AVAS muss seit 2021 bis 20km/h aktiviert sein - Renault ZOE Taste deaktivieren Fußgängerhupe

  • Ich muss gestehen, dass ich den Sound mag und auch das Abschalten erst bei über 30-km/h-Grenze für sinnvoll halte:

    Für mich ist der Sound unserer ZOE eine gute akkustische Rückmeldung dafür, dass ich unter 30 km/h bin - und ich kenne mehr 30er-Zonen als 20er-Zonen.


    Warum ist das für mich wichtig? Wir wohnen in einer 30er-Zone, die aber eher die Anmutung einer Spielstraße hat: Schmale Straße, kein Bürgersteig, kreuz und quer zugeparkt, dazwischen "spielende" Kinder (Radfahren, Inlineskates, Fußball einsammeln, ...) Leider fahren viele PKW (vor allem Anwohner!) trotzdem oft mit deutlich über 30 km/h da durch. Auf den Tacho muss man aktiv draufgucken. Den unter-30-km/h-Sound kann ich "immer" hören (vorausgesetzt das Radio ist nicht zu laut).


    Andererseits hatte ich am Wochenende auch das Erlebnis, das der Sound bei langsamer Fahrt anscheinend zu leise oder zu ungewohnt ist. Wir fuhren langsam (ca. 5-10 km/h) in eine Straße und suchten einen Parkplatz. Da stand eine Person mitten auf der Fahrbahn - ich wäre weder rechts noch links vorbei gekommen. Sie guckte "durch" unsere ZOE durch und registrierte anscheinend gar nicht, dass wir angefahren kommen. Wir haben daher erstmal angehalten und gewartet... nichts... Da hab ich dann ganz kurz das Strompedal getippt und sofort wieder gebremst. Die ZOE machte einen winzig kleinen Ruck nach vorne und stand dann sofort wieder. Das hat die Person dann doch gemerkt und ist entsetzt weggesprungen. Ich hätte Sie sicherlich auch zusammenhupen können - oder einen lauteren Fahr-Sound gebraucht.


    Es gibt halt für alles ein für und wider...

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • So lange man nicht mit 3 Handgriffen per USB einen V8 Sound aufspielen kann, geht mein zweiter Griff beim Starten Richtung AVAS Schalter um die Peinlichkeit zu beenden...

    Peinlich wäre eine V8-Sound für die Zoé! Passt doch überhaupt nicht zusammen.

    Den Sound kann man peinlich finden oder was auch immer: Tatsache ist, dass er von FahrradfahrerInnen und FussgängerInnen wahrgenommen wird und sie den Kopf drehen bzw. zur Seite gehen, wenn ich mich von hinten nähere. Sofern diese nicht mit Gehörschutz, sprich Kopfhörern durch die Gegend rennen ;)
    Dass E-Fahrzeuge auch coole Sounds produzieren können, zeigen meines Erachtens Fahrzeuge wie der Porsche Taycan und sein technischer Zwilling der Audi GT E-tron.
    Nur: wer soll das bezahlen? Die kosten ja auch ein Mehrfaches.


    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Peinlich wäre eine V8-Sound für die Zoé! Passt doch überhaupt nicht zusammen.

    Ich würde es lieben.

    Nicht nur aber auch genau deshalb.

    Aber wie man im Rheinland sagt: jeder Jeck is anders.


    Servus,

    Trucker Toni

    _______________________________________________

    Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt,

    Sobald man menschlich ihn behandelt.

    Dr. phil. Eugen Roth

  • Hallo Toni


    Was ich damit sagen will: E-Fahrzeuge sollen einen eigenen Charakter haben und weil nötig, auch eigene Töne. Mit einem eigenen Sound könnte sich jeder Hersteller nicht nur über das Aussehen der Fahrzeuge, sondern auch über ihren akustischen Auftritt definieren.
    Ein E-Audi könnte am Ton schon als solcher zu erkennen sein, bevor man ihn sieht ;). Vielleicht kommt die Idee irgendwann bei den Herstellern an - oder auch nicht.


    Ich weiss, es gibt viele, die Autos zwingend mit Motorengeräusch verbinden, und ja, Motorensound weckt Emotionen, aber auch Aggressionen.
    Andere sagen dazu Motorenlärm - und wer an einer stark befahrenen Strasse wohnt, ist dankbar um jedes leise Fahrzeug.
    Zu viel Lärm macht krank, und ich weiss, damit mache ich mich bei vielen unbeliebt, V8-Motoren wollen nicht leise sein. Weil: wer sich so einen Motor leisten kann, der will das zeigen. Somit ist V8-Sound irgendwie ein Statussymbol für: ich hab genug Kohle, ich pfeife auf den Verbrauch und schaut, hier komme ich.

    Was natürlich alles nicht auf LKWs zutrifft, denn hier ist ein V8 einfach eine zuverlässige Maschine mit genug Zugkraft. Und hat damit absolut ihre Berechtigung ;). Aber: auch die werden irgendwann aussterben. Und wenn es dann mal einen E-Truck mit gleicher oder mehr Leistung wie ein Diesel, mehr Drehmoment, vibrationsfrei und ruhig geben wird, behaupte ich, werden die Trucker dem Diesel nicht nachweinen. Ach ja, E-Motoren stinken nicht und auch beim Tanken kriegt man keinen stinkenden fossilen Saft an die Pfoten.

    Das war jetzt etwas überspitzt - aber in 20 Jahren wird es spätestens so sein (ist natürlich meine ganz persönliche Meinung).


    Beste Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Moin Pascal,


    Deine persönliche Meinung lese ich sehr gern.

    Und den Rest ebenso gern mal beim Bier, Wein, Saft o.ä.


    Herzliche Grüße,

    Trucker Toni

    _______________________________________________

    Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt,

    Sobald man menschlich ihn behandelt.

    Dr. phil. Eugen Roth

  • Hoi Toni

    Uns verbindet ganz viel: in 100 Meter fliesst bei mir der Fluss vorbei, der irgendwann auch in deiner Nähe im Rheinland ankommt. Trotzdem trennen uns ein paar 100 Km Autofahrt. Mindestens zweimal Laden mit der Zoé ^^. Das mit dem schnellen Bier oder so ist wohl nicht.

    Herzliche Grüsse aus CH
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Auh, jetzt wird der Trucker-Toni merken, das er im verkehrten Forum ist. Er hat ein Verbrenner und dann noch V8, GM aus Detroit. Glückwunsch Toni. 7,5L Ford war auch nicht schlecht.


    Pasi_94


    Toleranz wurde dir wohl nicht in die Wiege gelegt. Eigentlich schade, weil die Schweizer zu uns rüber kommen, ihre fetten Schlitten, V8, V12 etc., mangels Möglichkeiten im eigenen Land, um hier bei uns mal richtig die Sau raus zulassen. Natürlich Mautfrei, ohne Tempolimit selbstverständlich. Die Motoren brauchen das ab und an und dann wird bei uns eben rumgeballert was das Zeug hält. Dies gilt auch für Italiener, Österreicher etc.. Im eigenen Land können sie das nicht.


    Zum Thema AVAS, bin ich dafür das alle E-Fahrzeuge einen einheitlichen unverwechselbaren Ton bekommen. Es kann nicht jeder Hersteller seinen eigenen Ton kreieren, man sollte schon noch merken das man auf einer Straße ist und nicht auf einem Kirmes/Weihnachtsmarkt etc.. Ein Kind/Blinder sollte auch erkennen können, das ist ein E-Auto das andere ein Kinderkarussell.


    Das Lärm krank macht, wissen wir bereits. Deswegen werden ZOS nachträglich gedämmt. ;)8)


    Gut das ich noch gesund bin. 8o

  • Wie geschrieben: das ist meine ganz persönliche Meinung - und wenn du Intoleranz herausliest, ist das deine Sache. Ich kenne ja deinen (ehemaligen) Fuhrpark und weiss, dass du kein Kostverächter bist ;).

    Ich meinerseits kann mir keinen Porsche leisten - sieht man bei uns auch relativ selten, weil nicht so richtig wintertauglich - und wenn dann SUV.

    Zum Thema AVAS sind wir klar anderer Meinung - wie sich das entwickelt: wir werden es erleben.

    Und zum Thema freie Fahrt und Sau rauslassen - wieder meine Meinung. Tempo 130 reicht völlig.
    Solange es da bei euch kein Limit gibt, zieht ihr natürlich die Raser an.
    Wer auf französischen oder italienischen Autobahnen unterwegs ist, merkt schnell: es sind meistens nur die Touris, die rasen. Viele Einheimische nützen nicht mal das Limit aus.

    Dass es in D keine Maut gibt, ist nicht der Fehler des benachbarten Auslands - da hat die deutsche Politik versagt, oder auch nicht. Nur, so zahlt halt alles der deutsche Steuerzahler oder Steuerzahlerin.
    Wer Autobahnen benutzt, soll blechen, ist der Grundtenor im Rest Europas. Ob das jetzt Strassenräuberei ist? Ja, natürlich, aber sonst bezahlt man's halt über den Sprit.


    Ich freue mich mit dir über deine Gesundheit - hoffen wir, dass das noch lange so bleibt :thumbup:.


    So, das war aber alles jetzt ziemlich OT ;).


    Beste Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • ich lasse noch die Verbrenner leben und bin tolerant gegenüber anderen. Diese Eigenschaft ist dir leider nicht jedem gegeben. Es geht nun mal nicht ohne.

    Ich nutze mein Porsche max. 1000-2000km im Jahr und dann sind die Ausflugsziele meist Österreich, Italien. Dass aber nur im Sommer. Ich fahre auch nicht dahin, um zu rasen und ich erzeuge weniger Co2 als du im Jahr ausatmest. Im Gegensatz zu deinen Mitbürgern. Demnach ziemlicher Blödsinn. Aber ich kann mit deinem Neid leben.

    Ich kaufe mir als Halb-Öko noch ne Vespa Elettrica, für ganz kurze Strecken, ich mag es eben elektrisch zu fahren und mag die frische Luft.

    Im Gegensatz zu dir, würde ich mich nie über Besitzer von E-Fahrzeuge auslassen und denen irgendwas negativ nachsagen. Dir hat man das wohl nicht in die Wiege gelegt.

    Aber lasse du nun endlich die persönlichen Anfeindungen.


    Aber zum Thema, warum sollte jedes Auto/Hersteller einen anderen AVAS-Ton haben, den Sinn sehe ich nicht. Sicherlich ist es/oder wäre möglich, das sich jeder sein eigenen Sound ins Auto bastelt so wie er möchte.

    Nur verstehe ich den Sinn nicht. Man stelle sich den Verkehr in der Stadt vor, jedes Fahrzeug fährt mit einem anderen Ton rum. || Kindergarten?

    Wenn man das fordert oder dafür eintritt, sollte das schon einen Sinn machen.

    Warum macht es Sinn bis 30kmh, 30kmh Zonen vielleicht? Fußgängerzonen 10kmh, 20kmh, wo macht man eine Grenze. Soll man ne Volksabstimmung beantragen, Europaabstimmung, auswürfeln etc..

  • :)

    Ich bin hier genau richtig - und Ihr auch.

    Bin alt genug um das gut erkennen zu können und Spitzen zu sparen...

    ?


    Guts Nächtle alle miteinand,

    Trucker Toni

    _______________________________________________

    Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt,

    Sobald man menschlich ihn behandelt.

    Dr. phil. Eugen Roth