Unangenehmer Geruch im Innenraum

  • Hallo zusammen,

    Seit gut zwei Wochen haben wir auch eine Zoe Ph2, es ist ein (Gebraucht) Leasing Fahrzeug für die nächsten zwei Jahre.


    Bisher sind wir sehr zufrieden und fahren fast nur noch mit der Zoe (wir haben auch noch einen älteren Diesel, der nun der Zweitwagen ist)


    Ein Punkt stört uns aber von Anfang an:

    Beim Einsteigen fällt immer wieder ein unangenehmer "Kunststoff-Geruch" auf.

    Daher lassen wir oft erst einmal die Scheiben herunter, wenn das Wetter es zulässt.

    Es handelt sich ja um keinen Neuwagen, sondern um ein Fahrzeug, das schon zwei Jahre alt ist.


    Haben andere das auch schon festgestellt? Ist das"typisch" für das Fahrzeug?

  • Haben andere das auch schon festgestellt? Ist das"typisch" für das Fahrzeug?

    Eigentlich nicht - beim Einsteigen bemerke ich keinen besonderen Geruch im Innenraum.


    Aber: Beim Öffnen des Kofferraums stieg mir regelmäßig ein "Kunststoff-Geruch" in die Nase - als Übeltäter habe ich das im Kofferraum aufbewahrte Typ-2-Ladekabel identifiziert. Das steckt jetzt in einer Tasche und seitdem ist geruchstechnisch alles okay.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich denke, ich bin ein Stück weiter.

    Das Ladekabel hat auch einen speziellen Geruch, aber das ist nicht der, denn wir beim Einsteigen wahrnehmen.


    Jetzt habe ich die Fussmatten in Verdacht. Vor der Abholung des (gebrauchten) Leasing Fahrzeuges hat der Händler nämlich offensichtlich neue Fußmatten hineingelegt. Die sehen zwar ziemlich Original aus und haben auch einen Zoe-Schriftzug, aber nach der ersten Geruchsprobe habe ich den Eindruck, dass sie den Geruch verursachen

    Da ich mir für den Winter sowieso Gummimatten besorgen wollte, werde ich das jetzt vorziehen und die Matten mal testweise tauschen.


    Werde dann hier nochmal Bescheid geben ;)

  • Es kann auch sein, dass im Fussraum rechts mal Wasser war. Rieche mal an den Fussmatten, bzw. am Bodenteppich. Wasser kann von der Klima kommen, oder vom verstopften Ablauf des Wasserkastens. Zu den Themen gibts hier im Board einige Beiträge.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin