Beiträge von Ralf29

Ich wollte mit meinem Beitrag auch überhaupt nicht in die Richtung gehen, jemandem sein Auto schlechtzureden.

Die ZOE, der R4 und auch der R5 sind für unser Fahrprofil nach wie vor sehr gut geeignet. Die konstruktionsbedingt einfachere Fahrwerksabstimmung der ZOE fällt bei uns eigentlich nur selten ins Gewicht, da wir rund 95 % unserer Fahrten innerstädtisch unterwegs sind. Die Abriegelung bei 140 km/h betrifft im Grunde nur meine Frau auf den gelegentlichen Autobahnfahrten.

Das Knacken der Türen? Kann man verschmerzen. Es ist zwar selbst an den kaum genutzten Fondtüren deutlich hörbar, aber kein wirklich entscheidendes Thema. Auch die Spiegelungen in der Windschutzscheibe kennen wir, sie fallen allerdings ebenfalls nur in wenigen Fahrsituationen störend auf.

Richtig gelungen finde ich nach wie vor die Ladebuchse an der Fahrzeugfront, das ist im Alltag wirklich praktisch. Weniger glücklich gelöst sind bei der ZOE dagegen die anfangs fehlende Mittelarmlehne, die fehlenden Haltegriffe, die nicht vorhandene Beleuchtung im Fond sowie der fehlende doppelte Kofferraumboden. Gerade angesichts des damaligen Kaufpreises hätte man sich diese Ausstattungsdetails durchaus gewünscht. Soweit ich weiß, fehlen die Haltegriffe auch beim R5.

Am Ende ist es wahrscheinlich genau das, nach inzwischen dreieinhalb Jahren mit unserer wirklich hübschen ZOE fehlt uns beim R4 und R5 einfach der spürbare technische Sprung, der einen Wechsel für uns attraktiv machen würde. Die Konkurrenz bewegt sich inzwischen preislich auf einem ähnlichen Niveau und bietet ebenfalls vergleichbare Fahrzeuge, dort entdecken wir momentan aber eher den kleinen „Haben-will-Effekt“, der bei Renault für uns persönlich leider noch nicht so richtig überspringen will.

LG

Hallo zusammen,

unsere ZOE nähert sich langsam dem Ende ihres vierjährigen Leasingzeitraums. Deshalb nutzen wir die verbleibende Zeit bereits, um uns nach einem passenden Nachfolger umzusehen.

Am Wochenende konnten wir den Renault 4 E-Tech und die Alpine A290 ausführlich Probe fahren. Zum Vergleich hatten wir zuvor bereits den Mini Aceman SE über drei Tage getestet und sind außerdem den Cupra Raval gefahren.

Mit unserer ZOE waren wir in den vergangenen Jahren wirklich sehr zufrieden. Umso gespannter waren wir auf die neuen Renault-Modelle. Leider konnten wir beim R4 und auch beim R5 bzw. der Alpine für uns keinen echten Mehrwert gegenüber der ZOE feststellen. Teilweise hatten wir sogar den Eindruck, dass es Rückschritte gibt, beispielsweise ist das Display für das Navigationssystem kleiner als erwartet.

Besonders gut gefallen hat uns am R4 das "Plein Sud"-Faltdach. Die Alpine A290 fanden wir optisch zwar wirklich gelungen, insgesamt hat sie uns aber nicht überzeugt. Die auf 160 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit passt aus unserer Sicht nicht so recht zum sportlichen Auftritt. Außerdem fehlen ein paar kleine Features, die zwar nicht notwendig sind, aber einfach Spaß machen, etwa verschiedene Soundeinstellungen oder spielerische Display-Animationen. Andere Spielereien hat die Alpine zwar, was soll ich aber mit den roten Beschleunigungstaster und oder mit den blauen Rekurbationsknopf anfangen? Sieht toll aus und dann?

Auch bei Fahrwerk und der Beschleunigung konnte die Alpine und schon garnicht der R4 unserer Meinung nach mit dem Cupra Raval und dem Mini Aceman SE mithalten.

Sehr gerne hätten wir auch noch den Skoda Epiq und den angekündigten ID-Polo GTI ausprobiert. Leider ist das derzeit noch nicht möglich.

Unser persönliches Fazit ist daher: Renault sollte aus unserer Sicht bei den neuen Modellen noch etwas nachlegen. Gerade im Klein- und Stadtwagensegment hat die Konkurrenz in den letzten Jahren deutlich aufgeholt und bietet unserer Meinung nach derzeit in einigen Bereichen das attraktivere Gesamtpaket, sowohl hinsichtlich Ausstattung und Fahrgefühl als auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

Natürlich ist das nur unser persönlicher Eindruck. Mich würde interessieren, wie ihr das seht und welche Erfahrungen ihr mit neuen Modellen gemacht habt.

LG

Ich mache am Mittwoch mit genau dieser Farbe meine erste Probefahrt.

Kaufen werde ich diese Farbe aber garantiert nicht. Ist mir zu dunkel für diesen Flitzer.

Entweder gelb mit schwarzem Dach oder weiß mit schwarzem Dach.

Leider war das Leasingangebot sehr teuer, sodass ich morgen den ganzen Tag einen Volvo EX30 Probe fahre zum Vergleich. Obwohl man diesen Premiumhersteller eigentlich nicht mit einem Renault vergleichen kann.

Sonst fahre ich noch den Cupra Born, der ist günstiger als der R5 im Leasing.

Der EX30 ist durchaus eine Alternative. Ich hatte mich da auch bereits etwas informiert und stellte fest, dass der kleine Volvo auf einer z.B. mit dem Smart geteilten Plattform basiert, also "Made in China". Da war ich dann raus. Außerdem gefällt mir das Armaturenbrett in den Renault wesentlich besser. Beim Volvo findet man halt nur dieses Minidisplay und in der Mitte das große Display worüber man alles regelt. Es fehlen mir die Tasten, auf die möchte ich nicht verzichten. Da sind der R4e und der R5e identisch gut und passend für meine Ansprüche.

LG

Ich habe die Wischerblätter von Bosch nun schon einige Monatge montiert und bin von deren Funktion zufrieden. Allerdings zeigt sich für uns eigentlich kein messbarer bzw. wirklich sichtbarer Mehrwert zu den Originalen von Renault. Daher werden wir bei entsprechendem Verschleiß wieder die eingelagerten originalen Wischerblätter montieren. Alles gut aber es lohnt nicht meinen wir.

LG

Moin, mal ein kurzes Update zu diesem Thread. Ich habe im Juni diesen Jahres den Schließzylinder von innen gefettet und seitdem ist kein Knacken mehr wahrnehmbar.

Obwohl nur die Tür links vorne und recht hinten betroffen waren habe ich, wenn man mal dabei ist, gleich alle 4 Türen gemacht.

Ein super Tipp, vielen Dank an ZoeZE50 !

Schließzylinder? Ihr meint das obere Scharnier oder? Der Schließzylinder ist doch was ganz anderes.

LG

wie beende ich den Ladevorgang:

- an der Säule: durch beenden an der Säule und dann Entnehmen des Ladekabels nach Betätigen des Ladeklappenknopfs

- an der Wallbox: mit dem Ladeklappenknopf

Diese App ist leider ein Glücksspiel? Ich habe mich daran gewöhnt bzw. es tangiert mich nur noch wenig. Hauptsache die ZOE funktioniert so wie sie es soll und das macht sie richtig schön.

Die Ladehistorie ist manchmal ersichtlich aber es fehlen dauerhaft einzelne Ladevorgänge. Insbesondere beim Laden an der eigenen Wallbox werden die Ladevorgänge immer von der app erkannt, über die app begleitet aber in mehreren Fällen dann nicht in der Historie hinterlegt.

LG