Pollenfilter / Innenraumluft Filter

  • Hatte vorhin Langeweile - und bevor ich es dieses Jahr bei der Inspektion vergesse hab ich es mal erledigt .


    :cursing:


    Zuerst mal die Haltung: Nichts für Bandscheibenschaden Gefährdete Personen. Kniekissen leben der geöffneten Beifahrertür ist angenehm.


    Die Abdeckung an der Mittelkonsole: Einfach Richtung Beifahrertür abreißen. Vorn anfangen.


    Vorn unten, seitlich am Lüfterkasten, kaum sichtbar ist die kleine senkrechte Luke, Gott sei dank ohne Schrauben. Ca. 20cm x 3cm

    Eher zu fühlen als zu sehen ! Kleiner als der Filter ! Ebenso Richtung Tür ab/raus reißen.


    Bis jetzt noch erträglich. Aber nun geht das Gezerre los. Stabile (brutale!) Spitzzange ist erst mal nötig damit der alte Filter etwas raus guckt.

    Das Gezerre auch noch über 90Grad schräg zur Körperhaltung. Dann greifen und Zerren, zerren, zerren....

    Tip: Gewalt hilft !


    Ist das Ding erst mal raus, ist 98% der Arbeit erledigt. Den neuen Filter Pilzförmig falten , oben und unten zusammendrücken ( hab ich mir bei Youtube abgeguckt )

    und den Anfang reinstecken. Flow beachten ! Das Ende genau so zusammen drücken. Fertig. Drin ! Wow, so easy :huh:


    Wenn alles drin noch bischen rumschubbern, vergewissern dass er sich komplett entfaltet hat, das merkt man daran dass/wenn er stramm sitzt.


    Verhältnis Ausbauzeit vs. Einbauzeit: 10:1

  • Die untere Nase war tatsächlich ab/angebrochen, hab ich entfernt.....

    ABER: Am Deckel sind seitlich kleine unscheinbare Rasten. Die rasten innen in kleine Vertiefungen. Wenn man später genügend auf den Deckel presst hört man es ganz leicht mehrfach klicken.

    Der unter "Lappen" , die Nase, hat m.E. keine große Funktion. Da die ganze "Kiste" eh unter Unterdruck steht, es wird ja hinterm Filter gesaugt, dürfte der Deckel auch ohne Schraube halten. Trotzdem danke, das Loch für die Schraube hab ich gesehen.


    PS: Verschrauben ist wohl angesagt wenn man die Klappe 10-20x auf hatte und alle Rasten sind ausgeleiert. Renault hat mit den Schraublöchern weiter gedacht ;) :D

  • deswegen mache ich das wegen den paar Euro Ersparnis nicht mehr selbst. Hab lange genug an Autos geschraubt.

    Laut meiner Rechnung, hat der Wechsel bei Renault 9,90 + Steuer gekostet, das ist dann pro Jahr. Da mache ich mir keinen Finger mehr krumm.


    Trotzdem Danke für den Bericht an die ,,noch,, Selbstschrauber. ;)

  • deswegen mache ich das wegen den paar Euro Ersparnis nicht mehr selbst. Hab lange genug an Autos geschraubt.

    Laut meiner Rechnung, hat der Wechsel bei Renault 9,90 + Steuer


    Naja, sind mit Material schon mehr als nen 10er. Im Handel kostet der Filter nur die Hälfte. Ich habe einen Mahle Kohlefilter verbaut.


    Das (extensive) Schrauben an den Wagen habe ich auch vor ein paar Jahren aufgegeben. Meine letzte Tat war vor gut 6 Jahren ein Kupplungswechsel beim Smart.

    Man wird nicht jünger, ich war danach ganz schön "durch" .


    Seit dem nur noch Peanuts wie Bremsen, Kerzen, Öl, Luffi, etc.

    Für Kupplungen, etc. darf die nächste Generation ran. ;) Wozu hat man einen Sohn als Maschinenbautechniker ? 100% Autoffin. 8)

  • von daher kann ich die 9,90 nicht glauben.

    Nachzulesen im Kundendienstfred mit Rechnung, ich rede von reiner Arbeitszeit. 0,10 AW bei 99€ Stundenlohn in meiner Renaultwerkstatt.

    Was jemand für den Filter selbst bezahlt, bleibt ja jedem selbst überlassen und hat mit den Arbeitskosten recht wenig zu tun. ;)

  • 'nabend Zusammen,


    geht der Filter kaputt, wenn man ihn so mit Gewalt da herauszerrt?


    Hintergrund: Meine Lüftung klappert. Sie hat damit etwa 80 km nach der Inspektion angefangen. Der Filter ist also nagel neu und ich will gerne sehen ob unter dem Filter etwas ist, was ich einfach rausziehen kann.


    Ich vermute, dass da etwas unter dem Filter liegt und um da drin zu tasten oder gar zu gucken (endoskopieren?) muss der Filter wohl raus. Als Laternenparker direkt neben einem Naturschutzgebiet sammelt sich so einiges an Natur unter der Windschutzscheibe. Jedes Jahr im Frühjahr nehme ich das auseinander, hole alles raus und finde mindestens eine Schnecke (Immer diese Franzosen und ihre Schnecken :rolleyes: ). Mir erscheint es wahrscheinlich, dass da auch mal trockene Blätter oder Zweige eingesaugt werden die dann beim Filtertausch hinter durchfallen und dort am Lüfterrad klappern.

  • Nein, der bleibt mehr oder weniger in einem Stück, ist aber auch egal beim Alten. Wer gut arbeitet der saugt den Slot danach aus.

    Dazu stecke ich vorn in die Staubsauger - Düse einen 1/2 Zoll Schlauch. Der passt dann in den Slot bei jeden Wagen.


    Der Neue Filter geht besser rein als der Alte raus und wird dabei auch nicht so "strapaziert" .


    EDIT:


    Zu deinem Lüfter klappern.


    Da wurde bei der Inspektion wie üblich gepfuscht. Filter raus, Blatt hinter den Filter gefallen, das hängt nun im Lüfterrad.

    Typisch- Selber machen hat also seinen Grund....


    Also machs erst mal richtig, Filter raus, Slot saugen.


    Jetzt zum Lüfter . tja, ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt. Bei einigen Wagen kann man den einfach außen am Lüfterkasten abschrauben.

    Beim ZOE = :/ keine Ahnung.

    So ein Blatt ist fies, wenn der Lüfter nicht abgeht hilft nur Pressluft über einen Schlauch und endoskopisch einführen.

  • Update:


    komme gerade zurück vom Auto - leider ohne Erfolg.


    Entgegen meiner Annahme (die durch Youtube videos fälschlicherweise bestätigt wurde) befindet sich das Lüfterrad über/vor dem Innenraumfilter statt drunter/dahinter - Es drückt die Luft durch den Filter. Wenn die Wartungsklappe auf und die Lüftung eingeschaltet ist, strömt die Luft da auch kräftig heraus. Direkt hinter dem Filter befindet sich ein Wärmetauscher. Da hängen zwar auch vereinzelt kleine Reste von Blättern drin, die Rappeln aber vermutlich nicht.


    Siehe linkes Bild. Es ist aus dem Beifahrerfußraum aufgenommen. Zu sehen ist das gehäuse des Innenraumfilters mit geöffneter Wartungskappe. Der große Kunststoffkasten links neben dem Filter beherbergt den Wärmetauscher. rechts neben dem Filter im roten Rahmen kann man Kühlrippen ausmachen (mit ein bisschen besserem licht hätte man vielleicht auch da schon das Lüfterrrad sehen können). Das sind die selben Kühlrippen wie im rechten Bild, welches mit der Endoskopkamera gemacht wurde. im Rechten Bild sehen wir links das Lüfterrad und dadrin rappelt's.

    Innenraumfilter.jpg |lüfterrad.jpg



    Ich habe also der Werkstatt unrecht getan als ich vermutete, die hätten nicht ordentlich gearbeitet und es wäre ein blatt hinter den filter gefallen. Nächstes mal gucke ich mal von oben rein, das hat dann aber nichts mehr mit dem Thread "Pollenfilter / Innenraumluft Filter" zu tun. Das kann ich dann ja separat dokumentieren ;)