Anzeige Durchschnittsverbrauch "eingefroren"?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen ändert sich die Anzeige des Durchschnittsverbrauch nicht mehr. Es wird immer 13,4 KWh/100 Km angezeigt. Üblich war im Sommer bei gleicher Fahrweise durchaus eine 12 vor dem Komma. Auch wenn wir etwas forscher fahren ändert sich die Anzeige nicht mehr. Das war früher nicht so, was ist da los?


    Grüße

    Secret007


    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • hmm....wir fahren den Zoe jetzt seit knapp 3 Jahren und hatten dieses Phänomen noch nie. Ich trage auch regelmäßig alle Ladungen in spritmonitor.de inkl. Anzeige Bordcomputer ein. Seit ca. 4 Wochen (= 4 Ladungen) keine Veränderung mehr vom Durchschnittsverbrauch...steht wie festgenagelt bei 13,4.

    Einfach einen Reset durchzuführen ist einfach, erklärt aber nicht warum dieser Zustand jetzt so ist. Und ich würde gerne den Grund verstehen. Hat das auch jemand bei sich beobachtet?

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Einfach einen Reset durchzuführen ist einfach, erklärt aber nicht warum dieser Zustand jetzt so ist.

    mal gemacht oder nicht?

    Vielleicht hat die Anzeige sich einfach mal aufgehangen. Passiert nun mal, wie bei jedem PC, Computer, Handy etc.. Einfach ein Resett machen, also einfach mal auf die Lenkradtaste ,,0,, drücken bis nur noch Striche sind.

    Dann sehen was passiert. Sollte dann wieder neu rechnen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Seit ca. 4 Wochen (= 4 Ladungen) keine Veränderung mehr vom Durchschnittsverbrauch...steht wie festgenagelt bei 13,4.

    Welchen Stand zeigt denn Dein Tageskilometerzähler? Wenn dort 8-9000 Kilometer auf der Uhr stehen, wirken sich kurzfristige Verbrauchsschwankungen kaum noch auf den Gesamt-Durchschnittswert aus. Insofern kann ein Reset des Tripzählers durchaus sinnvoll sein. ...oder abwarten, bis er bei 9999 vermutlich von selbst resettet...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • bei mir sind es 12.9kw/h .. dafür gibt es wohl ein update

    Und seit wann stehen bei dir die 12,9 fix? Und was für ein Update?


    Also...habe jetzt mal geschaut: Der Tageskilometerzähler war bei 1540 Km, das ist ja noch nicht so viel. Wir haben den noch nie auf Null gesetzt und die Durchschnittsverbrauchsanzeige hat sich bisher immer verändert. Habe den Zähler jetzt auf Null gesetzt und bin eine kurze Strecke gefahren. Die Verbrauchsanzeige springt jetzt natürlich extrem aufgrund der wenigen Kilometer. Ich werde das weiter beobachten.


    Und noch was: Das Fahrzeug hat jetzt rund 25.000Km auf der Uhr....da müssten wir eigentlich schon mehrere automatische "Resets" des Tageskilometerzählers gehabt haben.

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von secret007 ()

  • Und seit wann stehen bei dir die 12,9 fix? Und was für ein Update?

    ich habe das auto erst seit einigen wochen und es ist bisher 3 mal passiert da ich sehr sparsam fahre. in einem anderen forum habe ich gelesen, dass es dafür ein update gibt. ist ja nicht normal das es bei wert x stehen bleibt und sich nichts mehr rührt ausser, man gibt strom auf der bahn.