Zoe lässt sich nicht starten oder ausschalten

  • es geht und ging um eine Renaultwerkstatt, das sind keine Fremden.

    Vielleicht könnte uns der TE darüber aufklären, ob und inwieweit da irgendwelche Garantien/ Gewährleistungen laufen.


    Wenn du Beiträge lesen würdest dann wäre dir der (gefährliche) Tip aufgefallen die Werkstatt zu wechseln.


    Für Nachbesserungen ist nur der Verkäufer zuständig.


    Die Garantie auf dem Wagen, Drittklässlerwissen, kann man natürlich auch bei Händler "B" beanspruchen.


    Wäre aber auf kontraproduktiv wenn die ganze Situation weiter eskaliert und nach der fünften Nachbesserung hat der Wagen immer noch Mängel. Nach 3 Nachbesserungen kommt man nun in den Bereich von ganz anderen Überlegungen als nur die Werkstatt zu wechseln.


    Ich bin bereits einen/diesen Schritt weiter und erwähnte die mittlerweile rechtlichen Möglichkeiten aufgrund nicht erfolgter Nachbesserung.


    @ "Fremde"

    Alle anderen Werkstätten als die vom Verkäufer sind hinsichtlich einer eventuellen Klage (androhung) bzgl. Rücktritt "Fremde" - das ist nun mal die rechtliche Situation.


    Du kannst nicht den Verkäufer mit Werkstatt "A" auf Rücktritt verklagen weil eine andere Renault Werkstatt "B" beim zwölften Reparaturversuch den Fehler nicht findet :rolleyes: Wie kommst du nur auf ein so schmales Brett ? Außerdem kann der Verkäufer "A" bei so einem laienhaften Verhalten jederzeit behaupten die Werkstatt "B" hätte den/einen Fehler/Schaden verursacht und nicht er.



    Was ist an den geltenden Verbraucherrechten und den Dingen die dabei zu beachten sind, nicht zu verstehen ?


    Nimm mal die Scheuklappen ab auf denen "Garantie" steht. Hier ist die Situation so, dass man mittlerweile den Verkäufer in die Pflicht nehmen kann und nicht Renault mittels Garantie...

  • .....und der TE ist seit Stunden online und liefert keine Infos.


    Der Start-Stopp-Knopf wurde wohl durchgemessen, brachte aber keine Fehlfunktion ans Licht. Ein Video ist nach seiner Aussage kein Beweis und er könne nichts für mich tun. Der Fehler muss vor Ort auftreten.



    Alleine nur für diesen dummen Spruch, in dem er den Kunden ver**** hat er einen Brief vom Ra verdient.

  • Für Nachbesserungen ist nur der Verkäufer zuständig.

    wenn ich ein Neuwagen bei einem Renaulthändler (egal wo in D) kaufe, dann ist das völlig egal wo und in welcher Renault-Werkstatt ich mein Renault bei einem Garantiefall hinbringe.

    Die Garantie gilt in ganz D.


    Ende OT. Wieder mal.

  • Ja, du repetiertst prima dass o.a. Drittklässlerwissen. Wissen wir alle.


    Willst du nicht verstehen dass es mittlweile kein reiner Garantiefall mehr sein kann ? Du hast doch angeblich Trikes gebaut, als Hersteller, da hätte ich von dir mehr rechtlichen Background erwartet.


    Wo hört es denn deiner Meinung auf, Händler zwecks "Garantie" zu besuchen ? Nach dem 15. Besuch aufgrund des gleichen Fehlers - devot ergeben ?


    Merkst du denn nicht dass der Händler den TE komplett veräppelt ? Oder findest du solche Sprüche ok, hast sie ggf. selber verwendet ?

    Merkwürdig, jeder "Selbsständige" hat immer eine komplett konträre Meinung zu geltenden Verbraucherrechten...

  • Bitte sachlich bleiben und sachlich argumentieren.

    .....und der TE ist seit Stunden online und liefert keine Infos.


    Alleine nur für diesen dummen Spruch, in dem er den Kunden ver**** hat er einen Brief vom Ra verdient.

    Online aber nicht immer am Rechner ;)




    Die ZOE ist EZ 08/2021 und wurde über einen Händler gewerblich geleast. Dieser Händler ist aber rund 350km entfernt.

    In meiner Nähe gibt es einen Renault Händler, den ich bisher ein Mal zur Inspektion und drei Mal wegen des Problems besucht habe. Da ich dem "Fachmann" erst einmal glaube, dass so wie er sagt nichts im Fehlerspeicher steht, liegt in der Natur der Sache, dass ich eben kein solcher bin.


    Da ich die ZOE eigentlich gerne fahre, wollte ich sie nach der Vertragslaufzeit rauskaufen. Mit diesem Fehler allerdings nicht wirklich.


    Die Anwaltskeule kann man sich ja offen lassen. Ist aber wenn überhaupt das letzte Mittel. Generell verstehe ich den Händler auch, dass er nicht einfach irgendwas tauschen kann auf seine Kosten (wie er sagt, zahlt das Renault dann nicht).

    Ich werde jetzt erst einmal eine andere Werkstatt aufsuchen und auch ggf. Renault direkt kontaktieren. Vielleicht lässt sich das Problem ja auch so lösen – einige Ansätze hab ich ja hier bekommen und muss auch feststellen, dass scheinbar noch niemand das gleiche Problem hatte.


    Vielen Dank an euch bis hierhin.

  • Bitte sachlich bleiben und sachlich argumentieren.

    Online aber nicht immer am Rechner ;)


    Die ZOE ist EZ 08/2021 und wurde über einen Händler gewerblich geleast.


    Sachlich wurden von mir grundsätzlich Fakten genannt. Ich ging aber davon aus dass der ZOE dein Eigentum wäre, dass er der Leasing gehört ist neu.


    Dann ist doch alles ok.


    Aber warum verschweigst du so einen elementaren Fakt ? Sag doch gleich dass der ZOE NICHT dein Eigentum ist - dann hätte ich mir ne Menge Ausführungen sparen können.

    Das ist nämlich der kleine aber feine Unterschied bei Kauf und Leasing.


    Geb die Karre zurück und gut. Ich vermute mal 8/2023 ? Bis dahin hat sie wohl noch ab und an Aussetzer, aber so what - nur noch 6 Monate.


    Im Grunde hast du absolutes Glück durch diese Konstellation.


    Bestell dir ne neue, die hast du dann pünktlich bei Abgabe. Deine temporären Fehler zu eruieren ist nämlich nicht einfach. Das kann entweder nur die Stromversorgung sein, ODER endlose Suche mit 7 Versuchen.


  • Ob es mein Eigentum ist oder nicht, tut doch erst einmal nichts zur Sache.

    Ich habe eine Frage gestellt und um Antwort gebeten, ob jemand von euch ggf. den gleichen Fehler hatte bzw. schon einmal davon gehört hat.

    Ob das nun das Auto meiner Mutter, ein Leasing, eine Finanzierung oder sonst was ist, ist das grundsätzlich erst mal egal.


    Und das dann damit abzutun, dass ich die Karre ja wieder abgeben könne, ist nicht förderlich.

    Ich habe ja gesagt, dass ich grundsätzlich sehr zufrieden bin mit dem Wagen und ihn eigentlich gerne kaufen würde. Auch der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle. Der Wagen wäre ein sehr gutes Angebot – vor allem zum Kauf.


    Du vermutest übrigens falsch. Ich schleppe mich noch 16 Monate mit dem Problem rum. Und auch als NUR Leasingnehmer ist mir daran gelegen ein zuverlässiges Auto zu haben. Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn man mal Termine nicht wahrnehmen kann, nur weil das Auto mal wieder nicht angeht oder eben ausgeht.