Koppelstangen pünktlich bei 30.000km

  • Hier mal der Vergleich zwischen den originalen und den Meyle-HD Teilen. Wenn man die in der Hand hat und sich genauer anschaut, ist der Vergleich noch krasser als auf Bildern.
    Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass bei den Meyle Teilen die Konstruktion zur Montage deutlich besser ist. Statt Inbus kann man das mit einem Schlüsselsatz lösen.

    Meine Koppelstangen hatten knapp 50 TKm und waren eigentlich trotz meiner sportlichen Fahrweise noch gut und ohne Klackern. Die originalen waren schon ziemlich zugegammelt, der Ausbau beim Fahrwerkswechsel war bereits ziemlich reudig.


    photo_2023-01-14_16-05-38.jpg

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Meine Koppelstangen hatten knapp 50 TKm und waren eigentlich trotz meiner sportlichen Fahrweise noch gut und ohne Klackern.


    Ich denke mal es kommt in hohem Maße auf den Zustand der Asphaltdecken an, die man täglich befährt.


    Und die sind auf meinen City-Stammstrecken, täglich runde 30km, so was von miserabel, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

    Bis auf die paar wenigen Autobahn-Km ist es nur am rumpeln. Es ist bei uns in der City und im Dorf an sich jeder Meter Ashpalt schlichtweg geflickter Schrott.


    Dass es auch komplett konträr geht sehe ich öfter wenn wir zum Einkaufen zur Käserei, Hofladen oder Schinkenräucherei fahren, komplett Landstraße und Autobahn.

    Auf 80km nur ein Bruchteil, ein Promille von Asphaltschäden verglichen mit meinen täglichen City-Kilometern auf denen das Fahrwerk geqäult wird.


    Ich muss unbedingt in der Werkstatt an rufen, die lagen bei mir im Büro schon auf Rückruf, wegen den Kosten, ist aber auch egal, die Stangen liegen nun bei mir im Regal.

    Ach ja, meine Schrauber Jungs meinten noch, ein Teil vom Geräusch könnte (auch) aus den Domlagern kommen. Muss ich auch gleich nachfragen....

  • Ach ja, meine Schrauber Jungs meinten noch, ein Teil vom Geräusch könnte (auch) aus den Domlagern kommen. Muss ich auch gleich nachfragen....

    Siehste genau wie bei mir,wie in #8 geschrieben ;)

  • Die genannten 12.000km für deine Domlager haben mich echt geflasht....


    Ich bin nun am überlegen. Soll ich noch warten bis die Geräusche schlimmer werden ?


    Erstmal muss ich abklären ob die Domlager und Koppelstangen trotz meinem Fahrwerk auf Garantie gehen - ich denke eher nicht,

    in dem Fall gehe ich bei besserem Wetter bei und erneuere beide Baustellen.

  • Wurde bei unserer Zoe auch als erstes vermutet als wir mit einem Geräusch zur Werkstatt waren das es die Koppelstange ist. (Km 12000)

    Im endefekt waren es aber dann doch die Domlager.

    Ist teils sehr schwer zu lokalisieren meinte der Freundliche.

    Und jetzt kommts.....nach ziemlich genau Einem Jahr sind die Domlager wieder defekt.

    Wurde beim Service letzte Woche angesprochen,geprüft und festegstellt das die Dinger wieder hin sind!!


    Es wird noch besser.....

    Natürlich den Fall Renault Deutschland(Köln) geschildert. Und die bieten allen ernstes nur 60 % auf Teile und Reparatur an!

    Für mangelhafte Qualität von Ersatzteilen soll der Kunde trotzdem zahlen.