Zoe lässt sich nicht starten oder ausschalten

  • Achso, ich meinte dass er während der Fahrt ausgeht. Aber das er im Stand nicht sofort ausgeht hatte ich auch schon bei leerer Batterie in der Karte. Man müsste mal probieren wie sich die Zoe verhält, wenn man vor dem Abschalten die Karte aus dem Auto entfernt. Ich könnte wetten dass sie dann nicht ausgeht.

    Danke Euch für die Denkanstöße.

    Während der Fahrt ging er bisher nur das eine Mal aus mit dem Hinweis Notbremsung eingeleitet.

    Wenn man vor dem Ausschalten die Karte entfernt, meckert sie, dass die Karte entfernt wurde. Sollte die ZOE dann von alleine ausgehen (zumindest im Stand)???


    Ein Muster konnte ich tatsächlich noch nicht feststellen.

    Es passiert überall. Ganz unregelmäßig. Bei beiden Schlüsseln. An die Handy/Elektrosmog-Theorie kann ich nicht so recht glauben. Aber sag niemals nie. Sicher ist das Handy aber immer dabei. Einen Versuch ist es Wert. Induktionslader gibt es keinen Im Wagen – nur ein olles USB Kabel. Sonst auch keine anderen externen elektrischen Geräte.


    Ich hege auch ein wenig den Verdacht, dass es vielleicht mit der Startabfolge etwas zu tun haben könnte:

    Wie ist das bei euch in der ZOE? Ihr schließt auf oder nähert auch dem Wagen, macht die Türe auf und steigt ein. Das Display geht an und der Willkommensjingle ertönt. Mir war so, als ob ich das Hirn meiner ZOE etwas durcheinanderbringe, wenn ich VOR Ertönen des Willkommenssounds aufd en Knopf drücke. Der Sound kommt auch irgendwie nicht immer gleich schnell meine ich. Vielleicht überfordere ich den Wagen indem ich zu schnell den Knopf drücke.


    Beim Ausschalten hab ich aber keine Erklärung dafür. Vielleicht ist sie eine Diva und nachtragend ;)

  • Es könnte ja evtl. auch an der Gegenstelle, die den Transponder im Schlüssel/bzw. den Schlüssel selbst ausließt, liegen.


    Korrekt. Die Kommunikation zwischen WFS und Schlüssel kann gestört sein. Da es bei beiden Schlüsseln auftritt (Ausschlussprinzip ist erfolgt) kann es nur der Sender/Empfänger im Wagen sein - oder Störstrahlung ?

    Außerdem bin ich der Meinung dass der Transponder der WFS auch ohne Batterie funktioniert. Die Batterie ist an sich, so kenne ich es von anderen Fahrzeugen, nur für eine Komfortöffnung wichtig.


    Selber mal mit CanZe auslesen wäre meine Empfehlung. Zumal dann auch die Behauptung der Werkstatt ("keine Fehler") entkräftet werden kann.

    ...und beim nächsten Auslesen daneben stehen !

    Siehe dazu auch im CanZe Thread die Auflistung der abzufragenden Steuergeräte !

  • Selber mal mit CanZe auslesen wäre meine Empfehlung. Zumal dann auch die Behauptung der Werkstatt ("keine Fehler") entkräftet werden kann.

    Also wenn es wirklich mit der Schlüsselkarte, bzw. mit dem Sender/Empfänger im Fahrzeug zu tun hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass da kein Fehler hinterlegt wird.

    Außerdem bin ich der Meinung dass der Transponder der WFS auch ohne Batterie funktioniert. Die Batterie ist an sich, so kenne ich es von anderen Fahrzeugen, nur für eine Komfortöffnung wichtig.

    Ja, dachte ich bisher auch und das wird sicher auch grundsätzlich so sein. Aber irgendwas scheint bei leerer Batterie trotzdem schief zu laufen. Das hatte ich beim Scenic erst vor kurzem, das Auto ließ sich öffnen, ich konnte aber nicht starten (auch nicht mit Karte in der Mittelkonsole). Nach dem Batteriewechsel ging dann alles, als wäre nichts gewesen. Und bei der Zoe habe ich mit leerer Batterie auch schon komische Sachen erlebt 🙂

    Wie ist das bei euch in der ZOE?

    Aufschließen, reinsetzen, Bremse + Start und los geht es. Vielleicht liegt es ja am Bremspedalschalter, wobei der beim Deaktivieren glaube nicht betätigt sein muss. Hmmmm

  • Danke für eure Ideen.
    Werde einfach mal die Batterien entfernen aus dem Key und das testen.

    Auch ob der Wagen ohne Key in der Nähe sich ausschalten lässt.


    Das mit dem Bremspedalschalter teste ich. Beim Deaktivieren könntest du recht haben. Bin mir aber nicht sicher. Er meckert zumindest immer zuverlässig wenn man beim Start nicht auf der Bremse steht.


    Bzgl. des CanZe muss ich mich mal einlesen.

    Ich werde mal heute/morgen versuchen weiter zu testen und die Sache mit dem Schlüssel und der Batterie testen.

  • Bzgl. des CanZe muss ich mich mal einlesen.

    Von wo kommst du ungefähr? Vielleicht gibt es ja einen kompetenten Forumsnutzer, der damit direkt vor Ort aushelfen kann :S 8)

    Zumindest ich würde mir das als Elektrotechniker gerne genauer anschauen. Klingt nach einem spannenden Fehlerfall 8o

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Von wo kommst du ungefähr? Vielleicht gibt es ja einen kompetenten Forumsnutzer, der damit direkt vor Ort aushelfen kann :S 8)

    Zumindest ich würde mir das als Elektrotechniker gerne genauer anschauen. Klingt nach einem spannenden Fehlerfall 8o

    Ich bin im PLZ Gebiet 215** zuhause. Östlich von Hamburg.