Laden funktioniert an einer Station plötzlich nicht mehr

• Hallo miteinander,

Ich fahre nun seit zwei Wochen mit einem Renault Zoe, Baujahr 2016. Das Auto besitzt einen Typ 2 Stecker. Neben meiner Arbeitsstelle gibt es eine öffentliche Ladesäule, an der ich bis einschließlich vergangenen Sonntag problemlos laden konnte.

Am Montag lud das Fahrzeug nur 14 Minuten, danach wurde der Ladevorgang abgebrochen (Grund war in der Ladeapp nicht ersichtlich). Ich ging nochmal hin, startete den Ladevorgang erneut und es funktionierte wieder. Das kam mir schon komisch vor.

Seit gestern kann ich an an der Station nicht mehr laden. Habe es über den Tag verteilt mehrmals versucht. Sobald ich das Auto anstecke, steht am Display „Prüfung läuft“ und nichts passiert. Die Buchse leuchtet dabei konstant blau. Ich habe beim dortigen Kundenservice mehrfach angerufen. Mal meinte eine, sie startet die Säule neu, dann funktioniert es wieder (dem war nicht so). Ein Herr startete eine Fernladung und sah, dass mein Fahrzeug zwar eingesteckt ist, jedoch kein Strom fließt. Meine Arbeitskollegin, die einen E-Fiat fährt, konnte ihr Fahrzeug jedoch ohne Probleme mittels Typ 2 Stecker laden.

An zwei anderen Stationen gestern funktionierte das Laden ohne Probleme.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke!

• Die Zoe ist relativ empfindlich, wenn die elektrischen Eigenschaften des Ladepunkts (inbesondere die Erdung) nicht der Norn entsprechen. Es könnte sein, dass diese Ladesäule nicht (mehr) innerhalb der von der Zoe akzeptierten Toleranzgrenzen liegt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Danke für deinen Hinweis. Somit könnte diesen Fehler nur die zuständige Stelle für diese Säule lösen. Der Herr heute beim Kundenservice meinte aber nur "dann laden Sie halt wo anders". Toller Kundenservice.

Was könnte ich in dem Fall machen?

• Woanders laden...

Das Problem ist, dass der Ladesäulenbetreiber vermutlich nichts unternehmen wird, wenn es nur einzelne Fehlermeldungen gibt. Die Zoe ist leider insofern eine Ladezicke - das ist wohl auch der Ladetechnik (Chameleon-Lader) geschuldet, die etwas anderes konstruiert ist, als bei anderen E-Autos. Erscheint im Cockpit tatsächlich keinerlei Fehlermeldung (wie z.B. "Erdung nicht konform, Wechselstromladen unmöglich")?

Im Prinzip wäre auch ein Fehler an der Zoe denkbar - wenn sie aber an der überwiegenden Mehrzahl der Säulen lädt und nur bei bestimmten Säulen "meckert", ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Moin,

du könntest auch mal das Kabel deiner Fiat-Kollegin benutzen und umgekehrt, evtl. ist dein Kabel defekt.

Gruss

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten! Ich war heute in der Nachbarsstadt. Auch dort konnte ich erst bei der dritten Säule laden (jeweils unterschiedliche Anbieter).

Bei uns sind alle Säulen mit fixem Kabel, das Kabel meiner Kollegin zu verwenden, bringt daher leider nichts.

• Bei ebay & Co gibts Ladekabel ab 60,-, kannst ja wieder zurück senden, oder deine Werkstatt gibt dir eines zum Testen.

Was mich aber auch stutzig macht, ist deine Aussage "bis Sonntag funktionierte das Laden". Am Sonntag war der 30. November, letzter Tag des Monats??? Nicht, dass da irgendein Service oder sonstiges abgelaufen ist.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

Einmal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

• Ich meinte ja auch die Säule, an der du und deine Kollegin geladen habt - ansonsten zur Werkstatt.