AVAS muss seit 2021 bis 20km/h aktiviert sein - Renault ZOE Taste deaktivieren Fußgängerhupe

  • Hallo zusammen,

    an meinem neuen Wagen ging die Fußgängerhupe nicht, warum auch immer.

    Der Umschalter, mit dem man die 3 Tonfolgen auswählen kann, hat wohl an- und abgeschaltet, aber keine Melodie zur Auswahl gestellt, so wie es in der Betriebsanleitung steht und so wie es in etlichen YT-Beiträgen vorgeführt wird.


    Die Werkstatt, die ich heute deswegen aufsuchte, hat zunächst auch auf dem Schlauch gestanden und festgestellt, geht nicht.

    Später dann ein Anruf vom Meister, die Hupe kann man nur während der Fahrt verstellen! Allerdings wäre die Lautstärke nicht regelbar.

    Das habe ich dann ausprobiert, auf dem ersten Teilstück geradeaus, waren mit dem Drücken des Schalters die Tonfolgen ganz leise zu hören, ich habe dann den tiefen Ton gewählt.

    Und dann ganz sonderbar, mit jedem Verringern der Geschwindigkeit um abzubiegen, wurde es lauter, wenn auch immer noch nicht mit den diversen YT-Beiträgen vergleichbar.

    Vielleicht hat Renault da etwas geändert, weil sich doch etliche Leute in (anderen) Foren und auch YT-Beiträgen beschwert haben, dass sich Nachbarn des Nachts durch das Gepfeife gestört fühlen.


    Wie dem auch sei, wer ähnliche Schwierigkeiten mit dieser Warnanlage für Fußgänger hat, die Verstellung mal während der Fahrt vornehmen, vielleicht hilft es.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Man kann das wohl auch im Stand - in der "Renault Zoe D/A/CH"-Gruppe auf Facebook hat das Gruppenmitglied Jürgen Eichler im Video demonstriert, wie er die drei zur Auswahl stehenden Sounds bei eingelegtem Rückwärtsgang (!) im Stand durchschaltet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • NICHT ZU FASSEN !!!!


    Gleich mal ausprobiert und FUNKTIONIERT und das auch noch deutlich lauter als während der Fahrt,

    ... und das entgegen der Bedienungsanleitung :cursing: oder lese ich da etwas falsch.


    Danke


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das Geräusch wird logischerweise mit zunehmender Geschwindigkeit leiser. Ab 30

    Km/h ist dabei aber Schluss. Macht letztlich auch keinen Sinn. Die Fußgängerwarneinrichtung wird im Innenraum völlig anders wahrgenommen, als außerhalb. Die unterschiedlichen Geräusche unterscheiden sich nur in der Frequenzhöhe. Und auch mit eingelegter Fahrstufe und Fuß auf der Bremse klappt das Einstellen. Siehe Bedienungsanleitung 1-95 ......

  • ... das ist schon klar. Ich rege mich ja nur darüber auf, dass alle Unterlagen und selbst relativ aktuelle Produktvideos falsche Informationen liefern.

    Eine der Unterlagen verdreht sogar die Schalterstellungen mit dem Kontrolllicht. Sowas darf nicht sein!


    Es geht auch nicht um meine eigene Wahrnehmung, ich habe es mit verschiedenen Leuten aus der Nachbarschaft getestet, die am Straßenrand standen und bei langsamer Vorbeifahrt rein gar nichts hörten, obwohl nach Schalterstellung eingeschaltet. Natürlich auch in der anderen Schalterstellung gegen getestet mit gleichem Ergebnis. Wodurch sich das offenbar selbst behoben hat, ist weiterhin ein Rätsel, aber egal, es geht ja jetzt.


    Wäre interessant, wann das Verfahren zum Einstellen geändert wurde.
    Auf YT habe ich ein Video vom 20.9.20 gefunden, bei dem die Einstellerei noch laut Beschreibungen funktionierte.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ...die am Straßenrand standen und bei langsamer Vorbeifahrt rein gar nichts hörten, obwohl nach Schalterstellung eingeschaltet.

    Das AVAS ist aktiviert, wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet!

    Das AVAS wird beim Einschalten der Zoe automatisch immer aktiviert (Lampe ist aus).

    Wenn man auf die Taste drückt, wird es deaktiviert und die Kontrolllampe geht an.


    Wenn also mit "Schalterstellung eingeschaltet" gemeint war, dass die Kontrollampe leuchtet, dann ist das AVAS stumm!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es wäre viel einfacher, wenn man die Fussgängerhupe mit den BC einstellen könnte, wie es mit den Parksensoren vorne und hinten der Fall ist und der Schalter links unten, zum Ein - bzw. ausschalten der Fussgängerhupe dienen würde.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Das AVAS ist aktiviert, wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet!

    Das AVAS wird beim Einschalten der Zoe automatisch immer aktiviert (Lampe ist aus).

    Wenn man auf die Taste drückt, wird es deaktiviert und die Kontrolllampe geht an.


    Wenn also mit "Schalterstellung eingeschaltet" gemeint war, dass die Kontrollampe leuchtet, dann ist das AVAS stumm!

    Ist mir bekannt und ist beachtet!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Es wäre viel einfacher, wenn man die Fussgängerhupe mit den BC einstellen könnte, wie es mit den Parksensoren vorne und hinten der Fall ist und der Schalter links unten, zum Ein - bzw. ausschalten der Fussgängerhupe dienen würde.

    Für etwas anderes ist der Schalter links unten nicht gedacht. Standard ist AVAS aktiv. Mit dem Schalter kann man es ausschalten.

  • Ist mir bekannt und ist beachtet!

    Nachtrag, der Werkstattmeister hats ja auch nicht fertig gebracht, der Beschreibung in der Betriebsanleitung folgend, die er in der Hand gehalten hat, das Problem zu lösen - ich wasche meine Hände in Unschuld!


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe