Laden automatisiert stoppen - Home Assistant

  • Von der Unschärfe der Ladeleistung mal abgesehen). Ist aber eh nur ein Spielerei ;)

    Wenn ich zu Hause lade gibt es keine Unschärfe in der Ladeleisting. Ich lade mit 22 kwh 42% Akku nach. So komme ich ( fast ) Prozentgenau auf den gewünschten SoC.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Der Workaround ist, eine Ladeplanung anzulegen mit einem Zeitfenster, in dem normalerweise nicht geladen wird und bei Erreichen des gewünschten SOC den Ladeplaner zu aktivieren.

    Et voilà - Ladevorgang stoppt.

    Ich hab das jetzt ähnlich umgesetzt: Ich aktiviere einen Ladeplan mit Endzeit = "jetzt" + 5 Minuten via Home Assistant.
    Das hat bisher gut funktioniert.


    Danke für eure Hilfe
    lgc

  • Muss nach der Ladung in der Renault App manuell wieder auf sofortladen umgeschaltet werden, oder läuft das auch über eine Automatisation in HA?

    das mach ich in der Automatisierung -> nach dem "unterjublen" des Ladefensters noch 5 Minuten warten (nach Ende Ladefenster) und dann wieder auf "instant" setzen

  • Das versuche ich mal.


    Die Ladezeit habe ich in der Renault App Mo - So von 23:55 bis 23:59 Uhr gestellt. Oder gibt's du die Zeit über HA an?



    Ladeplan "Jetzt" habe ich, als HA Anfänger, nicht gefunden.

  • Ich habe gerade entdeckt, dass ich meine Wallbox mit HACS hinzufügen kann. So brauche ich den Lademodus der Zoe nicht ändern.

    Mit der Automatisation wird beim entsprechenden Ladeziel die Wallbox gestoppt.