Suche Zoe q210

• Hallo!

Bin auf der Suche nach einem ZOE Q210.

Gerne bis max 100.000km, auch ohne Akku.

Angebote bitte nur mit Kaufakku oder dem (ungefähren) Preis für den Kauf bei Renault.

Standort ist erstmal egal.

Danke und Gruß,

Florian

• Gerne bis max 100.000km, auch ohne Akku.

Angebote bitte nur mit Kaufakku oder dem (ungefähren) Preis für den Kauf bei Renault

Ok, also was denn nun?

Einmal ohne dann im nächsten Satz mit Akku.

Und einen ungefähren Preis für den Akku bei der Renaultbank kann dir keiner geben, der ist sehr sehr variabel.

• Ohje. Gleich für Verwirrung gesorgt.

Naja, ich suche entweder ne „Karosserie“ ohne Akku oder ein komplettes Auto mit Akku.

Gerne auch mit Reparaturstau ohne TÜV etc.

Aber bitte mit der Angabe des Kaufpreises für den Akku, wenigstens ungefähr. Wenn er vor 4 Monaten zB 1000 Euro gekostet hat, dann wird er jetzt nicht 200 aber auch nicht 2000 kosten. Deshalb: wenigstens ungefähr.

Das potentieller Verkäufer weiß man idR den Preis für seinen Akku. Ich wüsste das zumindest.

Oder bin ich jetzt komplett schief gewickelt?

Danke und LG

Flo

• Hi

Ja, das war ein wenig verwirrend 😀

Mit dem Akkupreis ist das so eine Sache, die Preise sind angezogen.

Zur Orientierung, ich hatte gerade vor ein paar Tagen bei der Renaultbank für meine Zoe angefragt.

Ok, ist der 52Kwh Akku, aber der Kaufpreis lag jetzt aktuell bei 4400€.

Gruß

• Hilfswerte zur Abschätzung des Preises für die Wandlung von einem Miet- in Kaufakku zum Q210:

Der (zu versichernde) Wert / Neukaufpreis einer
    - 22 kW Batterie liegt bei nominal €7.000,
    - 41/40 kW Batterie liegt bei nominal €12.000 (=€7.000+€5.000).

Als Laufleistung für den Akku werden schätzungsweise 100.000 km angesetzt, bei meiner mtl. Rate von z. B. €69 je 7.500 km (41/40 kW-Akku) werden also jährlich ca. €690 für die Abzahlung und ca. €138 für die Bankzinsen kalkuliert!

Abhängig von der km-Leistung der ZOE, des Alters des Akku und der Höhe der geleisteten mtl. Rate(n) lässt sich also der Preis (mit MwSt) für die Wandlung von Miet- in einen Kaufakku für eine Q210 abschätzen.

Mit dem Kauf des Akku erlischt das Recht auf kurzfristigen Austausches eines defekten Miet-Akkus (ohne Einfluss durch einen Unfall) in einen vergleichbaren funktionstüchtigen Akku, die ZOE ist also nur relativ kurz nicht fahrbereit!

Ein defekter Kaufakku wird ausgebaut, eingeschickt, repariert und erst dann wieder eingebaut, während der gesamten Reparaturzeit ist die betroffene ZOE nicht fahrbereit!

• Ist Dir bewusst, dass die (früher) vorhandenen 43 kW AC-Ladepunkte (mit Typ 2-Stecker) entlang von Autobahnen weitgehend durch einen Mix von 22 kW AC und DC-Ladern mit typisch 150/350 kW Maximalleistung (ohne Lademöglichkeiten für Q210) ersetzt wurden?

Wie soll die ZOE Q210 (bei typisch 14,8 kWh/100 km im Sommer und 18,4 kWh/100 km im Winter) eingesetzt werden:

(1) nur für kurze Strecken und Aufladen an 22 kW-Ladepunkten in Städten und Gemeinden (auf dem Land)

(2) häufig für Strecken über 100 km (22 kWh) / 200 km ((40 kWh Akku)?