Ich wollte mit meinem Beitrag auch überhaupt nicht in die Richtung gehen, jemandem sein Auto schlechtzureden.
Die ZOE, der R4 und auch der R5 sind für unser Fahrprofil nach wie vor sehr gut geeignet. Die konstruktionsbedingt einfachere Fahrwerksabstimmung der ZOE fällt bei uns eigentlich nur selten ins Gewicht, da wir rund 95 % unserer Fahrten innerstädtisch unterwegs sind. Die Abriegelung bei 140 km/h betrifft im Grunde nur meine Frau auf den gelegentlichen Autobahnfahrten.
Das Knacken der Türen? Kann man verschmerzen. Es ist zwar selbst an den kaum genutzten Fondtüren deutlich hörbar, aber kein wirklich entscheidendes Thema. Auch die Spiegelungen in der Windschutzscheibe kennen wir, sie fallen allerdings ebenfalls nur in wenigen Fahrsituationen störend auf.
Richtig gelungen finde ich nach wie vor die Ladebuchse an der Fahrzeugfront, das ist im Alltag wirklich praktisch. Weniger glücklich gelöst sind bei der ZOE dagegen die anfangs fehlende Mittelarmlehne, die fehlenden Haltegriffe, die nicht vorhandene Beleuchtung im Fond sowie der fehlende doppelte Kofferraumboden. Gerade angesichts des damaligen Kaufpreises hätte man sich diese Ausstattungsdetails durchaus gewünscht. Soweit ich weiß, fehlen die Haltegriffe auch beim R5.
Am Ende ist es wahrscheinlich genau das, nach inzwischen dreieinhalb Jahren mit unserer wirklich hübschen ZOE fehlt uns beim R4 und R5 einfach der spürbare technische Sprung, der einen Wechsel für uns attraktiv machen würde. Die Konkurrenz bewegt sich inzwischen preislich auf einem ähnlichen Niveau und bietet ebenfalls vergleichbare Fahrzeuge, dort entdecken wir momentan aber eher den kleinen „Haben-will-Effekt“, der bei Renault für uns persönlich leider noch nicht so richtig überspringen will.
LG