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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 96 für „wandler“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: wandler

  • Bei dem rasantem Preisverfall von gebrauchten Elektroautos momentan wird es nicht reichen Ersatzteile ( bis zu ! ) 30% günstiger anzubieten. Ich sehe meine Zoe nach 5 Jahren und ca. 75.000 km bei ca. 6000 - 7000 €, wenn überhaupt. Da wäre ein Motor mit defekten Lagern oder DC / DC Wandler für mich trotzdem ein Totalschaden. Aber es gilt wie immer, Time will tell. Vorher schon den Teufel an die Wand malen ist falsch finde ich.
  • (Zitat von car.2023) ich habe nichts gegen wertvoll und teuer, aber dann muss die Qualität passen. Das trifft auf Renault eben nicht zu. Fahrwerk, Bremsen, lose Fensterschachtleisten, Sitze, Klimakompressor, Elektronik, Software, 12V Batterie, Macken der Steuergeräte etc.. Mir gruselt es, wenn meine Zoe mal 4 o. 5 J. alt wird. Bisher in 3 Jahren hatte ich wohl noch Glück. Allerdings sind die Reparaturkosten jetzt schon nicht mehr im wirtschaftlichen Bereich. Ich mag die Zoe und versuche immer si…
  • Leider kann ich dir KWEF keine Hilfe oder Informationen geben aber deine Situation und Erfahrung ist beängstigend! und ein "nogoes" für Nachhaltigkeit. Weder Motor noch der Wandler sind so wertvoll, viel zu teuer in Euro aber für den, der es als Ersatzteil braucht ein Totalschaden. Wenn die Teile auch noch codiert sind oder angelernt werden müssen, dann sollte der Gesetzgeber dieses alsbald unterbinden. Fortschritt verursacht oft zu hohen kosten und geht zu lasten des Verbraucher.
  • …teige ich wieder aus! Habe 2017 eine ZOE Intens gekauft, letztes Jahr im November war bei 123.000 km ein neuer Motor fällig (4900 €, keine Garantie mehr, keine Kulanz), jetzt wieder in der Werkstatt (Batterie laden nicht möglich). Gerade ruft die Renault Vertragswerkstatt, es braucht ein neues Wandler
  • …mindest nicht bekannt, das die Langzeitqualität sich verbessert hat. Die Zoe PH2 ist aber noch zu neu für irgendwelche genaueren Einschätzungen. Die Motoren sind nicht viel anders, was die Lagerung betrifft. Ich denke das die Probleme früher oder später auch kommen. Die Ladeprobleme, ob DC/CCS oder AC, die oft recht teuer werden, gibt es ebenfalls. Gleichrichter/Wandler
  • …pannung wird im Betrieb an der 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole gemessen? Es gibt kleine Voltmeter direkt zum dort einstecken. Da müssen bei "laufendem Motor" ca. 13,5 V und zeitweise 14,7 V anliegen, anderenfalls arbeitet vielleicht der DC-DC-Wandler nicht richtig. Der springt nämlich auch bei geparkter Zoe an, wenn die 12-V-Batterie geladen werden muss. Oder wird das Auto künstlich wachgehalten, indem jemand mit Keycard in der Tasche in Funkreichweite (das sind immerhin 5-8 m im Umkreis, auc…
  • vielleicht besteht die Möglichkeit, einen gebrauchten Wandler einzubauen und danach fahrfertig zu verkaufen. Eventuell besser als defekt weggeben.
  • DC Wandler Preise hatten wir schon mal im Oktober https://www.zoe-forum.de/searc…/14567/?highlight=wandler Vielleicht fürs falsche Modell, aber nix genaues weiß man nicht.
  • Bei Google gibts Lesestoff https://www.google.de/search?q…QABiABBgK&sclient=gws-wiz und mit "Bitte" und "Danke" wird dir bestimmt gerne geholfen.
  • Hallo, meine Werkstatt rief mich gerade an, der DC-Wandler sei kaputt und eine Reparatur würde 2500€ kosten. Ist das ein realistischer Preis?
  • Hallo, Unser Zoe Bj 05/2015 mit dem 23kw/h Akku lädt nicht mehr. Im September wurde für ca 2000€ der Wandler gewechselt. 😒 Nun die nächste Baustelle. Beim anstecken des Ladesteckers und beginnen des Ladens, flog die Sicherung der Wallbox. Sicherung wieder rein und nochmal probiert. Auf dem Bildschirm im Auto steht Ladeeinheit prüfen und sie Blinkt rot. Im Motor geht dann ein Gebläse an. Wenn ich den Stecker abziehe geht das Gebläse wieder aus. Ich habe dann mal unser 230V Ladegerät an die Steckdo…
  • (Zitat von wohliks) Die Plus Leitung ist definitiv nicht mit der Karosserie in Kontakt gekommen. Für sowas habe ich als Elektroniker ein Gespür Stimmt, am DC-DC Wandler könnte es liegen...wenn dieser natürlich bei abgeklemmter Batterie aktiv wird versorgt er die Elektroniken wieder mit Strom. Das Auto war jedoch immer abgeschlossen bei abgeklemmter Batterie. Also für alle als Hinweis. Unter Umständen kann es nötig werden das Auto einmal länger als 15 Min abzuklemmen um einen kompletten Reset zu e…
  • (Zitat von Tobi82m) Da könnte es einen Zusammenhang geben mit dem Hinweis, dass beim Abklemmen der 12-V-Batterie unbedingt darauf geachtet werden muss, dass die Plus-Klemme nicht mit der Karosserie in Kontakt kommt, weil die Plus-Leitung auch nach dem Trennen von der Batterie noch spannungsführend sein kann. Entweder gibt es größere Kapazitäten im Auto, die die Spannung halten oder es hat was damit zu tun, dass der DC-DC-Wandler auch bei ausgeschalteter "Zündung" aktiv werden kann.
  • (Zitat von Poldi) Das Cockpit-Display und EasyLink bleiben ausgeschaltet, es wird lediglich der DC-DC-Wandler aktiviert, der die Spannung des Traktionsakkus auf 12 V umsetzt und den 12-V-Bleiakku nachlädt. Das ist das "Summen" im Motorraum. Die LED an der Parkbremse zeigt in diesem Fall nur an, dass die Zoe im Moment nicht komplett "schläft".
  • …n Haltbarkeit. Wichtig ist das die Zoe eingeschlafen ist, der Wandler schläft dann ebenfalls und die Zoe sollte in der Ladezeit nicht aufwachen. Das geht relativ schnell, etwa 2min. In Werkstätten hat man einen Werkstatt-Modus der verhindert das die Zoe/Wandler
  • …entuell auftretende Spitzenspannung beim anschließen des Akkus. Zudem braucht man kein Akku in diversen Steuergeräten im Fahrzeug anlernen. Ich selbst habe auch schon öfter den 12V Akku der Zoe geladen und sie fühlt sich immer noch pudelwohl. Dem Wandler sollte es egal sein, ob der Strom vom Ladegerät oder dem Akku selbst kommt. Aber egal, der Akku vom TE ist mausetot. Neuer rein und weiter gehts. Das der Akku nur eine relativ kurze Lebensdauer hat, spricht nicht gerade Renault b.z.w. dessen Hers…
  • (Zitat von wohliks) Woher beziehst Du das Wissen Deiner Aussagen? Bist Du "vom Fach" (also Elektroniker) oder sind das Fakten, die man nachlesen kann? Ich frage um einschätzen zu können, ob da wirklich was dran ist bei der Zoe. Mir ist beim abziehen von Verbrauchern von DC Wandlern nämlich noch nie was abgeraucht.
  • (Zitat von Uschaurischuum) Wenn Du technisch ein bisschen versiert bist und dir den Austausch der Batterie zutraust: Ich würde eine neue Batterie besorgen - der alten würde ich nach dieser Tiefentladung nicht mehr vertrauen. Achte aber unbedingt darauf, dass das Auto im Tiefschlaf ist (Keycard sicher außer Reichweite) und der DC-DC-Wandler nicht läuft (keinerlei Betriebsgeräusche und LED am Schalter der Parkbremse aus). Oder nutze deinen Schutzbrief...
  • …23) Du denkst zu einfach: Da ist zum Beispiel anders, dass die Zoe den DC-DC-Wandler jederzeit (auch, wenn sie ausgeschaltet ist) aktivieren kann und dass man die Batterie nicht abklemmen sollte, wenn der Wandler gerade läuft (Summen unter der Haube und LED an der Feststellbremse leuchtet). Sonst kann der DC-DC-Wandler
  • (Zitat von car.2023) Bezüglich der Batterie gebe ich Dir recht, was "die Elektronik direkt vor der Batterie" betrifft, bin ich allerdings anderer Ansicht: Ein herkömmliches Auto hat einen vom Motor angetriebenen Drehstrom-Generator (landläufig "Lichtmaschine" genannt), die Zoe dagegen besitzt einen DC-DC-Wandler mit erheblicher Leistung (dem Vernehmen nach bis zu 3 kW), der die Versorgung des 12-V-Bordnetzes und das Laden der Batterie übernimmt - das ist schon was grundsätzlich anderes.