man es noch abschalten konnte. Oder ob Renault es durch ändern der Software gelöst hat.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Die werden ziemlich sicher nicht die Verkabelung geändert haben, wenn das einfach per Software realisierbar ist.


    Damit besteht aber auch die Möglichkeit, dass bei einem zukünftigen Update der Firmwares der diversen Steuergeräte diese Änderungen auch bei Zoes implementiert werden, bei denen die "AVAS-Pause" derzeit noch möglich ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die werden ziemlich sicher nicht die Verkabelung geändert haben, wenn das einfach per Software realisierbar ist.

    Das denke ich auch, zumal man mit der Taste ja früher auch schon zwischen den Sounds durch langen Druck wechseln konnte.

    Damit besteht aber auch die Möglichkeit, dass bei einem zukünftigen Update der Firmwares der diversen Steuergeräte diese Änderungen auch bei Zoes implementiert werden, bei denen die "AVAS-Pause" derzeit noch möglich ist.

    Das glaube ich nicht, da es beim Kauf meiner Zoe legal war, die Fußgängerhupe temporär zu deaktivieren.

  • Cool wäre, wenn Zoe nur noch bis 20 km/h herumheulen würde, wie es die Verordnung seit letzten Juli schreibt.

    Aber ich glaube nicht, dass es dazu ein Update geben wird. ☹️

    Die Dinger haben so viele Softwarebugs, wer weiß, was dann nicht mehr geht, wenn R. ein Update für das AVAS bringen würde ?

  • So lange man nicht mit 3 Handgriffen per USB einen V8 Sound aufspielen kann, geht mein zweiter Griff beim Starten Richtung AVAS Schalter um die Peinlichkeit zu beenden...

    Da habe ich derweil ne ganz andere Meinung zu. Anfangs hatte ich das auch ausgeschaltet, aber in der Stadt laufen einem dann so viele vor die ZOE weil die niemand hört. Seit dem immer die lauteste Variante (bzw. die höchste Tonlage/ ich glaube von der Lautstärke sind alle gleich und unterscheiden sich nur in der Tonlage).


    Auch wenn es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist ob man den Sound gut findet oder nicht, ist er ein Sicherheitsfeature. Das werden wir so lange brauchen bis alle im Straßenverkehr verstanden haben, dass Fahrzeuge nicht krach machen müssen und ich befürchte das wird noch eine sehr lange Zeit dauern...

  • Das werden wir so lange brauchen bis alle im Straßenverkehr verstanden haben, dass Fahrzeuge nicht krach machen müssen und ich befürchte das wird noch eine sehr lange Zeit dauern...

    Das werden wir auch danach noch brauchen: Blinde und stark Sehbehinderte sind für ihre Orientierung im Verkehr darauf angewiesen, dass Autos Geräusche machen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Man könnte statt des Gejaule auch die Wärmepumpe laufen lassen, die macht mehr Krach als ein Verbrenner ;)


    AVAS an sich finde ich auch völlig in Ordnung, wenn sich ein eAuto einfach leise anschleicht. Aber muss es bis 30 km/h sein?


    Wenn ich an der Straße stehe höre ich den AVAS-losen Tesla, den fetten V8 und die Zoe bei 30 km/h. Letztere auch nachts im Haus, wenn die mit knapp unter dreißig vorbei fährt. Der V8 brummelt so tief, fällt nicht auf und der Tesla ist im Haus nicht zu hören. 20 oder 25 km/h Limit würde ich schon gut finden.