Beiträge von JochenB

    ist aber leider nichts Ungewöhnliches: Kenne andere E-Fahrer mit anderen Modellen, die haben auch Stress bei Neuwägen, sei es Tesla oder andere Marken, somit ist damit Renault nicht alleine.

    Aber eines muss ich noch loswerden zum Thema TESLA:


    Schaden im Garantiefall bei Tesla ... Kunde muss zu einem der Tesla Niederlassungen sich abschleppen lassen, dann darf er mit dem Zug nach Hause fahren, Wartezeit 1-2 Wochen, dann wieder mit dem Zug zurück durch halb Deutschland zu der Tesla Niederlassung zum Abholen.


    Auf sowas habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, kein Leihwagen von Tesla, grottenschlechter Service bei denen, teilweise nur auf englisch Hotline, nein danke!

    Ja habe das Vorgängermodell als Leihwagen, was ich gut finde ist, dass diese sich Zeit lassen um wirklich alles zu checken, den denen ist das ja auch peinlich einen Neuwagen am Freitag auszuliefern und nach nicht mal 1 Woche ist der defekt. Da der Fehler anscheinend nichts ist, was öfters auftritt denke ich auch dass Renault hier ein defektes Bauteil verbaut hat, sowas kommt (leider) vor.

    Update:


    Nach Rücksetzen Löschen aller Fehler konnte Auto weder gestartet werden. Ein Mitarbeiter des Autohauses unternahm damit eine Testfahrt zu sich nach Hause, ca. 35 Kilometer. Über Nacht stand es bei ihm, früh ging die automatische Vorklimatisierung an. Geladen wurde es bei ihm soweit ich das gesehen habe (in der Renault App) nicht.

    Am nächsten Tag stand es immer noch dort - verwunderlich - er wollte damit doch wieder zur Arbeit fahren.

    Dann die Auflösung:


    Der Fehler ist erneut aufgetreten, Auto konnte nicht gestartet werden, musste erneut abgeschleppt werden.


    Bei der Fehlerdiagnose konnte nun ausgeschlossen werden:


    a) Es liegt nicht am Klimasteuergerät

    b) Es liegt nicht an der Ladeelektronik


    Vermutet wird ein defektes Bauteil, das konnte aber bisher nicht lokalisiert werden. Ob eine Zelle im Akku defekt ist konnte auch noch nicht ausgeschlossen werden, aber bei einer Ladung von 100% hört sich das für mich nicht so an, aber bin ja nur Laie.


    Vielleicht ein defekter Sensor, der eine Überhitzung meldet, wo keine ist, schmunzeln muss man schon, da bei MINUS-Temperaturen der Akku eher friert als überhitzt und das im Stehen, alles sehr verwunderlich.

    Ein Montagsauto?


    Die Diagnosen gehen weiter, mittlerweile auch per Fernzugriff von Renault selbst, die nochmal mehr auslesen können als die Techniker vor Ort.

    Es bleibt spannend, ich als Laie habe schonmal einen Tipp abgegeben.... Akku tauschen erforderlich.....aber kann auch voll daneben liegen, vielleicht Motor, wir werden sehen und ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt.


    Was bleibt: Meine Nachbarn schmunzeln, wenn diese mich sehen, da diese das Abschleppen des Neuwagens mitbekommen haben...

    Guten Morgen, erstmal Grüße in die Runde, bin neu hier und seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Zoe Intens.

    Leider hatte ich heute früh das gleiche Problem mit der roten Lampe.

    Hatte über den Juice Loader nachts meinen Akku wieder aufgeladen bis 100%, hatte alles geklappt.

    Dann heute früh vorprogrammiert die Wärmeklimatisierung und als ich zum Auto wollte sah ich dann den Fehler im Display.

    Warte jetzt auf den Abschleppdienst.


    Soweit ich hier mitgelesen habe scheint es ein Software Problem zu sein oder? Kaputte Zelle? Wäre das dann nicht schon eher aufgetreten?

    Bin gerade etwas geknickt, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Zoe.


    Update:


    Renault vor Ort hat alles ausgelesen, ist diffizil, da Fehlermeldungen angeblich nur noch teils im Speicher waren, bisher keine genaue Diagnose möglich, warum Fehler auftrat.


    Möglichkeit 1: Zelle in der Akku beschädigt, Überhitzungssensoren haben Alarm geschlagen bei 3 Grad Außentemperatur und beim Stillstand während dem Aufladen bzw. Vorklimatisierung vor Antritt der Fahrt.


    Möglichkeit 2: Software spinnt / fehlerhaft


    Jetzt wird Testfahrt gemacht und über Nacht geladen um zu schauen ob Fehler erneut auftritt..

    im schlimmsten Fall muss Akku getauscht werden, aber soweit ist es (noch) nicht.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden...