Reichweite wird geringer beim Laden.

  • Hallo, erstmal an Alle.


    War Gestern an der Ladesäule, bei 99 Prozent Akkuladung hatte ich eine Reichweite von 360 Km, dann bei 100 Prozent Akuladung ist die Reichweite auf 351 Km gefallen :?:

    Ist das Normal :!:



    MFG


    Andreas

  • Komisch, ich weiß die Reichweite erst wenn ich den Akku leer gefahren habe :) Wie weit kommst du denn mit einer Ladung?


    Irgendwie verstehe ich die Leute manchmal nicht. Sizt du echt beim Laden im Auto und beobachtest die Reichweitenprognose, um dann einen Herzkoller zu bekommen wenn die Zahl nicht deiner Erwartung entspricht? Da bist du doch noch keinen Meter gefahren?


    Was da nach einer Volladung steht ist mir z.B. vollkommen egal. Aber um vielleicht doch nochmal dem Thema zu entsprechen: hast du den BC evtl. genullt? Danach konnte ich nämlich auch schon beobachten dass die Reichweitenprognose gesunken ist.

  • BC nulle ich vor dem Laden.

    Ja, beim Laden sitze ich im Auto sonst müsste ich ein paar Kilometer nach Hause laufen.

    Ist noch nicht so Toll ausgebaut unser Ladenetz !!

    Und zu Hause habe ich keine möglichkeit zu Laden, wohne zur Miete.

    Mit einer Batterieladung ohne Klimaanlage, bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 Kmh nur Landstrasse.

    Sind es gerade mal an die 250 Kilometer.

    Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen los Fahre, habe ich laut den Zoe einen Verbrauch von über 52 Kw, dieser sinkt nach circa 15 Minuten auf 21 Kw.

    Irgendwas stimmt da nicht, habe das Auto wirklich mal Vollgas gefahren, da zeigt der mir einen Verbrauch von noch nichtmal 8 Kw an.

    Ich habe keine Ahnung was das sein soll, war sogar bei Renault zum Auslesen, alles in Ordnung, Sagen Sie.

    Oder es liegt eventuell an der Hitze die wir im Moment haben, ich weiß es einfach nicht.

    Mal sehen, wie sich die ganze Sache entwickelt.

  • BC nulle ich vor dem Laden.

    damit nullst du auch den Durchschnittsverbrauch und dieser muss sich dann immer wieder neu einpegeln. Also erst mal Blödsinn oder man weiß das und findet sich damit ab.

    Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen los Fahre, habe ich laut den Zoe einen Verbrauch von über 52 Kw, dieser sinkt nach circa 15 Minuten auf 21 Kw.

    Das ist das Ergebnis, was hat man erwartet wenn man vorher nullt, man fängt immer neu an und das nach jedem Laden.

    Auf Dauer kommt kein vernünftiger Durchschnittsverbrauch zustande und auch keine verlässliche Restreichweite.


    Leider hat die Zoe kein Langzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächtnis wird immer wieder gelöscht.

    Aber jeder wie er will.


    Das mit dem Laden und Verlust an Reichweite von 99-100% ist möglich. Da ist das Balancing der Zellen, es entstehen mehr Verluste und es dauert auch recht lange.


    Das ist meine alleinige Meinung. Muss man neuerdings immer dazu schreiben. 8)

  • Mit einer Batterieladung ohne Klimaanlage, bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 Kmh nur Landstrasse.

    Sind es gerade mal an die 250 Kilometer.

    Hm, klingt schon irgendwie komisch, wobei ich auf den Verbrauch nach dem losfahren auch nichts geben würde. 250km im Sommer klingt aber ziemlich wenig, das würde einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km ergeben und dazu müsstest Du schon Autobahn fahren, würde ich zumindest sagen. Was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit fährst Du?

    Oder es liegt eventuell an der Hitze die wir im Moment haben, ich weiß es einfach nicht.

    Wobei meine Zoe bei den jetzigen Temperaturen eigentlich die besten Reichweiten erzielt.

    Das ist das Ergebnis, was hat man erwartet wenn man vorher nullt, man fängt immer neu an und das nach jedem Laden.

    Auf Dauer kommt kein vernünftiger Durchschnittsverbrauch zustande und auch keine verlässliche Restreichweite.


    Leider hat die Zoe kein Langzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächtnis wird immer wieder gelöscht.

    Aber jeder wie er will.

    Das Du damit immer wieder kommst verstehe ich nicht. Die Zoe hat den richtigen Durchschnittsverbrauch + eine verlässliche Reichweite bereits wieder nach wenigen km und natürlich hat sie auch ein Langzeitgedächtnis oder was meinst Du warum die Vorführ-Zoe's trotz BC-Reset immer so miese Reichweiten ausrechnen?

    Das komplette Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn was nützen mir bei der Reichweitenberechnung die Werte ausm Winter+Frühjahr? Wir haben Sommer. Ich will doch die korrekte Reichweite zu den aktuellen Bedingungen und dazu muss man die alten Werte über Bord werfen == BC Reset.

  • Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen los Fahre, habe ich laut den Zoe einen Verbrauch von über 52 Kw, dieser sinkt nach circa 15 Minuten auf 21 Kw.

    ich bezog mich darauf und das du das nicht verstehst ist mir klar. Nicht negativ gemeint.

    Und ich beziehe mich darauf, das ja bei einer Nullung die Restreichweite der letzten 200km zu Grunde gelegt werden. Hat allerdings erstmal nichts mit dem Wert Verbrauch auf 100km zu tun der einem gezeigt wird. Der fängt bei Null an. Bei mir dauert es, bis sich der Durchschnittsverbrauch halbwegs verlässlich eingependelt hat, nämlich ca. 3 Wochen oder rund 200km. Aktuell 17,9 trotz bestem Wetter.

    Dieser Verbrauch kwh/100km muss sich wieder neu einpendeln und damit ändert sich auch wieder die Restreichweite je nach Fahrweise, Temperatur etc.. Das jedes mal beim laden.


    Aber wie geschrieben, kann jeder machen wie er will. Das ist meine Meinung.

  • Also bei meiner Zoe stimmt der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite nach einem BC Reset nach spätestens 50km wieder. Ohne Reset dauert das viel länger -> man hat länger keine verlässlichen aktuellen Werte. Der Durchschnittsverbrauch ist mir auch ziemlich egal aber ich habe gerne eine verlässliche Restreichweitenanzeige :)

  • Also bei meiner Zoe stimmt der Durchschnittsverbrauch nach einem BC Reset nach spätestens 50km wieder. Ohne Reset dauert das viel länger

    Bei mir, ohne BC-Reset ändert sich daran gar nichts, der Durchschnittsverbrauch bleibt gleich, da muss sich nichts einpendeln. Soll heißen, Verbrauch angenommen 17,9kwh/100km, wenn ich dann geladen habe, habe ich hinterher immer noch 17,9kwh/100km. Ich fange aber nicht wieder bei null an. Lediglich die Reichweite ändert sich nach dem laden. Darum ging es mir im Kern.

    Aber lassen wir das, der TE soll testen was für ihn am besten ist. Das ist mein Meinung.