Erfahrung mit Dachträger LP49 von La Prealpina

  • Hallo zusammen,


    da ich von meinem vorherigen Auto noch einen Thule Outride Fahrradträger habe, habe ich mit den Dachträger Modell LP49 (110 cm Länge) von La Prealpina bestellt.

    Die Abwicklung (Versand aus Italien) hat super geklappt. Paket war in weniger als einer Woche bei mir.


    Nun zum Träger.

    Die Montage (Träger wird in Einzelteilen geliefert und muss erst vormontiert werden) ist etwas fummelig.

    Die Anleitung auf Deutsch ist aber gut verständlich und die Montage kein Problem.


    Das Modell LP49 hat den Vorteil der T-Nut, die für die Befestigung der gängigsten Thule Dachträger (und evtl. anderer Fabrikate) geeignet ist.

    Der Träger sitzt fest und klemmt die karosserieseitige Türdichtung nicht zu stark.

    Ich habe es leider versäumt Bilder zu machen, welche ich bei der nächsten Nutzung nachliefere.


    Jedem der mit dem Gedanken spielt den Dachträger anzuschaffen, kann ich nur ermutigen.

    Es ist meiner Meinung nach die günstigste Variante neben einem Heckklappenträger. Die Lösung mit einer Anhängerkupplung ist sehr viel teurer.


    An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass die Zoe keine eingetragene Dachlast eingetragen hat und die Nutzung des Dachträgers somit auf eigene Gefahr erfolgt.

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

  • Als Alternative für ne 3 Meter Latte (oder wie letzte Woche, 300cm Dachrinne, recht kriminell transportiert...) , anstatt dafür den Hänger raus zu holen, Auto tauschen, etc. ppp., wäre ein Dachträger auch ganz cool für mich.

    Aber ne top Beratung mit Bildern wäre schon schön.

  • Moin Heiko.

    Ich versuche nächstes Wochenende eine Bilderstrecke zu erstellen.


    Im GoingElectric-Forum gibt es schon einen umfangreichen Thread dazu.

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021