State of Health nach Werkstattauftenhalt

• Hallo, ich habe eine Frage zum SoH. Wir hatten unsere Zoe Phase 2, 2020, 41Kwh nun über 1 Monat in der Werkstatt stehen. Es gab Probleme mit dem 12V-Bordnetz und die Starterbatterie war regelmäßig tiefentladen. Nun zu meiner Frage. Bevor wir das Fahrzeug unfreiwillig in die Werkstatt geben mussten, hatten kurz zuvor eine Wartung durchführen lassen und hier auch den SoH der Antriebsbatterie ausgelesen bekommen. Dieser lag bei 83%, was ich für eine 5 Jahre alte Batterie schon bemerkenswert fand. Zumal das wir schonend über die heimische Wallbox mit 11KW laden, selten über 85% Ladezustand oder den Akku randvoll bzw. fast leer längere Zeit stehen lassen. Nachdem das Fahrzeug nun wieder aus der Reparatur zurück ist, liegt der SoH neuerdings bei 97%(!). Nach Angaben der Werkstatt wurden alle möglichen Softwareupdates durchgeführt, die der Hersteller derzeit für das Modell anbietet. Zugleich wurde das UPC-Steuergerät ersetzt. Dieses soll den Fehler mit der 12V Tiefenentladung verursacht haben. Ist das Phänomen bekannt?

• Das SoH-Phänomen ist bekannt: Eine ältere Firmware des LBC (Lithium Batterie Controller) berechnet fälschlich einen zu schlechten SoH, der nicht dem tatsächlichen Zustand der Batterie entspricht. Durch Firmware-Updates wird das behoben.

Ausführliche Infos dazu findest du hier im Forum:

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler