Ton verzerrt und übersteuert

  • Ich habe bemerkt, dass wenn ich Musik höre, egal welche Quelle es z.B. bei Lautstärke 30 sporadisch und unterschiedlich von der Zeit her auf einmal alle Lautsprecher im Bass verzerren als wenn die übersteuern. Wenn ich dann einen Step leiser gehe, ist es sofort wieder normal und ich kann wieder lauter machen. nach ca. 30 Sekunden kann es wieder so sein und ich weiß nicht ob die Endstufe einen weg hat oder das Bedienteil... ich habe die Phase 2 Intens mit dem Großen Display aber kein Bose.

    Habe mir die Match Endstufe geholt von Audiotec Fischer und damit ist es auch nicht weg gegangen, die Werksendstufe wird sehr heiß. Man kann die nicht länger als 3 Sekunden anfassen. Ist das Normal?

    Was kann ich machen?

  • Hallo, es tut mir sehr Leid. Ich bin nicht in der Stimmung und habe dafür keinen Kopf. Meine Frau mit Kind ist vor einer Woche ins Ausland abgehauen und ich habe gehofft mir meinen Kopf ein wenig beim Autofahren mit Musik zu befreien oder auf andere Gedanken kurzzeitig zu kommen. Ich bitte dies zu Entschuldigen. Danke

  • egal welche Quelle es z.B. bei Lautstärke 30 sporadisch und unterschiedlich von der Zeit her auf einmal alle Lautsprecher im Bass verzerren als wenn die übersteuern.

    habe bei meiner Zoe mit Stufe 10-12 immer eine ausreichende Lautstärke gehabt. Entweder hast du was mit den Ohren oder deine Anlage ist defekt.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

  • Hast du den Equalizer im Easylink auf irgendwas erhöhtes gestellt, also zum Bsp mehr Bass, statt Mitte und Höhe zu reduzieren?

    Ab ca. 30 geht die interne Endstufe des Easylinks langsam an die Limits, so das zum Bsp. auch Bässe reduziert werden. Zudem wird diese sehr heiß.


    Leider ist die Lüfteransteuerung im Easylink verbuggt (bis heute nicht gefixt), wenn das Easylink beim Start kühl genug war (unter 40 Grad) bleibt der Lüfter aus, auch wenn es heißer wird. Wenn es dann heiß neugestartet wird, startet der Lüfter regelt auch langsam herunter, bleibt dann in der Minimal-Stufe stehen.


    Ich hab bei mir die Lautsprecher gegen Focal getauscht und war mit der Audioqualität nicht zufrieden, habe wie du eine MATCH DSP Endstufe eingebaut und seitdem passt alles. Stelle den Gain in der Endstufe so ein das mit ca. 24 die maximale Lautstärke erreicht wird, dann ist Ruhe mit Verzerrungen.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten