Mobilize Pass lässt sich nicht aktivieren

  • Hi,

    Ich bin neu hier, komme vom Twingo-Z.E., den ich jetzt wegen der besseren Reichweite gegen eine ZOË von 2021 „eingetauscht“ habe.

    Das Auto macht viel Freude, selbst im Winter, auch wenn ich die Ganzjahresreifen noch durch echte Winterreifen ersetzen werde.


    Zum Thema: Seit Wochen versuche ich in der My-Renault-App auf aktuellem iPhone den Mobilize ChargePass zu aktivieren - vergeblich.

    Nach Eingabe und Bestätigung der Kreditkartendaten (Visa-Debit) geht es zurück in die App, ich soll einen Namen für die Karte vergeben, danach kommt kurz eine (grüne) Bestätigung, dann „Fehler, erneut versuchen“.

    Gibt es einen Trick?


    Ich habe mit dem Support telefoniert und ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir allgemeine Probleme bestätigt. Er ließ mir eine Mobilize-Karte zuschicken, die ich heute aktivierte. Die Kopplung mit der Visa-Karte schlug aber wieder fehl.


    Ich bin ja Kummer mit der Renault-App gewohnt, aber so hartnäckig war noch kein Problem. :cursing:

    ZOË R135 Z.E.50 Intens Ph2 CCS von 10/2021, seit 12/2025

  • Das könnte aber eher an den Banken und den Sicherheitsmaßnahmen der letzten Zeit liegen.

    Ich habe dieses Problem zB aktuell bei Paypal, bei denen ich gerne eine weiteres Abuchungskonto einrichten würde. Fehleranzeigen, nichts wie Fehleranzeigen ...

    Knackpunkt ist bei mir ziemlich sicher die Gleichheit des Konto-Namens; das Hauptkonto lautet auf Eheleute ... und das eigentliche Abbuchungskonto lautet auf meinen "Solo-" Namen.

    Paypal sagt, ich solle mich an die Bank wenden, die Bank sagt, sie haben keine Ahnung von Paypal und können keinen Rat geben oder gar eingreifen. Na klar, ist ja die Konkurrenz ...


    Recherchiere mal in diese Richtung ...


    Meine Mobilize-Karte hat dagegen mit der Verknüpfung mit der MasterCard von VR ca 2023 keine Probleme gemacht. Aber ich habe auch nicht die App auf dem Handy genutzt, das ist mir viel zu fummelig, versuche es auch mal auf dem PC.

    Zudem ist die Textübersetzung sehr fragwürdig. Da können Menuepunkte mißverstanden werden.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Danke für den Tipp, das könnte natürlich an meiner speziellen Bank liegen. Die Consorsbank ist allerdings keine kleine Bank, zudem Tochter einer französischen Bank ;)

    Beim Aktivieren geht ja auch alles glatt, die Kreditkarte wird für einen Sekundenbruchteil als "Eingetragen" vermerkt, dann kommt wieder ein Fehler und es wird abgebrochen.

    Ich würde sehr gerne über einen anderen Weg aktivieren, aber leider gibt es diesen Weg nicht (mehr). Du hast das 2023 gemacht? Heutzutage ist alles besser, schneller und digitaler ;)


    Wenn gar nichts hilft, hole ich mir eine kostenlose Amazon-Kreditkarte und probiere es nochmal.


    Vielleicht darf ich aber auch als Käufer einer gebrauchten ZOË diese Vorteile nicht mehr nutzen?!


    Ich bin gespannt, was Renault mir schreibt, der Mitarbeiter hat den Vorgang an die "serverseitige Prüfung" weitergeleitet.



    2026-01-08-101042 Screenshot.png

    ZOË R135 Z.E.50 Intens Ph2 CCS von 10/2021, seit 12/2025

  • Die Consorsbank ist allerdings keine kleine Bank, zudem Tochter einer französischen Bank

    Ich hatte mit der Debit-Karte der Consorsbank auch Probleme. Tipp: Du kannst dort eine kostenlose "Credit Card Gold light" beantragen, mit der klappte es bei mir sofort.

    Vielleicht darf ich aber auch als Käufer einer gebrauchten ZOË diese Vorteile nicht mehr nutzen?!

    Das Angebot steht offiziell auch Fahrer von Fremdfabrikaten offen. Diese müssen lediglich für den Versand der Ladekarte bezahlen.


    Noch ein grundsätzlicher Tipp: falls Du einen Adblocker verwendest, dann deaktiviere diesen vor dem Buchungsvorgang. Hilft auch das nicht, dann lösche sämtliche Daten der MyRenault-App. Beim nächsten Start musst Du dich neu anmelden und ein paar Berechtigungen erteilen. Zur Sicherheit solltest Du alles bestätigen. Nach erfolgreicher Buchung kannst Du die Berechtigungen wunschgemäß einstellen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Vielen Dank, KaMaKi,


    den Tipp mit der "Credit Card Gold light" habe ich gleich angenommen und die Karte beantragt und auch schon genehmigt bekommen. Die kommt dann per Post, dann geht's hier weiter.

    Den Adblocker im Haus hatte ich schon deaktivert, auch mal im Mobilfunknetz probiert, also auch da ohne Adblocker, hat alles nicht funktioniert. Bevor ich jetzt die App neu installiere, warte ich den Versuch mit der echten Kreditkarte ab.

    Du bist sicher, dass Fahrer von Fremdfabrikaten das auch nutzen können? Da ja die Aktivierung an die My Renault App gebunden ist, die sich m.W. nur mit gültiger VIN und im Fahrzeug aktivieren lässt, ist das bestimmt nicht ohne Tricks möglich.

    ZOË R135 Z.E.50 Intens Ph2 CCS von 10/2021, seit 12/2025

  • Renault hat die AGBs zum 01.01. geändert. Angeblich soll man die Eingabe der VIN in der App übergehen können und trotzdem zur Abo-Buchung gelangen. Da wir sogar zwei Renault-BEVs besitzen, war das nicht notwendig.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Update: es geht!

    Nach Wartezeit kam endlich die Visa-Credit-Karte der Consorsbank und ich konnte die Freischaltung des Mobilize Charge Passes erfolgreich abschließen. Also scheint es wirklich an meiner Debit-Karte dieser Bank gelegen zu haben!? Irgendwo in den FAQs habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass es mit manchen Debit-Karten nicht funktionieren soll. Kann die doofe App mir das vielleicht mal sagen? Hätte mir das der Renault-Support sagen können, nachdem wir mehrfach telefonisch und schriftlich in Kontakt standen? Neeeee!



    Mal sehen, wann ich den Charge Pass das erste Mal testen werde. Ob der dann wirklich an der Ladesäule funktioniert, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

    Da ich eben meine erste "längere" Reise mit der ZOE gemacht habe, habe ich mir für die Zeit das IONITY-Power-Abo gegönnt (12 Euro/1 Monat), das fast dieselben Konditionen wie der Mobilize Charge Pass bietet. Die Erfahrungen waren sehr gemischt. Von problemlos bis supernervig haben sich die Säulen verhalten. Als Krönung habe ich noch eine Rechnung von einer 300 km entfernt liegenden Säule über 56 kWh erhalten. Das hoffe ich noch mit dem Support klären zu können, bin aber skeptisch. Immerhin kann man mit der Ionity-App quasi beliebige Säulen aus der Ferne freischalten ...

    ZOË R135 Z.E.50 Intens Ph2 CCS von 10/2021, seit 12/2025

  • info fürs nächste mal, wenn du inder renault app den mobilize intense Tarif aktiviert hast du nur eine Grundgebühr von 5 Euro pro Monat, kannst aber auch bei ionity für 0,39eur pro kwh laden und startest die ladung sogar mit deiner ladekarte.

    Sparst also 8euro pro Monat über renault.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Danke für den Tipp, aber das wusste ich bereits.

    Meine Anmeldung bei Renault hat ja zu lange nicht geklappt, daher bin ich für eine Reise und einen Monat auf den Ionity-Tarif gegangen.

    Bei der nächsten Reise werde ich den Mobilize Pass verwenden und schauen, ob ich da auch Plug&Charge zum Laufen bekomme. Mit EnBW klappt das nämlich :)

    ZOË R135 Z.E.50 Intens Ph2 CCS von 10/2021, seit 12/2025