Navigation legt das Multimedia System lahm

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten ein großes Problem mit meinem Multimedia System oder besser mit dem Navi im Zoe ZE40 Gen1 von 2019.

    Angefangen hat das Ganze nachdem ich die ZE Services vom Vorbesitzer auf mich umgemeldet habe. Erst gab es Probleme, bis ich eine Verbindung zum Smartphone aufbauen konnte, als das funktionierte fing das Navi an zu spinnen.

    In unregelmäßigen Abständen wird das Kartenmaterial von der Karte aus aktualisiert, anschließend das System neu gestartet und dann das Kartenmaterial wieder aktualisiert, in Dauerschleife. Es ist egal, ob das Smartphone verbunden ist oder nicht, Aussentemperatur oder Fahrzeiten sind auch unabhängig davon.

    Es nervt allerdings fürchterlich... <X

    Da keine Garantie mehr besteht, verweist mich der Renault Kundenservice an den Vertragshändler, ich habe jedoch bereits eine neue Navikarte und ein Software Update inklusive Rücksetzen des Systems bezahlt, ohne Erfolg.

    Der nächste Schritt wäre laut Vertragswerkstatt ein neues Multimedia System, welches ich jedoch nur ungern zahlen möchte.

    Hat jemand ein ähnliches Problem beim Zoe gehabt oder eine gute Idee für mich, um das System wieder ans Laufen zu bringen?

    Gruß Dirk

  • Moin,


    meine Frau hat exakt das gleiche Problem. Bei Ihr war erst der Kartenslot kaputt und nun ist der ersetzt worden inkl. neuer EU Karte.

    Und das Ding lädt sich tot.. immer und immer wieder. Ich dachte es liegt an der EU Karte mit 16GB (vorher waren es 8GB mit DE Karte)


    Leider habe ich auch noch keine Lösung.. Plan war eine kleine Karte zu besorgen und testen. Hast du eine neue Karte drin oder welche überhaupt?

    Renault ZOE - Z.E. 40 Bose-Edition - Yttrium-Grau - 17" - 10.2018

  • Hallo Spirou,


    OK, ich bin nicht alleine mit dem Problem.

    Tut mir wohl Leid für Dich...

    Ich hatte ursprünglich die DACH Karte drin, vermutlich dann eine 8GB, jetzt habe ich auch die Europa Karte drin. Die DACH Karte funktioniert wohl gar nicht mehr, die wird nicht erkannt.


    Wenn sich was ergibt, werde ich berichten.

    Gruß Dirk

  • Servus,


    hatte letztes Jahr das gleiche/ähnliche Problem. Navi hat während der Navigation ein Reboot gemacht, Meldung keine Karte oder Karte wurde laufend neu geladen.


    Ich habe zwei Dinge gemacht:


    1. das Multimediasystem auf aktuellen Stand gebracht. Hier gibt es das Update mit dem aktuellstem Stand --> Hau drauf Über dem Text "Wie bekomme ich das Update" muss man die FIN eingeben. Weiter unten gibt es den Button Installationsanleitung, da ist es gut beschrieben, wie man vorgeht. Um die aktuelle Version anzeigen zu lassen die auf dem Fahrzeug ist über Menü --> System --> Status und Information --> Versions-Information dort Anwendung. Die Aktuelle Version die man bei Renault Downloaden kann hat hinten die -8063.


    2. die Karte per Download neu auf die SD-Karte installiert. Leider kann ich keine detaillierte Anleitung geben, da ich seit Wochen nicht mehr in den R-Link Store komme :( . Aber in myr.renault.de gehen, dann --> R-Link Store --> Meine Produkte und dort hat es dann die Möglichkeit in einem weiteren Menü die alte Karte auf der SD-Karte zu löschen und eine Neuinstallation anzustoßen (wie erwähnt komme ich aber nicht mehr in meine Produkte rein, daher keine bessere Beschreibung X( ), die dann über die R-Link Toolbox neu installiert wird.


    Vielleicht kommt ihr damit weiter.

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Dirk2810


    kann jetzt wieder in den R-Link Store. Es lag am Browser :( da muss man auch erst mal drauf kommen.


    Also in myr.Renault einloggen, dann auf R-Link Store --> Meine Produkte und dort auf auf den Reiter --> Meine Aktualisierungen und dort auf den Reiter --> Meine Produkte Bearbeiten


    In dem Fenster dann bei SD-Karte auf Bearbeiten:


    Bildschirm­foto 2023-02-05 um 12.33.51.jpg


    Dann das Häkchen bei -in meinem Fall- bei Deutschland, Österreich und Schweiz entfernen und auf Synchronisieren klicken. Dann SD-Karte einschieben und die R-Link Toolbox starten. Anschließend wird die Karte deinstalliert.


    Bildschirm­foto 2023-02-05 um 12.35.45.jpg


    Um die Karte wieder neu zu Installieren der identische Vorgang, nur das man das Häkchen wieder setzen muss. Dann wird die Karte neu Installiert und es sollte wieder alles funktionieren.


    Was es aber wohl schon gab, dass man keine Möglichkeit hat das Häkchen zu entfernen. Dann soll angeblich die Karte so alt sein, das man um eine neue Karte angeblich nicht rum kommt. War bei mir aber kein Thema mit meiner 2019er Phase 1, habe aber auch ein aktuelles Karten ABO.

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • StephanBodensee

    Hallo Stephan,


    vielen herzlichen Dank, das Navi läuft bisher ohne erneutes Reboot.

    Der Software Stand vom System hat die gleiche Endnummer, die Du angegeben hast. Also habe ich nur die Karte, wie beschrieben zurück gesetzt und neu bespielt. Da ich eher unsicher mit der Toolbox bin, habe ich erstmal die "alte" DACH Karte aktualisiert. Und siehe da, das System lädt die Software, aktualisiert und läuft seit dem Neustart problemlos.

    Da ist es schon traurig, das mir beim Renault Service keiner weiter helfen konnte und ein neues Gerät verkaufen wollte. Obwohl es dann bestimmt auch funktioniert hätte.


    Kann ich die "neue" Europa Karte genauso aktualisieren? In MyRenault könnte ich nur den DACH Haken setzten.


    Nochmal vielen lieben Dank für die Anleitung, so soll es in einem guten Forum funktionieren.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    freut mich das es geklappt hat.


    Zur Europakarte kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wäre aber interessant ob du die im R-Link Store als Download oder im www auf SD-Karte gekauft hast.


    Wenn letzteres, könnte ich mir vorstellen das aus diesem Grund im Menü nichts angezeigt wird.


    Ich gehe davon aus, das nur im Shop gekaufte Download Versionen darüber neu aufgesetzt werden können.

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019