Grundeinstellung Multimedia 9,3-Zoll Easy Link beim Start festlegen bzw. ändern

  • Moin zusammen,

    bzgl. meiner Fragen an euch habe ich in der Suche keinen Hinweis gefunden.

    Beim Start unserer ZOE wechselt das Multimediasystem immer und ungefragt auf die Verbindung zum vorhandenen Smartphone und aktiviert dann Carplay. Dies stört mich etwas. Gerne wurde ich bei jedem Start die zuletzt genutzte Variante, also z.B: FM oder DAB wieder aktiviert wissen und nicht Carplay. Aktuell müssen wir also immer erst wieder zu FM wechseln. Ich durchsuchte das Multimediasystem bereits über verschiedenste Wege aber bin leider nicht fündig geworden. Bisher sind die Benutzereinstellungen in unserer ZOE nicht benannt und personalisiert worden, wir fahren diesbezüglich noch mit den jungfräulichen Einstellungen durch die Gegend. Meine Fragen also.

    Kann ich das Multimediasystem so konfigurieren, sodass bei jedem Start die Einstellungen der vorherigen Nutzung übernommen werden oder zumindest bei jedem Start z.B. das FM-Radio aktiviert wird und nichts anderes, z.B. Carplay?

    Kennt ihr euch dazu aus und könntet helfen?


    Danke :) .


    LG

    Ralf

  • Also bei Android Auto muß man den Punkt bei Android Auto einstellen. Standart mäßig ist dort aber eingestellt das es so startet wie man es letztes mal verlassen hat. Man kann aber auch einstellen dass er immer mit AA startet. Oder eben nur auf wunsch.

    Also ist das vielleiecht bei deinen Carplay einstellungen. ?

    Im Easy Link geht es meiner erfahrung nach nicht.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Also bei Android Auto muß man den Punkt bei Android Auto einstellen. Standart mäßig ist dort aber eingestellt das es so startet wie man es letztes mal verlassen hat. Man kann aber auch einstellen dass er immer mit AA startet. Oder eben nur auf wunsch.

    Also ist das vielleiecht bei deinen Carplay einstellungen. ?

    Im Easy Link geht es meiner erfahrung nach nicht.

    Am iphone findet man leider nicht diese Auswahl an Einstellmöglichkeiten. Dennoch ist dein Hinweis erstmal sehr gut. Ich habe Carplay jetzt gerade in den Einstellungen des iphone für unsere ZOE deaktiviert, es geht halt nur on/off. Nachher prüfe ich es auch im Auto mal aus. Toll wäre natürlich, wenn wir diese Funktionsmöglichkeit über die ZOE auszuwählen könnten. Final müsste ich dann beim Wunsch zum Musikhören über Carplay immer erst wieder die app aktivieren. Ist zwar doof, ist dann aber dann halt so <3 .


    LG