Defektes Typ 2 Ladekabel von Renault Zoe

• Ich war letzte Woche zur 4. Wartung (650 EUR) :(

Da machte mich der Werkstattleiter auf mein defektes Typ 2 Ladekabel aufmerksam.

Dort wurde ich hellhörig, da wir das Kabel im Zoe 3 Jahre lang unbenutzt im Kofferraum liegen haben.

Tatsächlich ist PIN L3 auf Wallboxseite "geschmolzen" oder nach nährer Betrachtung scheint sogar etwas dran geschmolzen zu sein. Nun kann ich leider nicht nachvollziehen bei welcher Wartung das Ladekabel von einem findigen Mitarbeiter ausgetauscht worden ist, denn uns wäre der Defekt sicherlich damals beim Laden aufgefallen.

ABER meine Frage ist, kann man das reparieren oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

• Reparieren auf keinen Fall, aber du kannst dir bei ebay & Co einen Stecker kaufen und das Kabel anschliessen.

Auch würde ich den Meister mal drauf aufmerksam machen, dass irgend jemand das Kabel getauscht haben muss. Auf der anderen Seite, mit was habt ihr eure ZOE die letzten 3 Jahre geladen? Wenn das defekte Kabel jetzt erst bemerkt wurde, müsste es beim letzten KD vertauscht worden sein.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Haben 2 E-Autos und nutzen das Kabel was an der Wallbox dran ist :) Daher ist es uns jetzt erst aufgefallen.

Ich denke ich werde es so wie es ist an Bastler verkaufen. Danke für deine Einschätzung.