SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

• 8 Jahre Garantie oder max. 160.000 km bzw. max. 70% Kapazität auf die Batterie bei Kaufvariante --> Seite 8: https://isor-portal.org/wp-con…ploads/2016/10/PL_ZOE.pdf

Renault UK hat es ein bisschen schöner gemacht, aber klar die Einheiten passen nicht: https://cdn.group.renault.com/…set.pdf/1576169022403.pdf

Vorraussetzung für ein Garantieanspruch wird aufjeden Fall die lückenlose Wartung durch Renault sein.

(60T km, 94,9% SoH, 09/2020, LBC ver.556)

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Dann doch nicht neuster Stand: LBC 543 und LBC2 540

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS

Fahrleistung seit 04/2025 & evcc.io:

21.394 km | 4.155 kWh 🔋| 61,1 % PV☀️ | 19,42 kWh & 4,02 € / 100 km inkl. Ladeverlust | Stand: 12.05.2026

• Neuester Stand wäre 560. Meine 556 ist von 2022.

Changelogs gibt es nicht, also man weiß nicht was noch alles verändert wurde, unterm Strich reicht es für den SoH Bug 540 oder größer, also alles paletti 😃

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Ein kleiner Lichtblick am Update-Himmel, ein Bekannter von einem guten Kumpel hat sich Selbständig gemacht und betreibt eine eigene Werkstatt. Hab gefragt ob er Renault Zugang hat, aktuell noch über ein Dienstleider per Remote, will sich aber bald einen eigenen Zugang holen.

Wenn es soweit ist will ich mal abklopfen, ob man die Kiste dann für paar Euronen ab und zu leihen kann 😃 stay tuned....

• Ein kleiner Lichtblick am Update-Himmel, ein Bekannter von einem guten Kumpel hat sich Selbständig gemacht und betreibt eine eigene Werkstatt. Hab gefragt ob er Renault Zugang hat, aktuell noch über ein Dienstleider per Remote, will sich aber bald einen eigenen Zugang holen.

Wenn es soweit ist will ich mal abklopfen, ob man die Kiste dann für paar Euronen ab und zu leihen kann 😃 stay tuned....

Das ist wirklich interessant. Da wäre ich dabei.

Ist zwar schade, dass heut zu Tage solche Wege eingenommen werden müssen um Firmwareupdate zur Behebung von Herstellerfehler durchzuführen. Denn ich sehe das immer noch so, dass der Hersteller verpflichtet ist diese auf seine Kosten im Rahmen eines Services durchzuführen. Denn jeder Autobesitzer hat nun mal das Recht ein fehlerfreies Auto zu fahren und nicht nach Behebung betteln bzw. zur Kasse gebeten.

• hallo Leute, habe es endlich hinbekommen ein Update mein meinem Werkstatt zu bekommen. Leider haben die aber nur den LBC1 auf 560 geupdatet. Den LBC2 haben die immer noch auf 530 belassen.

Frage:

ist es ein Versehen oder wird nur bei einem LBC1 das Update gemacht?

wie ist es bei euch?

Grüße

• In der offiziellen Reparaturanleitung (ACTIS) steht nur drin der LBC1 soll geflasht werden, der LBC2 steht explizit drin in Ruhe lassen. Von daher ist es korrekt was gemacht wurde.

Ich habe damals (tm) meine Zoe selbst geupdated, auch das LBC2 ohne negativen Auswirkungen. Manche Werkstätten updaten diese auch, manche halten sich strikt an diese Anweisung.

• Hi zusammen,

ich darf euch meine Erfahrung mit durch software-Update verbessertem SoH schildern.

Vorgeschichte:

• Ich habe meine ZOE BJ20 02/24 günstig(er) vom Händler erworben, weil der Wagen "nicht mehr den besten Akku" hätte.
    • ich habe diesen ein paar Wochen später mit einem Dongel ausgelesen und kam, wie auch die Wkst 04/24 auf 79%

• Dann bin ich eigentlich erst heuer darauf aufmerksam geworden, dass die 79% auch an einer fehlerhaften SW liegen könnten
    • lch habe die "KI" mit den ausgelesenen Zellspannungen und SW Ständen gefüttert und diese meinte sinngemäß "ja, schaut nach typischen SW Fehler aus"
      • mir wurde auch Vorgeschlagen
        • den Wagen fast leer zu fahren
        • zur "Ruhe" kommen zu lassen
        • auf 100% zu laden
        • noch ein paar Stunden angesteckt zu lassen
        • danach SoH erneut zu messen.
    • ich las ein SoH mit 84%
    • da IMO bei einem Akku keine spontane Selbstheilung möglich ist, ging ich von fehlerhafter SW aus
    • Die KI hat mir dann auch gleich ausgegeben welche Steuergeräte auf welche Versionen upzudaten sind

Ich habe dann bei Renault Österreich meinem Unmut kundgetan, dass ich es nicht verstehe, dass SW die bekannte Probleme behebt, nicht automatisch beim Service eingespielt wird oder zumindest der Kunde gefragt wird ob SW upgedatet werden soll.

Keine 24 Stunden später hat sich meine Wkst gemeldet und mir für den nächsten Tag eine kostenfreies Update angeboten.

Jetziges Verhalten:

• unmittelbar nach dem SW Update lag der SoH nun bei 91,6 %
    • auch die Anzeige der Restreichweite hat sich zum Besseren verändert
    • die von mir HIER angemerkte Unstimmigkeit zwischen von der Wallbox abgegebenen und vom Akku gespeicherten Energie hat sich erledigt.
      • jetzt wird zw. 6 und 10% mehr Energie an der Säule angezeigt als das Auto. Das entspricht in etwa dem Wirkungsgrad den man im Netzt zur Zoe so findet.

mein persönliches Fazit:

• Der bessere SoH dient meiner persönlich Beruhigung und wird vor allem bei einem etwaigen Verkauf wichtig
    • die Reichweite in der Praxis hat sich nur insofern verbessert, als dass die Anzeige Ladezustand/Restreichweite jetzt (eher) der Realität entspricht.
      • vor dem Update waren 10% ~ 20km Restreichweite => da traut man sich nicht wirklich mehr weit fahren
      • nach dem Update sind 7% ~ 23km Restreichweite => zumindest für mich ein entspannteres fahren
      • mit dem jetzigen SW Stand komme ich beim Berechnen mit Akkustand, gespeicherter Energie, bzw Duchschnittsverbrauch und gefahrene Kilometern eher an den vermutlich korrekten SoH von 92 - 94%.
      • Das ist jetzt auch einer der für mich plausibel klingt. Besonders, wenn die gemäß KI unauffälligen Zellspannungen, in Bezug auf Alter und Kilometerstand des Fahrzeuges berücksichtigt wird.

• ich werde den Wagen noch zwei, dreimal möglichst leer fahren und die Prozedur mit dem auf "100% Laden und stehen lassen" wiederholen
      • die Wkst hat mir bestätigt dass sich erst damit der SoH korrekt einregelt/berechnet.

Falls es jemanden interessiert hier mein Auftrag an die Wkst

Zitat

1. Steuergerät LBC & LBC2 (Batteriemanagement) – Dringend

• Fehlerbild: Der State of Health (SOH) der Antriebsbatterie bricht künstlich ein / fehlerhafte Kapazitätsberechnung.
    • Aktueller Softwarestand laut Diagnose: Version 5.21 (soft:521)
    • Lösung/Referenz: Bitte führen Sie die ACTIS-Maßnahme 64453 durch, um die Batterie-Controller auf den fehlerbereinigten Stand zu bringen (Zielversion LBC1: 5.43 / LBC2: 5.40).

lgc

complete intens R135 Z.E.50 BJ 2020 ~126.000 KM

• Die KI hat mir dann auch gleich ausgegeben welche Steuergeräte auf welche Versionen upzudaten sind

Dieses "Wissen" hat sich die KI aus diversen Quellen im Netz zusammen-"geklaut". ;)

Alle nötigen Infos stehen hier in diesem Thread - z.B. Beitrag #7 ... 8)

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Dieses "Wissen" hat sich die KI aus diversen Quellen im Netz zusammen-"geklaut". ;)

ja eh klar (KI hat auch brav - unter anderem - unser Forum als Quelle angegeben). Was mich nur am meisten wundert ist, dass ein offizieller Renault Händler so ein ihm bekanntes Problem nicht von sich aus behebt, vor allem wen er den Wagen aus dem Leasing zurück nimmt und selber wieder weiter verkauft.

complete intens R135 Z.E.50 BJ 2020 ~126.000 KM