SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

• Ich hatte mein Autohaus bezüglich des Updates noch einmal telefonisch kontaktiert. Man teilte mir dort mit, dass das Aktualisieren der Firmware kein Mangel sei und keine Garantie bestehe, dies kostenlos durchzuführen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass man dort generell wenig Interesse hat, das Update überhaupt aufzuspielen.

Als ich ihnen mitgeteilt habe, dass CanZE nur 77 % SoH anzeigt, wurde nur müde darüber geschmunzelt. Man sagte mir, ich solle die Werte professionell auslesen lassen. 😅

• Unter 80% greift die Garantie und du bekommst einen neuen Akku. Also, wenn da noch die (eehh waren es 8 Jahre auf den Akku) Garantie drauf ist.

Vielleicht mal zum Renault dealer und den Akku mal auslesen lassen. Sollte nicht lang dauern.

• Der Akku wird etwa 95 % haben, so wie mir das Auto verkauft wurde. Das Problem liegt am BMS ohne das Update wird die Reichweite falsch berechnet. In den nächsten Tagen werde ich zur DEKRA fahren, um ein Batterie-Zertifikat erstellen zu lassen und dieses anschließend dem Autohaus vorzulegen.

• Unsere geht Donnerstag die das Actis zur Werkstatt.

Ich geh erstmal in vorkasse aber er will sich dann mit Renault beraten ob da was von übernommen wird.

Soll max 200€ kosten.

Werd euch dann weiter berichten. Und drückt mir die Daumen das damit der Spuk beendet ist 👻

• Man teilte mir dort mit, dass das Aktualisieren der Firmware kein Mangel sei und keine Garantie bestehe, dies kostenlos durchzuführen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass man dort generell wenig Interesse hat, das Update überhaupt aufzuspielen.

ist eben der gute Service von Renault. :/

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• 70% stand auch in meinem Mietvertrag, aber eine neue bekommt man nicht unbedingt, sondern es kann auch eine Instandgesetzte o.ä. sein.

Solang die Umsatzzahlen stimmen wird auch nichts weiteres passieren, Renault hat wieder zugelegt. Selbst im Umfeld von Bekannten hundert km entfernt, nur negatives zu berichten was Kundenservice im After Market angeht.

Da werden wohl Leute angestellt die gerade die minimalsten Anforderungen mitbringen um die notwendigen Stellen zu besetzten, die die dann auch von sich überzeugt sind und groß tönen, dass erklärt dann auch das von oben herabschauen oder das allgemein arrogante auftreten nicht nur in einzelnen Niederlassungen.

Was die Updates angeht, es ist eben immer das gleiche, keiner kennt sich richtig mit der Technik aus und dadurch wird ein Update als hohes Risiko angesehen, dass denen die Mühle im worst case im Hof stehen bleibt.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Gibt es irgendwo die genauen Bedingungen dieser 8 Jahres Garantie zum Nachlesen?

Hab heute unsere Zoe mal ausgelesen, SOH 95,4% bei 36tkm 4 Jahre / beim Kauf im März bei 23tkm hatte ich 96,28% ausgeleseen, passt für mich. LBC Firmware auch auf neuestem Stand, alles gut.

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS