Bis jetzt noch erträglich. Aber nun geht das Gezerre los. Stabile (brutale!) Spitzzange ist erst mal nötig damit der alte Filter etwas raus guckt.Das Gezerre auch noch über 90Grad schräg zur Körperhaltung. Dann greifen und Zerren, zerren, zerren....
Tip: Gewalt hilft !
Habe die Tage ein Angebot der Renault Retail Group erhalten.
Die Mechaniker-Stunde wird mit 235,03 € angesetzt, der Innenraum-Luftfilter mit 85,55 € !!!
Ist das nicht ganz konkreter Wucher?
Ich habe 12,28 € für einen Filter mit Aktivkohle von Bosch bei Amazon bezahlt.
Man muss bedenken, dass ist der Endkundenpreis. Würde Renault zu diesem Preis verkaufen, würden sie auch schon daran verdienen.
Also frisch ans Werk und selbst gemacht: Wie mancherorts beschrieben, muss man bei der Zoe Phase 2 das Handschuhfach nicht ausbauen, sondern nur sie Blende rechts vorne am Mitteltunnel nach rechts abziehen. Der Deckel des Filterkastens hat keine Schrauben, sondern nur unten eine Klammer. Diese vorsichtig und nur ein wenig herunterzeihen, damit sie nicht abbricht. Ich habe dann ewig gefummelt, aber weder mit den Fingern noch mit einer Zange wollte es mir gelingen, den Filter herauszuziehen, ich habe mir an einer scharfen Kante der Öffnung nur die Finger aufgerissen.
Also einen Drahtkleiderbügel genommen, ein Stück herausgeschnitten und das Ende ca. 2 cm zu einem Widerhaken umgebogen. In Fahrtrichtung hinten nur ein paar cm neben den Filter geschoben und den Haken in den Filter gedreht: Schwupps draußen war er. Mit diesem "Spezialwerkzeug" kann das jeder innerhalb weniger Minuten.
Den neuen Filter am schmalen Ende rund zusammendrücken, das reinschieben klappt ohne Probleme. Der Air-Flow Pfeil muss in Fahrtrichtung nach hinten zeigen.