Ladeleistung max. 9 kW statt früher 22 kW, Gleichrichter (6000 €) soll kaputt sein

  • Hallo zusammen,

    meine Zoe (80 kW, 41 kWh, 7/2019) hat immer einwandfrei mit bis zu 22 kW Ac geladen (DC kann sie nicht), dann ging die Leistung auf 9 kW (3x3 kW), schließlich auf 3 kW (3 x 1 kW) zurück.

    Werkstatt: "Update aufgespielt, probieren Sie es noch mal." Besser war es, 9 kW gingen wieder, aber keine 22 kW

    Werkstatt: "Gleichrichter kaputt, 6000 €." Ich habe eine Relax 48/40-Garantier, das Autoist keine 48 Monate alt, hat aber leider schon 40.800 km. Tja, Garantie abgelaufen, selbst zahlen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gibt es vielleicht eine weniger teure Erklärung?

    Hat jemand Erfgahrungen mit Werkskulanz, wenn die Garantie-Laufleistung so gerade eben überschritten wurde?

    Dank Euch!

    Jürgen

  • Lädt die Karre denn nun aktuell ?


    9Kw sind doch ok. Warum musste es eigentlich immer 22kw "Anschlag" sein ? Schon mal drüber nach gedacht dass ständiges "Vollgas" nicht unbedingt der Lebensdauer zuträglich ist ?


    Was ist jetzt so schlimm an 9Kw ? Wann traten die ersten Symptome auf - km Stand ? Dokumentiert in der Werkstatt ? Beweissicher ?


    Was ergab ein Garantieantrag ? Immerhin stehen "40" vorne..... Wer hat die Garantie abgelehnt ?


    Fragen über Fragen - die sicher mal wieder von einem First Poster nicht alle beantwortet werden ?

  • Stimmt, ich fahr auch immer nur maximal 20km/h damit komme ich auch an und es ist bestimmt besser für den Motor ;) ;) ;)

    Ne, im Ernst, wenn doch 22kW "verkauft werden" dann sollten die auch möglich sein.

    Ob man die nun ausnutzen "muß" ist eine andere Fragen (aber wir tun das auch ;) )

  • Maximale Ladeleistung ausnutzen obwohl man sie zeitlich nicht benötigt (weil zu Hause laden) wäre wie jeden Wagen auf der Autobahn immer im vmax Bereich zu fahren.

    Das BEIDES überflüssig wie ****** ist, steht außer Frage. Komisch, vmax fährt keiner, aber beim Ladestrom muss jeder immer und überall volle Kanne geben alles was geht. Zeigen was man hat ? Die Elektronik muss doch unbedingt am thermischen Anschlag betrieben werden ? Mit ner 22er Box zu Hause degradiert man 11er Owner zu Anfängern - wahrscheinlich gewollt, Der neue *****vergleich ? Offensichtlich bei der Klientel.


    @TE Ich lade den ZOE eh grundsätzlich mit ~8-9Kw weil ich damit meine PV Leistung ausschöpfe. Bei vollen 11kw ist der PV Peak-Bereich zu eng und die Anlage kommt nicht hinterher. Und selbst wenn, ich habe mehrere Stunden Zeit zum Laden, würde ich nicht (unnötig!!) mit 22kw laden.

    Die kann man mal in seltenen Momenten außer Haus an Gratis-Säulen mit nehmen.


    Daher ist doch noch alles halbwegs ok mit deinen 9kw. Lade zukünftig mit wenig Leistung damit dir nicht noch die verbleibenden Dioden abrauchen.


    Aber zurück zum Thema, eilig scheints ja nicht zu sein.

  • Werkstatt: "Gleichrichter kaputt, 6000 €." Ich habe eine Relax 48/40-Garantier, das Autoist keine 48 Monate alt, hat aber leider schon 40.800 km.

    was heißt das: hat aber leider schon 40800km!!! runter. Ist die Garantie auch an der Laufleistung gebunden, wäre ja extrem niedrig. Warum schließt man sowas ab.

    Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man die Anschlussgarantie nicht bei Renault abschließt.


    Meine Versicherung geht bis zu 15J. und/oder 200Tkm Laufleistung. Kostet allerdings etwas mehr.


    Aber zu dem Defekt. Das ist nun mal ein Mangel der nicht hinnehmbar ist. Dabei ist es egal, ob man mit 3, 5 oder 22kW laden will/muss. Wenn jemanden das nicht stört und egal ist, dann ist das jedem seine Sache.

    Abgesehen von dem ziemlich großen Wertverlust und Unverkäuflichkeit des Fahrzeugs, zeugt es auch nicht gerade von Qualität. 40Tkm und nicht mal 4J. alt, das ist ein Witz. Da kann man auch nichts schönreden.

  • Gott sei dank bin ich da Safe mit der Garantieversicherung. Nein, ein Verschleißteil ist der Lader nicht - der wird im Falle eines Falles übernommen.


    Aber die Häufigkeit in der man von Ausfällen liest, lässt den bösen zynischen Gedanken in Richtung Verschleiß bei Renault Elektronik schon zu :evil:


    PS: Was sprachst du für eine Versicherung bis 15 Jahre und 200Tkm an ?


    Ich habe hier mal was bzgl. Plus-Garantie raus gezogen. Scheint wohl zu 99% die Weiterführung der Werksgarantie zu sein, also, "alles" drin,

    außer Verschleißteile:


    Mit der serienmäßigen Neuwagengarantie von Renault genießen Sie bereits ab dem ersten Meter das gute Gefühl der Sorglosigkeit. Das kann doch gerne so weitergehen, oder? Dann ist die Renault Plus Garantie die ideale Wahl. Damit verlängert sich die Neuwagengarantie bei allen Renault Modellen auf bis zu sechs Jahre bzw. bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. Fahrer eines Renault E-Autos sind sechs Jahre lang bzw. maximal 100.000 Kilometer abgesichert.1

    Im Detail heißt das: Die Renault Plus Garantie beinhaltet die Kostenübernahme für Austausch oder Reparatur aller defekten mechanischen und elektrischen Teile (Verschleißteile ausgenommen). Dies gilt sogar für Bauteile wie Katalysator, Auspuffanlage, Xenonlampen und Kupplung. Starke Argumente, nicht wahr?


    Quelle:

    Garantieverlängerungen für Nutzfahrzeuge - Renault


    Irgendwo hab ich mal eine Aufzählung gesehen, aus der man dann die Verschleißteile raus lesen konnte.