2014 Zoe Laden beim Allego Berlin: Ladestrom regelt sich nach 0!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte seit 2 Jahren mein 2014 Zoe. Ich kenne die bekannte Ladeproblem mit bestimmte Ladesäule mit zu viel Ableitstrom, oder die Erdungscheck am Anfang. Aber ich habe bis jetzt über mein großes Problem noch kein andere bereich darüber gelesen:

    Bei Allego Ladesäule in Berlin (Be-Mobil) speilt die Zoe nicht mit. Nach a paar Sekunde Laden fängt die Ladedauer an zu steigen, bis es 12h reicht. Mit CAN-ZE have mich es mehrmals beobachtet: Der erlaubte Ladestrom per CP-PWM wird von 16 bis 10 bis 9 bis 6 und am ende bis 0 innerhalb eine Minute gedreht. Meine Vermütung: die Zoe zeiht ein bisschen weniger als die erlaubte Strom, und die Ladesäule regelt es rünter, um mehr Strom für andere Nutzer zu haben. Die Zoe reagiert drauf und dreht sich noch weiter runter, und so dreht die Teufelskreis weiter.


    Bei mir passiert das nicht mit andere Ladesäule oder mein Wallbox, und ich habe viele andere Zoes (neuer?) beim Allego Säule gesehen. Kennt jemand anderes diese Problem?


    VG
    Gregory Fung

  • Gregarious

    Hat den Titel des Themas von „2014 Zoe Laden beim Allego Berlin: Ladestrom regel sich nach 0!“ zu „2014 Zoe Laden beim Allego Berlin: Ladestrom regelt sich nach 0!“ geändert.
  • Wenn dein ZOE an anderen Säulen oder an deiner WB problemlos lädt, wird es wohl an dieser einen Säule liegen. Also wozu die Aufregung.

    Auch "neue" Zoe haben an "defekten" oder "halbdefekten" Säulen Probleme.

  • Es geht nicht um eine Säule. Alle Allego Säule in Berlin verhält sich ähnlich, ich habe schon sicher 5 oder mehr probiert.


    Ich befürchte, dass in die Zukunft mehr Säule mit Lastregelungtechnik gebaut / nachgerustet werden, um die Netzstabilität zu sichern. Wenn die Zoe tatsächlch mit der Regelungsalgorithmus nicht klar kommt, dass wäre ein Problem. Ich könnte in Berlin 80% die Ladepunkte nicht verwenden, und es wird immer noch knapper.

    Ich habe gerade mein 2014 Q210 verkauft, aber ich will noch ein 42kWh Q210 später kaufen.

  • Das hat bei meinem Kauf des Autos in November 2020 schon passiert. Ich glaube, dass Allego macht noch keine Schlaue Ladestuerung, aber die Säule dreh das Befehl erlaubter Ladestrom trotzdem unter, wenn das Auto nicht die ganzen Menge zieht. z.B., wenn der CP-PWM erlaubt 16A, zieht der Zoe nur 15 oder 14A. Der Säule sagt, "Also, du brauchst sowieso nicht die ganze Menge. Ich reduziert dein Maximale Befehl". Darauf basiert reduziert die Zoe die Last noch weiter, und so weiter.