BAFA - Rechnung - Herstelleranteil

  • Hallo,

    kurze Frage zur BAFA: In unserer Rechnung ist der Herstelleranteil zusammen mit dem Rabatt des Händlers als Gesamtbetrag ausgewiesen. Laut BAFA-Richtlinien muss das Grundmodell drinstehen, die Zusatzpakete und der Herstelleranteil muss als solcher ausgewiesen werden. Bei mir steht nur ein Gesamtpreis und ein Nachlass auf den Gesamtpreis.

    Hat jemand eine ähnliche Rechnung und einen Zuwendungsbescheid bekommen?


    Viele Grüße,

    Thomas.

    Zoe Phase 2 Evolution EV50 135hp (12/2023)

  • In meiner Rechnung (Juli 2020) stand auch nur "Nachlass Neuwagen" als Gesamtbetrag - die BAFA hat nicht gemeckert.

    Ich vermute, wenn der Nachlass vom Betrag her mindestens dem Herstelleranteil entspricht, ist alles im grünen Bereich.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke, gerade mit den ganzen Meldungen zur Einstellung der Förderung möchte ich vermeiden, dass der Antrag hinten runter fällt wegen so einer Kleinigkeit.

    Zoe Phase 2 Evolution EV50 135hp (12/2023)

  • Mein Auskunft gilt natürlich ohne Gewähr - ich weiß nicht, ob sich seit Juli 2020 an den Anforderungen der BAFA was wesentlich geändert hat.

    Auf unserer damaligen Rechnung war der Grundpreis ausgewiesen, dann die Aufpreise für diverse Ausstattungsmerkmale und zum Schluss eben die oben schon erwähnte Position "Nachlass Neuwagen", die mit knapp 5000 € deutlich über dem damals aktuellen Herstelleranteil von 3000 € lag. Diese Rechnung habe ich bei der Online-Antragstellung eingereicht und dann ohne weitere Rückfragen oder Gemecker die staatliche Kaufprämie überwiesen bekommen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard