Zoe schläft ein, PV Überschussladen, wacht nicht mehr auf

  • Hallo, leider schläft die Zoe beim Überschusslagen mit Wolken am Himmel ein und lässt sich auch mit der Wallbox EV Charger von sma auch bei wieder dauerhaftem ausreichender PV Leistung nicht wieder alleine aufwecken. Bei wolkenlosen Himmel klappt das Laden.

    Die Werkstatt meinte, das ein Aufwecken durch die Wallbox bei der Zoe nicht vorgesehen sei.

    Gibt es hier im Forum Zoes, die wieder alleine aufgeweckt werden bzw. gibt es Tipps zur Ursache? Bei manchen Nutzern in anderen Foren. brauchte auch ein neues Aufspielen bzw. zusätzliche Updates der Zoe Software kein Erfolg.

    Gern erwarte ich Eure Hilfestellung.

  • Schreib bitte etwas mehr über die Gerätschaften. Welche Zoe, wie hoch ist die PV-Leistung, welcher Mindestladestrom ist eingestellt?


    Bei mir schläft die Zoe Ph. II beim Überschussladen nicht ein. Sogar wenn ich den Stecker drinlasse geht's nach der Nachtruhe am Morgen weiter.


    Kannst Du in der Werkstatt gern zitieren.


    Allerdings wird an der Schwelle vom einphasigen zum dreiphasigen Laden eine Pause von 4 Minuten eingelegt.


    PV-Anlage hat 11,25 kWp. Der Lader geht allerdings beim Überschussladen kaum über 8 kW. Mindestladestrom habe ich glaube auf 6 A. 95% PV-Anteil.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Hallo Dirk, ich komme zur Zeit auf 5,5-7kw PV Erzeugung bei gutem Sonnenschein. (10kwp Anlage). Mindestladestrom 6A sind eingestellt (hatte es auch mit 8 oder 10A versucht), Netzbezug steht schon auf 20%. Es ist die 135er Zoe R135 ZE 50 aus 2020.

    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    jetzt ist die Frage, ob Du noch mal bei der Werkstatt vorsprechen willst. Wenn tatsächlich ein Softwareupdate Abhilfe schaffen kann, könnte in der Werkstatt mal geschaut werden, ob die Software aktuell ist.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man das selbst feststellen kann.


    Wenn Du jetzt noch jemanden findest, der eine ähnliche Anlage (Überschussladen) hat, könntest Du dort mal probieren, ob die Zoe auch nicht wieder aufwacht, nachdem der Überschuss weg war.


    Kannst Du gern bei mir (Nähe Potsdam) versuchen.


    Es könnte ja auch an der Wallbox liegen oder einer Kombination, dann wäre das zur Eingrenzung hilfreich. Oder ich komme mal bei Dir mit unserer Zoe vorbei, bei nicht zu großem Aufwand.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • An unserer Zappi Wallbox funktionert es. Wir laden mit bis zu 3,7 kW einphasig. Nach der Pause geht es dann einfach weiter.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Danke für Eure Unterstützung. Jetzt erst habe ich festgestellt, das die Zoe nicht einphasig geladen wird, da ich oftmals nur geladen habe, wenn so richtig die Sonne schien (3phasig). Daraufhin kontrollierte ich noch einmal den richtigen Phasenanschluss an der Wallbox, obwohl ich den bereits 2-3mal incl. Zählerschrank überprüft hatte. Habe L1 und L2 getauscht und siehe, es funktioniert. Die Zoe wird auch wieder aufgeweckt, lädt jetzt auch einphasig. Lange Zeit war ich auf der falschen Spur. Herzlichen Dank für Euren Support. Danke auch an Dirk für Deine Unterstützungsangebote.

  • Danke auch für Deine Rückmeldung, woran es gelegen hat!


    Ehrlich gesagt hatte ich so einen Verdacht, Ich wusste allerdings nicht, wie sich das Vertauschen der Phasen auswirkt und vermutete eher, dass dann nicht dreiphasig geladen werden kann. Also bin ich etwas schlauer, dank Deiner Erfahrung.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW