Ladestrom begrenzen?

  • Hallo,

    Ich möchte euch mal fragen ob ich den Ladestrom der Zoe selber begrenzen kann.

    Wenn meine PV Anlage max. 7 kw/pic schafft würde ja der restliche Strom aus dem Netz gezogen. Hinweis, ich habe eine neue Heidelberg Wallbox ohne große Regelmöglichkeit.

  • Die Zoe zieht soviel Strom wie sie bekommen kann. Heißt deine Wallbox ist das Limit. Aber eben nicht mehr als die 22 Kw Lade-Leistung über Typ 2 - Ja Tesla mal ausgenommen, die da auch 50-70 Kw durch jagen.

    Ich hab die Box auch. Wenn du das selber steuern möchtest. Soweit ich weiß gibt es da keine Möglichkeit. Du müsstest dann eben die Wallbox auf 3,6 Kw begrenzen. Und eben so mit den Sicherung arbeiten.

  • Die Heidelberg Wallbox ist per internem Drehschalter einstellbar von 6A (Voreinstellung) in Schritten von 2A bis 16A .

    Siehe Montageanleitung Seite A.1.6.


    Bei 5poligem Anschluss (=400 Volt) entspricht das Leistungen von 2,1 kW bis 11 kW.


    Desweiteren verfügt sie über einen externen Eingang, über den du selber die Ladung ein- bzw. ausschalten kannst.

    Wenn du verhindern möchtest, dass während des Ladens Strom aus dem Netz gezogen wird, musst du m.E. viel differenzierter vorgehen

    und erstmal feststellen, ob gerade Strom von der PV-Anlage kommt...und auch genug...und auch für die nächste Zeit.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

    Einmal editiert, zuletzt von bruggi ()