Koppelstangen pünktlich bei 30.000km

  • Seit ein paar Tagen das typische Koppelstangen-Klackern. KM Stand 32.000km

    Heute nachmittag nehme ich den Wagen beim Kumpel mal auf der Bühne hoch - aber das Geräusch ist an sich eindeutig.

    Gleich mal mit Renno telefonieren ob die Stangen in der Garantieverlängerung drin sind oder als "Verschleißteile" definiert sind. In dem Fall muss ich selber schrauben.

    Im Aftermarket kosten 2 Stück 30 Euro (Meyle HD) und der Wechsel ist ja in 1h erledigt. So what, mal schauen, ich melde mich.


    Ich konnte ein Youtube finden, da lagen die Ori. Stangen neben Meyle HD - öhmmm, die Meyle Kugelköpfe sind fast doppelt so dick die die Ori. 8)


    Fährt eigentlich jemand rum, mit deutlich mehr als 30Tkm auf den ersten ? Man muss aber auch sagen, unsere Straßen im Norden sind extrem schlecht.

  • Oh, bitte berichte mal, ob das von der Garantie abgedeckt ist. Unserer wird diesem Monat 2 Jahre alt und hat jetzt 22.000 drauf. Aber wir haben die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Ansonsten würde ich das so halte wie Du. Mein Dorfschrauber würde das auch Ruck Zuck erledigen. Ich habe keine Lust mehr auf solche Schraubereien ;) Hab grad gesehen, dass das Set von Meyle 82 € kostet. Ist ja echt ein Witz... Sollte natürlich trotzdem länger halten... Es gibt für knapp 60€ das Stück auch eine HD Ausführung. Ist vielleicht auch eine Alternative.

    Mit Meyle habe ich auch nur gute Erfahrungen. Ich habe bei meinem seligen W124er Mal alles unterm Auto getauscht. Die Traggelenke und die ganzen Lenker der Hinterache waren dann bis zum verkauf knapp 100.000 km drin und laufen immer noch soweit ich weiß. Aber der Wagen war auch 300 kg leichter als die ZOE (schon krass)...

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Vorhin haben wir zu dritt versucht die Ursache für das "Koppelstangen-Klackern" zu finden. Komplette Ratlosigkeit weil als der Wagen auf der Bühne war, die Stangen stramm saßen.


    Muss aber nichts heißen, sie sind ja nur entspannt und würden Spiel haben wenn beide Seite auf den Millimeter gleiche Höhe haben - und der Stabi kompletti entspannt.


    Die beiden Jungs die dabei waren tippten daher auf Domlager. Aber meine Erfahrung sagt mir, es IST das typische Koppelstangen-Klicker-Klacker.


    Ich hab ja nun ein Fahrwerk drunter, Koppelstangen gingen ev. noch auf Garantie durch ( Aussage steht noch aus) , aber bei den Domlagern könnte sich die Werkstatt sperren.


    Da nun Koppelstangen weitaus schneller zu wechseln sind, max. eine Stunde für beide Seiten, , werde ich Fehlereingrenzung betreiben. Wie sage ich immer so schön:

    Mach es selber, mach es gleich mach es richtig.


    Ergo: Eben 2x Meyle HD für 41,48 Euro bestellt.


    Wenns danach noch klackert muss ich eben über die Brücke mit den Domlagern gehen, das ist nur eben ne echte Schei**** Arbeit mit Scheibenwischer runter, Wischergestänge ab und jede Menge Plastikgerödel um an die Domschrauben zu kommen.

  • "Die beiden Jungs die dabei waren tippten daher auf Domlager. Aber meine Erfahrung sagt mir, es IST das typische Koppelstangen-Klicker-Klacker."

    Wurde bei unserer Zoe auch als erstes vermutet als wir mit einem Geräusch zur Werkstatt waren das es die Koppelstange ist. (Km 12000)

    Im endefekt waren es aber dann doch die Domlager.

    Ist teils sehr schwer zu lokalisieren meinte der Freundliche.


    Drücke dir die Daumen das es wirklich die Koppelstangen sind.

  • Danke !


    Bei 12.000km Domlager = =O


    Naja, da die Koppelstangen beim Federbeinausbau eh angefasst werden müssen, ist ein Tausch nach 30.000km sowieso angeraten.

    Ob ich dann noch zwei Schrauben mehr lösen müsste ist egal. Die Dinger kommen erst mal rein.

    Domlager bekomme ich wegen Fahrwerk wohl eh nicht auf Garantie durch...