Vorstellung und Frage zu "Connected services"

  • Hallo allerseits,


    mein Name ist Peter und ich habe mich gerade hier angemeldet.


    Ich fahre eine ZOE seit Mai 2020 und habe die "Connected services" nach drei Jahren nicht verlängert, da ich nur sehr wenig fahre und nicht damit gerechnet habe, was dann alles nicht mehr funktioniert.


    Dass ich jetzt keine Lade-Infos mehr bekomme und die Klimatisierung nicht mehr fernbedienen kann, ist nicht so tragisch.


    Aber was mir gestern bei einer längeren Autobahnfahrt durchs Ruhrgebiet aufgefallen ist, ist, dass das Navi keine Verkehrsmeldungen (Staus) mehr anzeigt =O


    Bevor ich jetzt die entsprechenden "Connected service"-Vertrag wieder beantrage, wollte ich einmal fragen, ob das Navi nicht auch die guten alten Verkehrsmeldungen aus den Radio-Signalen verwenden kann (umschaltbar?).


    Alle meine vorherigen Navis haben damit super funktioniert. Die hatten auch noch keine "Connected services" ;)


    Viele Grüße

    Peter

    Grüße

    Peter


    ZOE Intens, R135, Batteriemiete, EZ 5.2020

  • Die Echtzeit-Verkehrsmeldungen im Navi sind nicht Bestandteil der "Connected Services" (neu: "E-Tech Services")!!

    Für die Verkehrsmeldungen musst Du das "Navigation Pack" buchen/verlängern - das allerdings kostet "ein wenig" mehr, weil da außerdem auch Karten-Updates etc. enthalten sind: 79,90€ für 12 Monate, 159,90€ für 36 Monate. Das war der Stand Juni'23 - die aktuell für Dich gültigen Preise findest Du im Connect-Store auf der myRenault-Webseite (in der myRenault-App funktioniert der Shop nicht).


    Kostenlose Alternative wäre je nach Smartphone die Nutzung von Android Auto oder Car Play anstelle des Fahrzeug-Navis - wobei "kostenlos" relativ ist, weil je nach Mobilfunk-Tarif Entgelte für die Datenübertragung des Smartphones im Mobilfunknetz anfallen können.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo Bernhard,


    danke für die schnelle Antwort. Damit hatte ich mehr oder weniger auch schon gerechnet.


    Aber 160€ für 3 Jahre ist mir bei meiner Nutzungshäufigkeit doch etwas viel.


    Das Thema "Android Auto" würde mich aber interessieren. Gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung, wie man das bei der ZOE umsetzt/realisiert?

    Grüße

    Peter


    ZOE Intens, R135, Batteriemiete, EZ 5.2020

  • Hm, ich habe es bisher nur einmal ausprobiert - im einfachsten Fall verbindet man das Smartphone per USB-Kabel mit einem der beiden Anschlüsse vorne in der Mittelkonsole. Sofern das Smartphone halbwegs aktuell ist (bei mir ein Samsung S10 mit Android 12), müssten dann automatisch auf dem Smartphone (und auch auf dem EasyLink-Display, glaube ich) die Anweisungen und Abfragen zur Aktivierung und Nutzung von AndroidAuto erscheinen. Dann kann man AndroidAuto auf dem EasyLink-Display nutzen.


    Das geht allerdings nur per USB-Kabelverbindung - was bei seltener Nutzung aber eigentlich kein Problem sein sollte. Falls die Kabelverbindung zu umständlich ist: Mittlerweile gibt es wohl auch USB-Dongles, mit denen die AA-Verbindung zum Smartphone drahtlos hergestellt werden kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mein Smartphone hat Android 13 und die ZOE hat bisher immer problemlos per Bluetooth die volle Telefonie-Funktionalität unterstützt.


    Ich werde es aber mal per USB-Verbindung testen und berichten.


    Vielen Dank für die Hilfestellung!

    Grüße

    Peter


    ZOE Intens, R135, Batteriemiete, EZ 5.2020

  • Dass Telefonie und Medienwiedergabe per Bluetooth funktioniert, ist normal.


    AndroidAuto ist was ganz anderes: Da laufen die Bedienoberfläche und Apps des Smartphones auf dem EasyLink-Bildschirm des Autos und können dort auch bedient werden - damit das funktioniert, ist bei den Zoes eine Verbindung per USB-Kabel notwendig, andere Autos können das wohl auch drahtlos. Ich empfinde das nicht als Nachteil, denn so wird über das USB-Kabel auch gleich das Smartphone geladen.


    Wenn man allerdings oft ein- und aussteigt, wird das Verbinden per Kabel irgendwann lästig - daher gibt es Nachrüst-Dongles, mit denen AndroidAuto auch in der Zoe ohne Strippe realisiert werden kann - das habe ich mir aber nur aus verschiedenen Informationsquellen angelesen, mit eigener Erfahrung kann ich nicht dienen.


    Aber hier im Forum gibt es bestimmt User, die mit AndroidAuto (auch drahtlos) arbeiten, probiere mal die Suchfunktion des Forums aus, da findest Du bestimmt schon Beiträge zu diesem Thema.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • So, war mal gerade in meiner ZOE und habe es getestet. Genial. Funktionierte nach einer kurzen EInstellungsänderung im Smartphone sofort :)


    Ein Beispielziel im Navi eingegeben und alle Staus wurden angezeigt. Perfekt.


    Dass reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.


    Bernhard, danke noch mal für deine Hinweise!


    Damit hat sich meine Anfrage eigentlich erledigt :)

    Grüße

    Peter


    ZOE Intens, R135, Batteriemiete, EZ 5.2020