Geld für sog. THG-Quote

  • Ich gebe zu bedenken:

    Die WB muss öffentlich zugänglich sein - Auslegungssache, theoretisch reicht eine Minute pro Tag.

    Und sie kann nicht, sondern muss kostenlos sein: Denn private WBs erfüllen (selbst mit einem vorgeschalteten geeichten Zähler!) nicht die Eichvorschriften für den kommerziellen Stromverkauf - mal abgesehen davon, dass man beim Stromverkauf ab Wallbox sowieso ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen müsste.


    Und dann die moralische Seite: Da der Stromverbrauch des eigenen E-Autos ja mit der THG-Pauschale schon abgegolten ist, würde man mit der Geltendmachung der selbst geladenen kWh zumindest eine Grauzone betreten, da man quasi dieselben Zertifikate zweimal verkauft - finde ich jetzt nicht so toll...


    Bei Golem.de habe ich einen Artikel gefunden, der das Thema relativ ausführlich behandelt: Klick!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...

    Und dann die moralische Seite: Da der Stromverbrauch des eigenen E-Autos ja mit der THG-Pauschale schon abgegolten ist, würde man mit der Geltendmachung der selbst geladenen kWh zumindest eine Grauzone betreten, da man quasi dieselben Zertifikate zweimal verkauft - finde ich jetzt nicht so toll...

    ...

    Ist das nicht so gewollt? Eine Quote wird für das Fahrzeug und eine für die öffentliche Wallbox gezahlt, an verschiedene Empfänger oder eben auch an denselben, wenn das eigene Fahrzeug an der eigenen öffentlichen Wallbox geladen wird.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Ist das nicht so gewollt? Eine Quote wird für das Fahrzeug und eine für die öffentliche Wallbox gezahlt, an verschiedene Empfänger oder eben auch an denselben, wenn das eigene Fahrzeug an der eigenen öffentlichen Wallbox geladen wird.


    Dirk

    Wenn die "Öffnungszeiten" der "eigenen öffentlichen Wallbox" nur eine Minute am Tag ist, der Ladepunkt in keiner Karte/keinem Register auftaucht und somit außer dem Besitzer faktisch niemand dort laden kann, dann ist es zwar noch in der Grauzone, aber schon haarscharf an der Grenze zum tiefschwarzen. Also komplett am angedachten Sinn der Aktion vorbei.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Wenn die "Öffnungszeiten" der "eigenen öffentlichen Wallbox" nur eine Minute am Tag ist, der Ladepunkt in keiner Karte/keinem Register auftaucht und somit außer dem Besitzer faktisch niemand dort laden kann, dann ist es zwar noch in der Grauzone, aber schon haarscharf an der Grenze zum tiefschwarzen. Also komplett am angedachten Sinn der Aktion vorbei.

    An welcher Stelle habe ich unterstellt, dass die Öffnungszeiten nur eine Minute sind? Ich gehe natürlich davon aus, dass die Wallbox alle Voraussetzungen erfüllt, dass sie als öffentlich bewertet wird.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • An welcher Stelle habe ich unterstellt, dass die Öffnungszeiten nur eine Minute sind? Ich gehe natürlich davon aus, dass die Wallbox alle Voraussetzungen erfüllt, dass sie als öffentlich bewertet wird.

    Das genau ist der springende Punkt: Die handelsüblichen Wallboxen für den privaten Gebrauch erfüllen diese Voraussetzungen eben nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • denke das alle die eine KfW geförderte wb haben eh nicht mit machen können, da die Förderung, wenn ich das noch richtig im Kopf habe nur für private wb war.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das genau ist der springende Punkt: Die handelsüblichen Wallboxen für den privaten Gebrauch erfüllen diese Voraussetzungen eben nicht.

    An welche genau, denkst Du da?


    Ich könnte mir Konstellationen vorstellen, wo das zutrifft und auch auch für den Betreiber sinnvoll ist.


    Z.B. privates Grundstück, wo aber ein Interessent rauffahren könnte. Den Strom gibt's kostenlos, allerdings nur als PV-Überschuss, wenn es den nicht gibt, kann nicht geladen werden. Wenn ich nicht zu Hause bin, gibt es auch keinen Strom, weil dann das Tor zu ist.


    Kostenlos ist der Strom, weil ich keine rechtskonforme Verbrauchsabrechnung mit meiner Wallbox hinkriege. Ob jetzt Abrechung auf Zeit erlaubt ist, weiß ich nicht oder eine Einmalgebühr für das Laden. Das wäre dann auch eine Variante. Ich glaube aber mitlerweile muss per bezogener Energie abgerechnet werden. Das wissen andere sicher besser.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Eigentlich ist es doch egal ob ich selber an meiner WB aufladen oder ein anderer PKW der vermutlich ja auch schon von der THG-Quote für den PKW profitiert hat. Wenn z.B. der Nachbar bei mir lädt, und ich die gleiche Menge bei ihm...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020