Heizung wird nicht warm, Werkstatt will mich für dumm verkaufen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe leider ein Problem mit meiner Zoe Heizung, und Renault (bzw. Bob Automobile in Essen) treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe eine R210 Life mit Baujahr 2015 und war immer sehr zufrieden. Leider geht jedoch nach einem Austausch der Koppelstangen die Heizung nicht mehr richtig: Es kommt nur noch ein lauwarmes Lüftchen, selbst auf MAX Einstellung. Das kannte ich auch von früher, allerdings nur im Eco-Modus.


    Mein erster Besuch beim freundlichen war wenig erfolgreich ("Kabel war nicht eingesteckt, jetzt geht wieder alles"). Der Zweite Besuch genauso: "Heizung mittels Software-Update repariert, 45 Grad gemessen" -> glatt gelogen, es kommt nach wie vor ein laues Lüftchen. Der Wagen ist jetzt wieder beim "freundlichen", bei einer Probefahrt hat der Mitarbeiter eingesehen, dass es nur lauwarm ist.


    Der Wagen wurde jetzt wieder überprüft, angeblich kann kein Fehler gefunden werden. Aussage des Freundlichen: Elektroautos haben nun mal keine gute Heizung. Auf meine Frage, ob es sein könnte, dass nur die Wärmepumpe und nicht die PTC Heizung anspringt, wurde mir gesagt meine Zoe hätte keine Zusatz-Heizelemente.


    Hier meine Fragen:

    1. Stimmt es, dass meine Zoe keine PTC Heizelemente hat?

    2. Was könnte kaputt sein?

    3. Kann mir jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen, die das hinbekommt?


    Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße,

    Richard

  • Leider geht jedoch nach einem Austausch der Koppelstangen die Heizung nicht mehr richtig:

    das solltest du mit der Werkstatt klären.


    Je nach Außentemperatur ist die die Heizung nicht besonders. Erst ab etwa unter 6-8°C wird PTC zugeschaltet, darüber ist nur Wärmepumpe aktiv mit mäßiger Leistung.


    Nun zu der entscheidenden Frage, wie kalt war es, als deine Heizung nicht warm wurde? Kühlmittel noch vorhanden? Betriebsdruck OK?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Laß doch mal die Klima abdrücken, d.h. auf Undichtigkeit überprüfen.

    Bei unserer ersten ZOE von 2013 hatten wir 2mal ein undichtes System.

    Beim ersten Mal war es eine undichte Dichtung, beim 2ten Mal ein undichtes Ventil.

    Das Schlimme war, jedes Mal war der Komressor trocken gelaufen und dmußte ersetzt werden.

    Leider sehr teuer und auf unsere Kosten.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • das solltest du mit der Werkstatt klären.


    Je nach Außentemperatur ist die die Heizung nicht besonders. Erst ab etwa unter 6-8°C wird PTC zugeschaltet, darüber ist nur Wärmepumpe aktiv mit mäßiger Leistung.


    Nun zu der entscheidenden Frage, wie kalt war es, als deine Heizung nicht warm wurde? Kühlmittel noch vorhanden? Betriebsdruck OK?

    Also ich habe das bei ca. 2-5 Grad festgestellt, danach die Tests mit dem Mitarbeiter der Werkstatt waren bei 8-10 Grad denke ich. Ob die Klimaanlage funktioniert, kann ich gar nicht sagen, kann natürlich sein, dass es genau umgekehrt ist: Wärmepumpe kaputt, PDC Heizstäbe funktionieren.

  • Laß doch mal die Klima abdrücken, d.h. auf Undichtigkeit überprüfen.

    Bei unserer ersten ZOE von 2013 hatten wir 2mal ein undichtes System.

    Beim ersten Mal war es eine undichte Dichtung, beim 2ten Mal ein undichtes Ventil.

    Das Schlimme war, jedes Mal war der Komressor trocken gelaufen und dmußte ersetzt werden.

    Leider sehr teuer und auf unsere Kosten.

    Danke für den Hinweis, gebe ich mal weiter!