Beiträge von portokan

    ...

    lt. Wkst ist eine SW Update gemacht worden. Ich werde hier berichten ob sich da jetzt etwas ändert


    lgcu

    Zum SW Update kann ich schon RM geben. Der im Auto angezeigt Verbrauchswert pro 100km stimmt jetzt bei weitem besser mit dem tatsächlichen überein.
    Vorher war das immer viel zu wenig.

    Zur angezeigten Lademenge Auto :: Ladesäule kann ich noch nix sagen, ich war zwischenzeitlich noch an keiner Säule
    lgcu

    Kurze Rückmeldung:

    heute wurden auf Garantie meine hinteren Bremsscheiben inkl. Backen getauscht. Ich hatte die Eigenheit " Zoe lädt mehr als die Ladesäule anzeigt" bei Abgabe des Wagens angemerkt:

    lt. Wkst ist eine SW Update gemacht worden. Ich werde hier berichten ob sich da jetzt etwas ändert


    lgcu

    die Überschrift hat mich hellhörig werden lassen. Daher habe ich meine beim Öamtc überprüfen lassen.

    Fazit: li. hinten Grenzewertig ("Fahrzeug sollte eigentlich so nicht ausgeliefert werden"). Da ich meinen gebrauchten erst seit 2 Monaten habe, bin ich damit zu Händler gegangen - Werkstatttermin ist schon fixiert.

    Daher danke, durch den Beitrag geht das nun auf Garantie


    lgcu

    Grüß euch,


    ich bilde mir eine hier zu meinem Thema schon Beiträge gelesen zu haben, finde diese aber nicht mehr.


    gibt es eine Erklärung, warum bei ALLEN (bis auf die vom 4.4.) meiner bisherigen Ladungen die angezeigte Menge an der Ladesäule geringer ist als die im Auto? Das waren 5 verschiedene Säulen, bei drei verschiedenen Anbietern. Es stört ja nicht wirklich, hätte nur - falls bekannt - den Grund gerne gewußt.


    thx, lgcu


    datum kWh-Zoe kWh-Säule
    08.02.2024 30,30 29,90
    23.02.2024 18,45 18,32
    24.02.2024 15,05 14,32
    24.02.2024 38,80 35,40
    24.02.2024 11,60 11,36
    22.03.2024 32,25 31,32
    04.04.2024 27,50 27,70

    Der Workaround ist, eine Ladeplanung anzulegen mit einem Zeitfenster, in dem normalerweise nicht geladen wird und bei Erreichen des gewünschten SOC den Ladeplaner zu aktivieren.

    Et voilà - Ladevorgang stoppt.

    Ich hab das jetzt ähnlich umgesetzt: Ich aktiviere einen Ladeplan mit Endzeit = "jetzt" + 5 Minuten via Home Assistant.
    Das hat bisher gut funktioniert.


    Danke für eure Hilfe
    lgc