Nützliche (Sicherheits)Funktion der elektrischen Parkbremse (Phase II, Handbremse) / Anhalten des Fahrzeugs als Beifahrer im Notfall / Nebeneffekt: Rost entfernen an hinteren Bremsscheiben

  • Hallo Leute,


    mich hat ja als Eigentümer einer ZOE Phase II mit elektrischer Parkbremse (nicht mehr mechanischer Handbremshebel) mal interessiert, wie man dieses Fahrzeug denn notfalls als Beifahrer zum Stehen bekäme. Wer noch die alten "7ter Sinn"-Folgen aus der ARD oder Hinweise des ADAC kennt, hat vielleicht auch mal gesehen/gelesen, wie man bei kollabierendem Fahrer als Beifahrer Mittels dosiertem Einsatz der Handbremse das Auto anhalten kann.


    Kurz: Rechte Hand des Beifahrers greift zum Lenkrad und hält Fahrzeug in der Spur, mit der linken Hand vorsichtig(!) bei gedrückten Arretierungsknopf des (mechanischen) Handbremshebels das Auto vorsichtig und dosiert abbremsen.


    Nur: Was macht man denn, wenn es diesen mechanischen Handbremshebel nicht mehr gibt?


    Heute mal ausprobiert auf einem abgesperrten Platz: Mit 10, dann 20 und dann 30 und 45 km/h die Taste der elektrischen Parkbremse gezogen und oben festgehalten.

    Läßt man die Taste los, solange man noch rollt, löst sich die Bremse gleich wieder. Man muss _nicht_ selber nach unten tasten!


    Ergebnis: Keine Sorge, das Auto reißt nicht sofort volle Kanne die Bremse auf der Hinterachse rein. Vielmehr wird stufenweise mehr und mehr Bremsdruck von den Stellmotoren der elektrischen Parkbremse aufgebaut, aber nie zuviel. Es kam erst ganz kurz vor Stillstand zum absolut superkurzen Blockierrutschen der Hinterräder.


    Die Elektronik registriert offenbar die Fahrgeschwindigkeit und regelt den Bremsdruck der Stellmotoren, denn es kam bei meinen Fahrversuchen zu keinerlei Blockieren oder gefährlichen Situationen.


    Auch wenn mal wirklich die Betriebsbremse (Fußpedal sackt durch, vollständiger Bremsflüssigkeitsverlust) versagen sollte, ist das noch ein möglicher Weg zum Anhalten. Der Ausfall eines Zweikreisbremssystems dürfte jedoch eher zu den absoluten Seltenst-Ausnahmen zählen.



    Achja, nützlicher Nebeneffekt, wer es mal probiert (abgesperrter Platz!!): Der Rost auf den hinteren Bremsscheiben wird abgeschubbelt.

    Vergleiche Thread "Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge".



    WICHTIGER HINWEIS!

    Ich habe es auf nichtöffentlicher Fläche ohne jeglichen Verkehr probiert. Niemand sollte sich nun von diesem Text animiert fühlen, das Ganze mal im öffentlichen Straßenverkehr zu testen. Außerdem kann sich Euer Fahrzeug anders verhalten, als meins.

    Von meiner Seite daher keine Gewähr!


    Herzliche Grüße

    Jörg

  • Stimmt alles :thumbup: . Ich mache das auch öfters zum Frfeibremsen der hinteren Scheiben, wurde hier auch schon oft in anderen Threads beschrieben. Die Funktion hat die elektronische Handbremse bei Renault, seit es diese gibt (ca. 2005). Und ich glaube gelesen zu haben das dieses Sicherheitsfeature bei allen elektronischen Handbremsen svorgeschrieben ist.