Beiträge von Towncats

    Mich hat das Zoe Navi immer problemlos ans Ziel gebracht, ich verstehe das Problem eigentlich nichtso richtig.

    Das scheint ja zumindest einer mit der Software des Navis zufrieden zu sein 🤣

    Mein Problem mit der Software ist die grausame Bedienbarkeit wenn man andere Navisoftware gewöhnt ist. Da fahre ich los, drücke 1 Knopf und sage kurz wo ich hin will (oder schreibe es vorher kurz rein), und dann brauche ich nur noch die Route bestätigen... Dazu muss ich meist nicht einmal die Straße wissen in der mein Ziel liegt. So geht gute Software.

    Um mal auf den Verbrauch zurückzukommen schreibe ich hier mal meine monatlichen Durchschnittsverbäuche. Man erkennt gut den deutlichen Mehrverbrauch bei Kälte

    kWh/100km

    13,4 - August (2022)

    13,5 - Juli

    13,7 - Juni

    14,4 - Mai

    15,6 - April

    18,4 - März

    20,6 - Februar

    22,1 - Januar

    19,9 - Dezember (2021)

    19,6 - November

    ich lese bei den aktuellen Modellen von 70mai gar nichts mehr von den Sprachbefehlen ? Gerade die sind das eigentliche Kaufargument damals bei mir gewesen. Features wie ADAS oder Parkplatzüberwachung habe ich dagegen deaktiviert und Signale Lautstärke auf 0.

    Die Eingabe von Hand ist auch nicht viel besser, da die Schritte die selben bleiben. Lediglich die schlechte Spracherkennung fällt weg.

    Das die Routenführung OK ist , dem kann ich zustimmen. Aber insgesamt ist die Bedienung stand von vor 10 Jahren.

    Ich habe nun einen wireless AndroidAuto Adapter bestellt um andere Navi Software nutzen zu können.

    Zum Glück benutze ich das Navi der Zoe nur recht selten aber jedes mal rege ich mich dann darüber auf. Nun war es wieder 2 mal soweit was mich auch dazu treibt hier zu schreiben.

    Die Bedienung ist so was von umständlich und langsam das man verzweifeln könnte wenn man sonst andere Navi(Apps) benutzt. Mein Favorit ist ja GoogleMaps zum navigieren, aber auch Sygic oder Igo sind sehr gut...

    Nun also das Navi in der Zoe... Gesuchtes Ziel z.B. Rheinstadion in Monheim am Rhein, Straße mir nicht bekannt.

    Zur Sprachbedienung also Knöpfchen drücken und das Navi labert eigenen erstmal zu, dann könnte es ja einfach wie bei anderen Navies sein indem ich einfach sage " Rheinstadion Mohnheim". Geht leider nicht. Zuerst muss ich sagen "Navigation" dann quasselt erstmal das Navi, gefühlte 5 Minuten später kann ich dann die Stadt dem Navi ansagen. Wenn es den Ortsnamen mehrfach gibt hat man schon Pech gehabt den nun muss man erstmal den davon gewünschten gleichnamigen Ort auswählen wobei nicht unbedingt ersichtlich ist welcher das sein könnte da dann z.B. 5 mal Duesseldorf zur Auswahl steht. Hat man den Punkt erreicht darf man erst die nächste Ansage zur Straße machen. Zu sagen "Bahnhof" oder "Rheinstadion" geht jedoch nicht... Da bin ich schon entnervt mir dem Navi...

    Darum liebe ich das Google Navi, ich sage nur in einem Satz wo ich hin will und ich bekomme die Route dorthin. Egal ob mit Straße, Location oder sogar Firma/Arzt etc.


    Gibt es überhaubt Leute die tatsächlich mit dem Navi in der Zoe zufrieden sind ? Schwer vorstellbar.

    Ich bin mit der mai70 immer noch sehr zufrieden. Ich habe die allerdings im VW Caddy installiert, in der Zoe stört mich der Anblick und der verminderte Ausbklick. Im Caddy wird die Dashcam komplett vom Rückspiegel verdeckt.

    Praktisch ist halt die Sprachbedienung wenn Sequenzen außerhalb des Aufnahmeloops fest gespeichert werden sollen nach heiklen Situationen (oder man geblitzt wurde). Da wäre mir Tasten suchen zu umständlich.

    Betrieben/geladen wird mit 5V über microUSB Anschluß, bei mir über Wandler von der Innenbeleuchtung abgegriffen. Ich habe eine 128GB microSD von SanDisk drin.

    Eigentlich ist es doch egal ob ich selber an meiner WB aufladen oder ein anderer PKW der vermutlich ja auch schon von der THG-Quote für den PKW profitiert hat. Wenn z.B. der Nachbar bei mir lädt, und ich die gleiche Menge bei ihm...