AVAS muss seit 2021 bis 20km/h aktiviert sein - Renault ZOE Taste deaktivieren Fußgängerhupe

  • Finde ich ok.


    Zum einen muss man nicht unnötig orgel spielend nervend mit 29 km/h durch die 30er Zonen fahren. Wohne selber in einer. AVAS geht bei mir immer gleich nach dem Start off.

    Außerdem sind bei ~29 km/h die Reifen lauter als viele Motoren div. Verbrenner.

  • Hi, bin neu und hab ne neue ze50 r135 seit 4 Wochen.

    Soweit so gut, zufrieden.


    Allerdings lässt sich Avas trotz Taste nicht deaktivieren, laut Händler ist das seit kurzem so. Die Taste ist nur noch zum 3 mal den selben Sound zu ändern.


    Nein, Sicherung ziehen ist keine Option, manchmal ja sinnvoll, manchmal halt nervig.

    Gibt es da eine Lösung? Downgrade auf alte Software?


    Gibt es bereits mehr Leute mit ganz Neuen und dem selben Problem?

  • Das ist kein Problem, das ist neue Vorschrift.

    Haben halt zu viele Leute die 100 € Förderung eingesteckt und das Ding abgeschaltet.


    Der Bedienknopf dürfte weiterhin dem Auswählen der Lieblingsmelodie dienen. Guckst Du Handbuch.


    Künstliche Geräusche bei Elektroautos I EnBW

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Problemlösung habe ich auch keine.

    Aber wenn es mich zB morgens um 6 Uhr nervt wenn ich in die Arbeit fahre drücke ich auf die Abschalttaste - und gut ist es.


    Meist stört es mich aber nicht . Schade ist nur, dass man nicht den „Sound seines Geschmacks/seiner Wahl“ konfigurieren kann.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Lösungen gibt es etliche, aber jetzt mal ehrlich ....

    Ich kenne jemanden, der seine Kennzeichenbeleuchtung hinten abschaltbar gemacht hat, für den Fall, dass ... und dieser Typ gehört auch noch zur ehrbaren Gilde der Ordnungshüter!


    Der eigentliche "Skandal" liegt doch darin, dass man diese Geräuscherzeugung nur den e-Autos aufs Auge gedrückt hat, alle anderen "leisen" Verkehrsteilnehmern aber nicht, obwohl von denen ein mindestens genau so großes Gefahrernpotential ausgeht.


    Da ich es nicht besser weiß, unterstelle ich, dass AVAS Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Wenn es so ist, dann wünsche ich viel Vergnügen mit dem stillgelegten Fahrzeug und dem Rattenschwanz, der darauf folgt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „AVAS muss seit 01.07.2021 bis 20km/h an sein“ zu „AVAS muss seit 01.07.2021 bis 20km/h aktiviert sein - Renault ZOE Fußgängerhupe“ geändert.