Spurhalteassi.

  • Es funktioniert alles wie angegeben. Aber ich bin schon bessere Spurhalteassis gefahren. Funktioniert tatsächlich erst ab 70km/h. Habe nur nicht geschafft über 180km/h zu kommen. 😀

    Trotz sehr guter Straßen, findet die Kamera scheinbar nicht immer die Linien reibungslos.


    Wer oder was ist Tesla? Etwa ein sehr überteuertes Spielzeug für große Kinder!

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • da wird dann aktiv gegen gelenkt.

    Das meinte ich ja. Vibriert hat es, aber nicht gegengelenkt.

    das angebliche ,,aktiv,, gegenlenken, ist eine minimale Lenkbewegung, die uns an das eigene aktive Lenken erinnern soll.

    In einer leichten Kurve schafft es das minimal Gegenlenken nicht mehr die Spur zu halten. Dann kommt auch die rote Warnmeldung und zusätzliches vibrieren am Lenkrad.

    Wenn man selber aktiv lenkt, z.Bsp. in einer Kurve, da kann man auch über eine Linie fahren und dann passiert nix, lediglich das Lenkrad vibriert.

    Man müsste das Lenkrad auf der Geraden oder vor einer leichten Kurve loslassen und dann warten was passiert. Nähert sich das Fahrzeug einer Linie, wird versucht durch kurze Lenkstöße die Fahrspur zu korrigieren. Mit aktivem Lenken und Spur halten hat das wenig zu tun. Ohnehin kommt wenige Sekunden später die Warnmeldung auch wenn man in der Spur ist.


    Ich gehe mal davon aus, die Schalterstellung/Modus wurde richtig gewählt. Ausgehend von ,,deaktiviert,, , 1x drücken, Spurverlassen aktiviert, 2. mal drücken, Spurverlassen u. Spurhalteassi aktiviert. 3. mal drücken alles wieder deaktiviert. Wenn es nur vibriert, könntest du im falschen Modus sein.

    Weiterhin müssen die Linien auf der Fahrbahn deutlich erkennbar sein, Frontscheibe sauber etc.. Die Linien im Display werden ab 70kmh, wenn erkannt weiß. Sonst sind sie grau.

    Dann kann man noch die Empfindlichkeit einstellen, bei ,,spät,, reagiert der Spurhalteassi erst, wenn du bereits auf der Linie fährt.

  • ist zwar etwas OT, aber das Thema kommt direkt nach dem Spurhalteassistent in der BA.

    Der tote Winkel Assi geht bei der Zoe auch erst ab etwa 30kmh, zum Vergleich bei mein T-Roc geht der auch bei 0kmh und erkennt Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge, also alles was sich bewegt. Sehr nützlich wenn man aus einer Garage, Parkplatz vom Supermarkt etc. rückwärts rausfahren will und seitlich nix sieht.

    Bei der Zoe leider nix.

    OT Ende

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku