Hallo Michael,
du hast recht — ich hätte die Anleitung längst mal weiterreichen müssen.
Das Fahrzeug fährt übrigens nach wie vor mit der Reparatur ohne Probleme.
Zu deinen Fragen:
Wo sitzt der Motor?
Wenn die Haube geöffnet ist und du vor dem Fahrzeug stehst, befinden sich hinter dem Elektromotor auf der linken Seite (Beifahrerseite) zwei ABS-Module.
- Das obere Modul ist für das reguläre ABS zuständig.
- Der untere ABS-Block baut den Bremsdruck im System auf.
Wenn der Motor dort fest sitzt oder nur noch hakelig läuft, hat man je nach Zustand entweder eingeschränkte oder gar keine Bremsunterstützung mehr.
Die Arbeit daran ist definitiv kein Spaß und sollte nur mit entsprechender Schraubererfahrung durchgeführt werden.
Je nachdem, wo jemand wohnt und ob sich die Anfahrt bzw. der Fahrzeugtransport lohnt, bin ich aber gerne bereit zu helfen.
Wie öffnet man die 5-Stern-Schrauben?
Entweder mit normalen E-Torx-Nüssen (welche Größe genau weiß ich gerade leider nicht mehr auswendig) — so habe ich es gemacht, indem ich die Nuss mit leichten Schlägen auf die Schraube geklopft habe — oder man besorgt sich direkt ein spezielles 5-Stern-E-Torx-Set.
Da die Schrauben nur das Motorgehäuse fixieren, war mir deren Zustand nicht allzu wichtig. Man kann sie später auch gegen normale Innensechskantschrauben tauschen, falls die originalen beschädigt werden sollten.
Das Motorgehäuse selbst ist zusätzlich mit Dichtmasse/Silikon auf den Block geklebt. Mit leichten Schlägen von allen Seiten (am besten mit einem Gummihammer) lässt es sich lösen.
Die alten Dichtungsreste sollten anschließend sauber entfernt werden. Beim Zusammenbau muss das Gehäuse wieder ordentlich abgedichtet werden — außer man entscheidet sich direkt für einen neuen Motor.
Von gebrauchten Teilen würde ich persönlich eher abraten. Ich selbst hatte das ausprobiert und der gebrauchte Motor war am Ende sogar in schlechterem Zustand. Letztlich habe ich aus zwei defekten Einheiten eine funktionierende gemacht.
Das Steuergerät muss dabei meines Wissens übernommen werden, damit nichts neu angelernt werden muss. Garantieren kann ich das aber gerade nicht — eventuell funktioniert es auch Plug & Play. Dafür müsste ich mich nochmal genauer einlesen.
Bitte seid mir nicht böse, dass bis heute noch keine vollständige Anleitung entstanden ist.
Ihr könnt euch aber gerne per PN bei mir melden. Dann können wir bei Bedarf auch Telefonnummern austauschen.
Liebe Grüße
Kevin