Laden automatisiert stoppen - Home Assistant

  • Hi Netzgemeinde,


    Kurze Vorstellung, weil erster Beitrag:

    ich bin aus Österreich und fahre seit ~15 Jahren elektrisch. Bisher mit einem Think City und zuletzt bis 1.2.24 einen iMiev. Seit diesem Februar nennen ich eine R135 mein Eigen. Alle Fahrzeuge gebraucht gekauft.


    nun zur eigentliche Frage:

    ist unter euch jemand, der die Renault Integration in Home Assistant verwendet? Speziell interessiert mich, ob bei jemanden die Entität "button.ladung_stoppen" funktioniert.

    Mein Ziel ist es, damit ein automatisches Beenden des Ladevorganges bei einer bestimmten Batterieladung zu erreichen.

    zoe-forum.de/attachment/3171/


    Die Trigger des Batteriestatus krieg ich sauber in Home Assistant mit.

    zoe-forum.de/attachment/3170/


    Nur eben die Funktion "Ladevorgang stoppen" hat nicht die erwartete Auswirkung.

    Ich vermute, dass das beim ZOE einfach nicht geht, weil ich ja auch in der App den Ladevorgang nicht stoppen kann. Kann das jemand Bestätigen?


    Liebe Grüße cu

  • Der Workaround ist, eine Ladeplanung anzulegen mit einem Zeitfenster, in dem normalerweise nicht geladen wird und bei Erreichen des gewünschten SOC den Ladeplaner zu aktivieren.

    Et voilà - Ladevorgang stoppt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Der Workaround ist, eine Ladeplanung anzulegen mit einem Zeitfenster, in dem normalerweise nicht geladen wird und bei Erreichen des gewünschten SOC den Ladeplaner zu aktivieren.

    Et voilà - Ladevorgang stoppt.

    Danke!!! - das probier ich aus, weil der Lademodus läßt sich ja ändern.

    • In der App:Ladeplanung zb 23:58 bis 23:59
    • via HA oder auch in der APP Lademodus auf "instant"
    • Laden
    • Wenn SOC erreicht, Lademodus auf "planer"

    Ich berichte ob sich das damit erreichen läßt. (Die Zeiten lassen sich ja leider auch nicht setzen)

    Danke vielmals, lgcu

  • Ich habe auch mit Homeassistant versucht zu arbeiten und habe auch festgestellt, dass das nicht funktioniert. Ich habe jetzt hier eine Kombination aus EVCC und NodeRed am Laufen. EVCC setzt das Ladelimit (in meinem Fall 90%) und steuert eine Go-E Wallbox. Wenn man nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz laden will, reicht diese Kombination fast aus. Ich will aber noch, dass tagsüber PV-gestützt geladen wird und nachts nach Zeitplan. Daher stelle ich mit NodeRed noch die Zoe zwischen Sofortladen und Ladeplanung um (Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind meine Trigger) und EVCC zwischen aus und PV-gestütztem Laden (da sonst EVCC nachts das Laden unterbrechen würde). Ich kann gerne die entsprechenden Workflows hier zur Verfügung stellen.

    Eines der Probleme ist, dass die Renault-API nur sehr wenige Abfragen und Änderungen erlaubt und dann sehr schnell mit einer Meldung zurückkommt, dass ein Rate-Limiting greift. Deswegen habe ich die Anzahl der Abfragen und Änderungen minimiert auf das notwendigste und lasse auch die Abfrage nach dem Standort der Zoe außen vor (eigentlich hätte ich lieber etwas gebaut, das die Zoe automatisch nachts auf Ladeplanung stellt, nur wenn sie zu Hause ist, aber das funktioniert nicht zuverlässig genug). Homeassistant macht Standortabfragen und kommt sehr schnell ins Rate-Limiting bei der Renault-API und dann geht gar nichts mehr.

    Zoe Phase 2 Evolution EV50 135hp (12/2023)

  • @all,


    danke für die Inputs. Mir geht es bei meinem Vorhaben um Lademöglichkeiten, bei denen ich eben die Begrenzung nicht via Wallbox erreichen kann.

    Praktisches Beispiel. Ich bin ein paar Tage Schifahren. Im Hotel kann ich per Steckdose oder ungesteuerter Wallbox laden. Wenn ich weiß, dass ich bei Abreise kilometeweit bergab fahre, macht das Laden auf 100% keinen Sinn. Und hier wäre es nett das begrenzen zu können.

    twiederh ich probier beim nächsten Laden erst mal den KaMaKi Vorschlag aus.


    Ich hoffe das Thema ist hier nicht all zu sehr OT.


    lgcu

  • Praktisches Beispiel. Ich bin ein paar Tage Schifahren. Im Hotel kann ich per Steckdose oder ungesteuerter Wallbox laden. Wenn ich weiß, dass ich bei Abreise kilometeweit bergab fahre, macht das Laden auf 100% keinen Sinn. Und hier wäre es nett das begrenzen zu können.

    Wenn der SoC beim Start der Ladung und die Ladeleistung bekannt sind, kann man per Dreisatz die Ladedauer bis zum gewünschten SoC hinreichend genau bestimmen und dann im Auto einen entsprechenden Ladetimer setzen - fertig.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard