... Leider ist mein Fachbetrieb nicht in DE....
Ich welcher Gegend kennst/hast du einen?
lgc
... Leider ist mein Fachbetrieb nicht in DE....
Ich welcher Gegend kennst/hast du einen?
lgc
sorry für die späte Antwort. Ja das ist das "die Tasten funktionieren nicht immer" Problem. bei mir funktionieren die Tasten up/down/ok meist nicht (egal wie fest ich drücke) sondern nur manchmal. Ich bilde mir ein die funken eher wenn es kalt ist.
lgc
Status Update
ich hatte jetzt Zeit das Clio Lenkrad zu zerlegen. Ein Schraubenzieher und Zwei Buttermesser reichen dafür aus.
Der silberne Rahmen läßt sich inklusive der beiden Bedienfelder von oben abziehen .
Das ganze sollte auch im eingebauten Zustand gelingen - Airbag ist natürlich weg.
Leichter ist es bei ausgebautem Lenkrad, weil hier erst die hinter schwarze, gesteckte Plastikabdeckung abgenommen werden kann. Damit fällt der Ausbau des Rahmens dann etwas leichter, weil von hinten auch gedrückt werden kann.
Beginnen sollte man unten (Teil ohne Tasten), weil es da keine Verriegelung (Haken) gibt
aufpassen muss man nur bei den beiden (li/re) Haken
Das Gehäuse mit der Platine ist von hinten an den Rahmen geschraubt und lässt sich leicht aufklipsen. Darin befindet sich die Platine. Hier die Übeltäter in Großaufnahme.
Das Gelbe in der Mitte ist die LED Beleuchtung.
Hier kann zumindest ich leider nichts reparieren.
Platine mit darüber liegender Gummimatte
Taster hab ich auch zerlegt, ist aber sinnlos und nicht notwendig
Da eine Reparatur der Taster leider nicht möglich scheint, werde ich der Einfachheit halber das Lenkrad komplett tauschen (lassen) und hoffen, dass das "Neue" besser funktioniert.
Aufgrund des Airbags will das nicht unbedingt selber machen.
... TBC
PS: ich habe die Tasteneinheiten auf Aliexpress klick gefunden. Wer traut sich? ![]()
Google KI befragt liefert (ungeprüft!!) folgende Ergebnisse. Vielleicht hilft dir das:
ZitatAlles anzeigen......
=> ....suche freie Werkstätten in Deutschland (nähe Stuttgart)
Für den Tausch der internen E-Motorlager (Rotorlager) der Renault Zoe benötigen Sie Werkstätten mit einer Hochvolt-Zertifizierung (HV-Stufe 2S oder 3) und spezieller Diagnosetechnik. Da normale freie Werkstätten den Motor meist nicht öffnen dürfen, teilen sich die Optionen in spezialisierte E-Auto-Betriebe und freie Renault-Spezialisten auf.
Hier sind passende freie Betriebe in der Region Stuttgart sowie in Österreich, ergänzt durch das bewährte "Einsende-Verfahren".📍 Freie Werkstätten in Deutschland (Nähe Stuttgart)
Reber Reifenhaus & KFZ-Service (Murr, ca. 30 km nördlich von Stuttgart)
Für Reparaturen direkt vor Ort im Raum Stuttgart eignen sich spezialisierte Mehrmarken- oder E-Mobilitätsbetriebe:
Ein etablierter Meisterbetrieb, der sich umfassend auf Elektromobilität spezialisiert hat. Sie verfügen über moderne Diagnosegeräte und die notwendigen Qualifikationen für Arbeiten an Hochvoltsystemen. [1]Autohaus Stieber GmbH (Stuttgart-Stammheim)
Eine freie, markenunabhängige Werkstatt mit über 40 Jahren Erfahrung. Als Mehrmarken-Center führen sie komplexe mechanische Reparaturen durch und bieten Termine direkt im Stadtgebiet an. [1]e-mobilwerkstatt.de (Friedberg bei Augsburg, ca. 140 km von Stuttgart)
Sollte im direkten Umkreis kein Betrieb den Motor tiefgreifend zerlegen wollen, ist diese freie E-Auto-Spezialwerkstatt eine hervorragende Anlaufstelle im süddeutschen Raum. Sie sind auf Drive-Unit-Reparaturen und mechanische Instandsetzungen von Elektrofahrzeugen spezialisiert. [1]
na dann alles Gute!
Renault scheint hier eine andere Philosophie zu haben als andere Hersteller. Bei Mitsubishi (hatte einen iMiev) wurde ich immer auf verfügbare Updates aufmerksam gemacht. Bei Renault muss lt. meiner Wkst der Kunde ein Update verlangen. Es wird nicht von sich aus angeboten. Auch dass ich als Kunde explizit ein Update verlangen muss wurde mir nie mitgeteilt.
Quasi nach der Devise: "Lieber Kunde, du musst von dir aus eine Leistung verlangen, von der du gar nicht weist, dass es sie gibt und ich dir auch nicht sage dass du sie verlangen kannst".
Die Antwort auf meine Frage ob nicht genau solche Informationen mit ein Grund sein könnten einen Kunden an die teurere Vertragswerkstätte zu binden, ist man mir schuldig geblieben. Scheint aber bei euch in D genauso zu sein.
Dieses "Wissen" hat sich die KI aus diversen Quellen im Netz zusammen-"geklaut".
ja eh klar (KI hat auch brav - unter anderem - unser Forum als Quelle angegeben). Was mich nur am meisten wundert ist, dass ein offizieller Renault Händler so ein ihm bekanntes Problem nicht von sich aus behebt, vor allem wen er den Wagen aus dem Leasing zurück nimmt und selber wieder weiter verkauft.
Hi zusammen,
ich darf euch meine Erfahrung mit durch software-Update verbessertem SoH schildern.
Vorgeschichte:
Ich habe dann bei Renault Österreich meinem Unmut kundgetan, dass ich es nicht verstehe, dass SW die bekannte Probleme behebt, nicht automatisch beim Service eingespielt wird oder zumindest der Kunde gefragt wird ob SW upgedatet werden soll.
Keine 24 Stunden später hat sich meine Wkst gemeldet und mir für den nächsten Tag eine kostenfreies Update angeboten.
Jetziges Verhalten:
mein persönliches Fazit:
Falls es jemanden interessiert hier mein Auftrag an die Wkst
Zitat1. Steuergerät LBC & LBC2 (Batteriemanagement) – Dringend
- Fehlerbild: Der State of Health (SOH) der Antriebsbatterie bricht künstlich ein / fehlerhafte Kapazitätsberechnung.
- Aktueller Softwarestand laut Diagnose: Version 5.21 (
soft:521)- Lösung/Referenz: Bitte führen Sie die ACTIS-Maßnahme 64453 durch, um die Batterie-Controller auf den fehlerbereinigten Stand zu bringen (Zielversion LBC1: 5.43 / LBC2: 5.40).
lgc
Status Update:
Zweckdienliche Hinweise, wie man die komplette Tastenkombination zerstörungsfrei ausbaut (soll ja nur eingeklippst sein) nehme ich gerne entgegen.
lG, Claus
Die KI meint es wäre ein Fehler, der „später“ behoben wurde. Angeblich die Kontakte auf der Kontaktmatte.
Aber deine Befürchtung hab ich auch, daher schau ich mir das erst bei einem gebrauchten Teil an ( Clio BJ 21j
Lgc